Alphatronic P3 - CP/M

  • Hab mich auf dem FTP mal weiter umgesehen (gehört zum Computermuseum der Fakultät Informatik). Schau mal hier:


    ftp://ftp.informatik.uni-stuttgart.de/pu…on/pc1715/UDOS/


    die Datei "patch_it.txt". Damit sollte klar sein, dass die a) wissen, was sie tun, und b) das Entfernen eines Kopierschutzes zwecks Archivierung angenommen werden kann. ;)


    Wobei ich ein UDOS zu cracken doch noch als 'ne Nummer kleiner ansehen würde, wie das Cracken von CP/M - Robotron gibt es meines Wissens nach nicht mehr, während CP/M immer noch
    einem Besitzer haben dürfte. Letztlich halte ich es aber für am wahrscheinlichsten, das TA bei der P3, zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt, auf den Schutz verzichtet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Geschafft! Habe gerade meinen P3 heimgebracht. Tatsächlich leider ohne Disketten. Dazu ein kopierter Ordner mit CP/M Manual und ein Nadeldrucker sowie ein Sanyo-Grünmonitor. Alles ein wenig verdreckt, aber in ordentlichem Zustand.


    Beim starten piept er, ein Disk LW läuft an und es kommt folgende Startmeldung... Habe mich noch nicht eingelesen, also kann ich nicht sagen, ob das i.O. ist, ist mein erster Px.


    Ajax, wenn Du mir das schon so anbietest, ich würde mich riesig über eine CP/M Disk freuen :)


    VIele Grüße
    Stephan

  • Wow, wie schön erhalten, mein P3 sieht dagegen etwas mitgenommen aus.
    Besonders der Drucker gefällt mir, so einen habe ich nicht, passend zum System.
    Systemdisk bekommst du von mir, auch für deinen alphatronic PC.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

    • Offizieller Beitrag

    laut den Technischen Daten sind es pro Disketten-Seite:


    77 Spuren
    5 Sektoren pro Spur
    1kb/Sektor
    müssten doch dann eigentlich 5 kb pro Sektor, 385 kb pro Seite und 770 kb nutzbare Kapazität pro Diskette sein?


    Wegen der drei Systemspuren dann eine Rohkapazität von 800 kb pro DIskette ..... wie kommt TA da auf 785 kb pro Disk?


    Viele Grüße und herzlichen Dank schonmal an Ajax.


    An das SäckS komme ich leider aus Zeitgründen nicht.


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Für alle Traurigen mit Alphatronic P3/P4 ohne CP/M gibts doch eine Lösung ohne Kopierschutz.


    ftp://ftp.informatik.uni-stutt…alphatronic/p3/spiele.imd


    Alle anderen Images auf diesem FTP funtkionieren bei mir nicht. Entweder fängt der Lautsprecher an, Töne
    zu produzieren, die an ein Radio ohne eingestellten Sender erinnern, oder es passiert gar nichts.


    Spiele.imd startet CP/M und enthält einen Disk formatter, PIP, MBASIC und ein paar Spiele.


    die imd.cmd für Image Disk muss dafür so aussehen:


    C=80
    DS=0
    S=2
    LR=250
    SR=6


    wichtig sind die 80 Cyls, mit 77 klappt es nicht, wie anfangs vermutet.


    SLALOM und KALAHA sind ganz nette Spiele :) und Play spielt Musik. Lohnt sich also.


    DKALEND berechnet Kalenderblätter.


    Ein paar von den Programmen sind unfertig....


    Viel Erfolg
    Stephan

  • Hab' das Image-File mal nit der Format-Beschreibung von DOS-ImangeDisk1.18 vergliechen - das passt tatsächlich zusammen, müsste also von diesem Programm verstanden werden.


    Code
    494D44204C696E757820302E31313A2032352F31312F323031332031373A32393A30350D0A       Comment
    1A                                                                               EOF character
    04                                                                               Mode value 
    00                                                                               Cylinder
    00                                                                               Head
    05                                                                               number of sectors in track
    03                                                                               sector size
    0102030405                                                                       sector numbering map
    01                                                                               Normal data: (Sector Size) bytes follow
    C33B40436F707972696768742028432920313938332C2054412045464D31204D547EB7C84FE5...
  • Wobei ich ein UDOS zu cracken doch noch als 'ne Nummer kleiner ansehen würde, wie das Cracken von CP/M - Robotron gibt es meines Wissens nach nicht mehr, während CP/M immer noch einem Besitzer haben dürfte. Letztlich halte ich es aber für am wahrscheinlichsten, das TA bei der P3, zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt, auf den Schutz verzichtet hat.


    Es ist schon höchst bemerkenswert, was du alles in den Raum stellst, nur um das zu verteidigen, was du für am wahrscheinlichsten hältst. Zuerst die Behauptung, auf einem Uni-Server würde man nichts mit entferntem Kopierschutz finden. Dann die nächste, dass die Images wohl von jemanden erstellt wurden, der Null Ahnung hatte und vom Kopierschutz nichts wusste. Und nun, dass der Kopierschutz von CP/M deiner Meinung nach eine Nummer größer ist als der von UDOS. Für wen? Du musst die Leute dort ja für sehr unfähig halten. Hast du denn überhaupt irgendeine Ahnung, wie der Kopierschutz von CP/M funktioniert? Nix für ungut, aber ich finde das ein wenig lächerlich. Die ersten beiden deiner Behauptungen sind bereits widerlegt, lass es gut sein...


    CP/M wurde übrigens zu DR DOS weiterentwickelt und gehörte nach Digital Research erst Novell, dann Caldera und heute DRDOS, Inc., die aber wohl nicht mehr existieren (?).

  • Ich hab' nicht behauptet, auf einem Uni-Server würde man nichts gecracktes finden oder das der Kopierschutz von CP/M 'ne Nummer größer wäre, als der von UDOS - da hast Du was missverstanden. Ich wollte lediglich darauf abheben, dass die rechtliche Situation hinsichtlich dem Anbieten einer kopiergeschützen Software auf einem UNI-Server bei UDOS eine weit einfachere ist als bei CP/M - Robotron gibt es nicht mehr, während sowohl TA wie auch DRDOS,inc. (übrigens das umfirmierte ehemalige Digital Research) existieren und einem jederzeit eine Abmahnung ins Haus schicken können.
    Und was hast Du für ein Problem damit, wenn ich meine Verwunderung darüber äußere, wenn jemand auf einem Uni-Server bewußt ein kopiergeschütztes CP/M anbieten würde?
    Der Kopierschutz von UDOS stellt übrigends womöglich sogar höhere Anforderung an die Möglichkeiten des Disketten-Controller wie der Kopierschutz für die TA-P2 - dort muss man lediglich das Sektor-Schreiben abbrechen können, um einen Sektor mit falschen CRC generieren zu können (Sektor 0x13 auf Spur 0x01), während man für den UDOS-Kopierschutz eine Inter-Sektor-GAP lesen können muss (auf die Schnelle würde ich vermuten, dass der Controller der TA-P2 diese z.B. gar nicht lesen könnte, weil dort das SPUR_LESEN-Kommando nicht funktioniert - müsste allerdings noch kontrollieren, ob das SEKTOR_LESEN-Kommando vielleicht doch auch die GAP-Bytes ausspukt).
    Sowohl der UDOS-, wie auch der TA-P2-Kopierschutz sind so ausgelegt, dass man sie mit dem ImageDisk-Format nicht erfassen kann, so dass nur gecrackte Software damit zur Verfügung gestellt werden kann.
    Beim Kopierschutz für die P3 muss das nicht so sein, deren Kopierschutz müsste gegebenenfalls aber etwas anders aussehen, wie der der P2, weil das zu Grunde liegende Diskettenformat ein anderes ist.
    Und ja, ich habe "irgendeine Ahnung", wie der Kopierschutz von CP/M, zumindest der der TA-P2, funktioniert - ich habe während des Studiums immer mit meiner "privaten Kopie" an der P2 gearbeitet und die von der FH zur Verfügung gestellte CP/M-Diskette im Schuber belassen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dlchnr ()

    • Offizieller Beitrag

    Btw, ich habe noch ein paar Fragen an die Experten....


    1.) Ich habe ja nun ein lauffähiges CP/M-80 für den TA P3. Es meldet sich mit "64k CP/M 2.2/3.11 ...."
    Ich dachte immer, es wäre entweder 2.x oder 3.x ...


    2.) Die Shift/Caps-Lock Funktion ist sehr schräg.
    Wenn ich CP/M starte, ist Caps Lock ein geschaltet, d.h. wenn ich tippe, erscheinen Großbuchstaben.
    Mit gedrückter Shift-Taste erscheinen Kleinbuchstaben. Soweit, normal.


    Wenn ich Caps Lock einmal tippe/abschalte, erscheinen beim Tippen Kleinbuchstaben. Auch noch normal. Aber nun sind beide Shift-Tasten ausser Funktion.


    Kann man das umstellen? Für Textverarbeitung wäre das ja ziemlich nervig.



    3.) Wie bekomme ich nun CP/M Software, die ich nicht in Image-Form für den P3 vorliegen habe, vom PC auf den P3?
    Gibt es ein Programm, welches die P3-Formate erzeugen / ein P3 Image am PC mounten kann, so dass ich mir ein TD0/IMD File erzeugen und dies auf Disk schreiben kann?


    Oder muss ich mir in MBASIC ein File Transfer Programm für die serielle Schnittstelle schreiben?


    4.) Funktionieren eigentlich Z80 CP/M Programme auf der P3 mit dem 8085?


    VIelen Dank schonmal!
    Stephan



    PS: Ich habe noch ein anderes 1.2 MB sowie ein 360 k Diskettenlaufwerk zum schreiben der Images ausbprobiert. Ich glaube grade eher an die Theorie, daß der freundliche Mensch im Computermuseum, der die Images ins Netz gestellt hat, vielleicht auch schon schlechtes Diskettenmaterial hatte, was er gar nicht mehr ausprobiert hat zurückzuschreiben. Konnte er auch gar nicht, weil im Computermuseum nur eine P1 und eine P2 sowie eine Bitsy steht, für diese aber vor Ort keine Software vorhanden ist.


    Wordstar, Datastar, die beiden Spiele Images und die Microshell funktionieren, UCSD bleibt beim Booten hängen, BASIC enthält nur "PIP" und die System Images sind unbrauchbar....


    Ich bringe die nicht funktionierenden Disks trotzdem mal mit zur CC. Vielleicht laufen Sie ja auf Ajax' Maschine. Bei meiner bin ich mir nicht zu sicher ob sie voll funktionsfähig ist, die Platinen sehen teilweise schon sehr handgefrickelt aus (Fabrik Nummer 00001), vielleicht hab ich ein frühes MOS drin.

  • zu 4.) wenn die Programme nicht explizit dafür ausgerichtet sind, sicherlich nicht - der Z80 hat einen umfangreicheren Befehlssatz.
    zu 3.) es gibt Treiber/Emalator zumindest für DOS, die CP/M-Dateien lesen (und auch ausführen) können - ob die gleichzeitig zwei Drives mit unterschiedlichen Diskettenformaten können, müsstest Du prüfen - dann würde ein File-by-File-Transfer klappen.


    Die CP/M-Welt war bei weitem nicht so kompatibel untereinander wie die MS-DOS-Welt. Prgramme brachten zwar häufiger die notwendigen Routinen mit, um auf unterschiedlichen, weit verbreiteten System laufen zu können, für Nischen-Systeme mussten die Hersteller die notwendigen Anpassungen aber selber machen (etwa wie ein "ClearScreen" zu bewerkstelligen ist). Da die P3 wohl eher zu den letzteren gehört, würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen, dass ein derartiger Transfer erfolgreich sein wird.
    Da mit höheren CP/M-Versionen auch eigene BIOS/MOS-Routinen im CP/M selber Einzug hielten, dürfte ein derartiger Transfer am ehesten bei Programmen klappen, die für hohe CP/M-Versionen geschrieben wurden.


    Eine gute Anlaufstelle könnte für Dich vielleicht Peter sein: http://www.z80.eu/transfercpm.html