Schneider Euro PC II mit Bernsteinmonitor

  • Grüß euch,


    hat denn wer zufällig von euch noch einen gut erhaltenen Schneider Euro PC II mit Bernstein-Monitor günstig abzugeben?
    Es handelt sich um einen XT Computer mit 8086er Prozessor und 4,77 MHz ;) Diesen würde ich gerne restaurieren (Akku raus etc)
    und in meine Sammlung einpflegen.


    Bitte keine Links zu eBa* oder sonstigen Versteigerungs- und Wucherplattformen.


    Hatte vor 12 Jahren mal das Glück denselben Rechner komplett auf dem Flohmarkt für 10 DM/Euro? in einen super Zustand zu
    erstehen. Doch leider gab es auf dem Dachboden damals dann einen Schaden und .... war dann leider nicht mehr zu retten.


    Bin selber ein Fan von klassischen Computern. Besitze einen Amiga 500 komplett mit passendem CM-8833II Monitor und einen C64.
    Ein Schneider XT würde sich auch gut dazugesellen :)


    Vielen Dank.


    Gruß
    Bernard

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Grüß euch,


    hehe habe sogar eben gerade noch die original Schneider Betriebssystem-Disketten gefunden ! :D
    Als Beweis, dass ich das System hatte.


    Sehen die Disketten nicht Schick aus ? ;)


    Habe diese in meinen DOSen-Rechner eingelegt und diese waren alle Lesbar ... Wahnsinn ...
    Wieder ein Beweis, dass DD 720KB Disketten besser sind als die hochgezüchteten 1.44MB HD Disketten.


    Gruß
    Bernd

  • Ja, DD-Disks scheinen ewig zu halten. Hab hier auch noch ein DOS 3.3 vom Amstrad PC2086 rumliegen. Auch von 1988 und trotz teilweise schlechter Lagerung über Jahre hinweg ist die Disk noch 100% lesbar. Ein Großteil meiner PC-Spiele aus den 90ern auf HD-Disketten hingegen sind nur noch mit viel Mühe vollständig zu lesen.

  • Hallo Timo Weirich,


    ja, da hast du vollkommen Recht ;) Da ich ja auch einen C= Amiga 500 habe, laufen sogar dort die DD Diskette noch.
    Und mein Amiga Laufwerk formatiert auch einwandfrei HD-Disketten im DD Format.


    Menno, ich könnte mich in den *Zensiert* beißen... vor ner dreiviertel Stunde ist in einem Auktionshaus für 45 Euro
    Ein Schneider CPC6128 mit Monitor weggegangen und ich hab es -verpeilt_ :fp:


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hallo Dr.Zeissler,


    ich schaue morgen mal in meine Disketten-Plastik-Box, kann aber nichts versprechen.
    Möge dein Sony MultiScan G400 ewig laufen *Insider*


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • dr.zeissler:


    Leider muss ich dich wegen den Disketten für den Schneider AT enttäuschen...
    Hab extra nocheinmal alle Disketten durchgewühlt.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hallo Dubinius,


    ich habe 3 oder 4 Euro PCs und 2 Euro PCs II sowie einen Schneider Monitor. Ich glaube, dass ich den ganzen kram an dich weiter geben kann... ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob ich die Teile wirklich her geben will. Einige der Geräte benötigen etwas 'Fürsorge', daher sind es so viele ;)


    Ursprünglich wollte ich einen Euro PC mit 20mhz 286er Beschleunigerkarte, VGA-Grafik, Soundblaster und CF-Karte fertig machen. Ich habe mir aber zu viele andere Projekte 'ans Bein' gebunden...


    EDIT: es ist mir schon klar, dass der EuroPC nur einen ISA-Slot hat ... aber das lässt sich anpassen :P


    Die Euro-PCs benötigen wohl alle (bis auf einen oder 2) etwas Bastelei.


    -Jonas

  • Hättest Du ggf. auch Erweiterungen die ggf. über oder doppelt werden ?
    Welche(n) Monitor hättest Du?
    Eventuell Schneider Busmaus, ISA 8Bit Grafik(EGA/VGA) /Netzwerkkarten, externe Floppys oder HDDs?


    Danke
    Doc

  • Hey Stynx (Jonas),


    das hört sich doch echt gut an :D
    Machen wir es doch so:


    An deiner Stelle würde ich auch nicht alle hergeben wollen, aber falls du dich von einem Euro PC II und einen Monochrom-Monitor
    trennen möchtest ? Soweit ich weiß, ist der Euro PC II bzw hat der Euro PC II einen Coprozessor und der Speicher ist glaub durch
    Chips erweiterbar, wobei der Euro PC (Normal) nicht erweiterbar ist. Und wenn der Akku da noch nicht ausgelaufen ist und die
    Leiterbahnen mitgenommen hat, umso besser ;) Natürlich würde ich da auch mitbasteln und den Akku entfernen...


    Aber erstmal einen haben ;)


    Mir geht es darum, eben dieses Equipment zu haben, weil ich den früher mal in der Schule hatte im Informatik-Fach :) Und dieser
    wird ganz sicher nicht verkauft, oder daraus Profit zu schlagen.


    Falls du dich entscheidest, mir einen abzugeben, bzw. ob du das willst, was willst du dafür haben?


    Ich hätte z.B. als Tauschobjekt einen voll funktionsfähigen NEC Versa 4050C Active-Matrix-TFT Pentium 90 Notebook (16 MB RAM
    und 256k Cache und 850 MB HDD ohne fehlerhafte Sektoren) mit Diskettenlaufwerk :) Sprich die Soundkarte ist auch voll Soundblaster
    kompatibel und man kann damit DOS-Spiele zocken, komplett mit orig. Netzteil, ist gewartet, sieht sehr sauber aus und auch die CMOS-
    Batterie ist gefühlte 2 Monate alt :)


    Nur so als Impression.


    Und falls nicht, was willst dann haben, falls du dich entschließt, einen loszuwerden + Monitor...


    Und ich denke da kannste weiter an deinen Euro PC´s weiterbasteln und ich habe auch evtl. einen und beide sind glücklich^^


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hallo Joe_IBM,


    nicht vergessen, der Schneider Euro PC (II) ist ein XT-Tastatur-Computer ;) Quasi die Hardware ist da schon drin.


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Kein Ding :)


    Bin mittlerweile auch am überlegen, falls ich den Euro PC II nicht in meine Finger kriegen sollte,
    Ausschau auf einen Schneider Tower AT (286er) zu halten.


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hallo Jonas,


    -> :anbet: <-


    :mrgreen:


    Ja, Sir ^^ Alles klar. Und vielen Dank für die Mühen.
    Na dann packe ich mal meine Euphorie und setze es in den Energiesparmodus 8-)


    Gruß
    Bernd


    PS:


    Im Anhang ein Quick & Dirty Retro-Nerd-Grabbeltisch mit einem Pentium (R) 90 MHz
    Passiv gekühlt per Kupferblock, 64 MB RAM, selbstreparierten mit neuen Kondensatoren
    ausgestattetes MSI ATX Mainboard und eine NT 4.0 Testinstallation ;) Damit ich halt
    was zum basteln habe für einen DOSen-Rechner;)


    Quasi als Beweis für einen -> Retro-Nerd <- :D


    Beachte den Phillips CM8833-II Monitor im Hintergrund nicht :D Musste meinen A500
    Arbeitsplatz abbauen um eben das Board ausgiebig zu testen :thumbup:

  • Ich habe gerat durchgeschaut, was ich an EuroPCs habe:


    1x Euro PC II guter Zustand: ganz leichte Ablagerungen um die Batterie herum ->Batterie ist entfernt, ohne Netzteil
    1x Euro PC II durchschnittlicher-schlechter Zustand: Batterie+RTC entfernt, erste instandsetzungs-Maßnamen, ohne Netzteil
    1x EuroPC: 1x sehr guter Zustand ->Batterie ist entfernt, mit Netzteil
    1x EuroPC: unbekannter Zustand ->Batterie???, mit Netzteil
    1x EuroPC: auf 768k aufgerüstet mit stärkeren Batterieschäden ->Batterie ist entfernt, mit Netzteil
    1x EuroPC 5.25" Floppy


    Den Schneider Monitor habe ich nicht gefunden (er ist aber irgendwo). Es sind aber zusätzlich 2 oder 3 Bernstein und EGA monitore vorhanden.


    Ich würde dir erstmal den schlechteren EuroPC II und einen oder 2 EuroPC mit einem Monitor anbieten (gegen Versandkostenerstattung) um damit ein wenig rum zu basteln.
    Die Geräte im guten Zustand möchte ich lieber erstmal behalten. Einer der EuroPC habe ich bisher getestet. Es kann sein, dass aber alle OK sind...


    -Jonas

  • Hallo Jonas,


    du hast P.O.S.T :thumbup: Nochmals vielen Dank, dass du dir da Zeit genommen hast.
    Und die Vorgehensweise ist auch sehr lobenswert / fair.
    Vielleicht findest noch 2x RAM-Bausteine (512k -> 640k Aufrüstung) :mrgreen:


    Und ... eine nette Sammlung haste da :D


    Möge das lustige Basteln beginnen...


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • So,


    nun ist ja alles geklärt und der Suche-Thread kann dann geschlossen werden.
    Vielen Dank für die Teilnahme :mrgreen:


    Gruß
    Bernd


    PS: Bald Mitglied

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Aufwärm :)


    Ich habe kürzlich einen Schneider EuroPC-II erstanden. Leider ist das aber nur das Leergehäuse mit Tastatur und Floppy.
    Mir fehlt somit das Mainboard für einen Euro-PC II sowie das dazugehörige Netzteil :(


    - Mainboard Euro-PC II
    - Netzteil Euro-PC II


    Besteht da Chancen diese Dinge zu bekommen?


    Danke und Gruß
    Doc

  • Ich habe gerat durchgeschaut, was ich an EuroPCs habe:


    1x Euro PC II guter Zustand: ganz leichte Ablagerungen um die Batterie herum ->Batterie ist entfernt, ohne Netzteil
    1x Euro PC II durchschnittlicher-schlechter Zustand: Batterie+RTC entfernt, erste instandsetzungs-Maßnamen, ohne Netzteil
    1x EuroPC: 1x sehr guter Zustand ->Batterie ist entfernt, mit Netzteil
    1x EuroPC: unbekannter Zustand ->Batterie???, mit Netzteil
    1x EuroPC: auf 768k aufgerüstet mit stärkeren Batterieschäden ->Batterie ist entfernt, mit Netzteil
    1x EuroPC 5.25" Floppy


    Den Schneider Monitor habe ich nicht gefunden (er ist aber irgendwo). Es sind aber zusätzlich 2 oder 3 Bernstein und EGA monitore vorhanden.


    Ich würde dir erstmal den schlechteren EuroPC II und einen oder 2 EuroPC mit einem Monitor anbieten (gegen Versandkostenerstattung) um damit ein wenig rum zu basteln.
    Die Geräte im guten Zustand möchte ich lieber erstmal behalten. Einer der EuroPC habe ich bisher getestet. Es kann sein, dass aber alle OK sind...


    -Jonas


    Hallo Jonas :)


    Hast Du ggf. noch Teile für einen EuroPC-II da. Auch Originalsoftware wäre ggf. interessant.
    Sofern ein Mitleser einen EuroPC II ganz oder in Einzelteilen anbieten kann, wäre das auch interessant.


    Danke Euch
    Gruß Euer
    Doc