360kb 5.25" PC Diskettenlaufwerk

  • Hallo Toshi,


    ich kann dir ein voll funktionsfähiges und gereinigtes Teac 5 1/4" Diskettenlaufwerk mit grauer Blende als Tauschobjekt anbieten.


    Es handelt sich aber um ein HD/DD-Laufwerk (1.2M/360kb). Angeblich soll dieses Laufwerk 360kb Disketten richtig formatieren,
    damit es auch in 360kb Diskettenlaufwerke lesbar ist...


    Ich finde, ein Versuch ist es wert, falls anderweitig kein DD-Laufwerk auftreibar ist.


    Dieses Laufwerk habe ich übrig, ein anderes werkelt in einem DOSen-PC :mrgreen:


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Wenn's wirklich um normale PCs geht, dann kannst du auch ein HD-Laufwerk nehmen. Bei anderen Systemen ist zum Teil die Umdrehungsgeschwindigkeit wichtig und da funktionieren HD-Laufwerke ohne Umbau nicht als DD. Beim PCs aber schon (zumindest bei den mir bekannten).

  • Hallo Timo Weirich,


    ... die Umdrehungsgeschwindigkeit, Ja ! :mrgreen: Hast recht.


    Wiegesagt meines Wissens funktionieren nur ein paar 5,25" Laufwerke, z.B. Teac mit 360kb DD-Disketten.


    Sicherlich formatiert jedes HD-Laufwerk auch DD-Disketten, aber speziell die 360 KB DD-Only 5,25" Laufwerke
    in diversen XT´s akzeptieren dann die DD-Disketten nicht, wenn die trotz DD-Formatierung in einem HD-Laufwerk
    gemacht werden. Zumindest hatte ich mal so einen Fall ^^


    Wäre halt mal zum Testen ;)


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Wiegesagt meines Wissens funktionieren nur ein paar 5,25" Laufwerke, z.B. Teac mit 360kb DD-Disketten.


    Ja, das TEAC FD-55GFR z.B., das kann sowohl 300 als auch 360 Umdrehungen/Minute. Wenn's also darum geht, kannst du tatsächlich kein HD-Laufwerk nehmen, denn das läuft immer mit 360 Umdrehungen/Minute (auch bei DD-Disketten), DD-Laufwerken hingegen mit 300 Umdrehungen/Minute.


    Viele HD-Laufwerke lassen sich allerdings auch dahingehend umbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spurdichte ist beim 1,2 MB HD-Laufwerk doppelt so hoch (96 TPI) wie beim 360 KB DD-Laufwerk (48 TPI).
    Dementsprechend schreiben die Schreib-/Leseköpfe des HD-Laufwerks nur halb so breite Spuren, wie die DD-Laufwerke.
    Das führt dann beim Lesen auf DD-Laufwerken dazu, daß der Kopf nur zu 50% seiner Breite (Mitte) die eigentliche Spur, die von HD-Laufwerk gechrieben wurde, liest.
    Die restlichen 50% (außen) liest er neben der gewünschten Spur. Das führt dann natürlich zu Problemen.

  • Interessante Beiträge über die "halben" Spuren.
    Wieder was dazugelernt.


    Aufjedenfall habe ich aber das Teac FD55GFR hier mit grauer Blende :mrgreen:


    Bei Interesse kann ich ein paar HD-Fotos knipsen.


    Gruß
    Bernd.

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das gern als 2. Diskettenlaufwerk für meinen Alphatronic PC nutzen; ich weiss, daß es mit DD Diskettenlaufwerken geht.


    Unabhängig von der Spurbreite und UPM gibt es noch einen weiteren Unterschied.


    HD Diskettenmaterial eine andere Feldstärke zum magnetisieren als DD Diskettenmaterial:


    https://www.tu-chemnitz.de/inf…aege_96/Floppy/disk2.html


    Die Information einer mit DD Diskettenlaufwerken beschriebene HD Diskette ist daher weniger dauerhaft.


    Ich vermute, daß dies auch anderesrum gilt - lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Ich würde daher gern ein richtiges DD LW haben - es sei denn jemand hier hat schon gute Erfahrung mit einem HD LW in diesem Rechner gemacht.


    Btw, wenn es denn geht; was würdest Du denn haben wollen als Gegenleistung?

  • Zitat

    Ich vermute, daß dies auch anderesrum gilt - lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Nein, denn umgekehrt unterstützt das HD-Laufwerk ja DD-Disks und passt die Feldstärke an. Nur HD-Disks in DD-Laufwerken sind problematisch, da die Feldstärke eines DD-Laufwerks eigentlich gar nicht ausreicht, um Informationen auf eine HD-Disk zu schreiben. Die geschriebenen Daten sind entsprechend labil, wenn es überhaupt geht (hängt stark von den Disketten ab).

  • Wiegesagt,


    das obige Laufwerk kann ich euch anbieten.
    Ansonsten packe ich es in die gut sortierte Schachtel :mrgreen:


    Ein DD-Laufwerk habe ich leider nicht.


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.


  • Ein umgebautes TEAC FD55GFR Laufwerk arbeitet "genauso" gut wie ein TEAC FD55F (80 Spur DD) Laufwerk , dafür lege ich meine Hand ins Feuer !
    Allerdings sind 40 Spur-Laufwerke wie das TEAC FD55B Laufwerk mit einem etwas breiteren R/W Kopf gesegnet.
    Für's Archiv sind solche 40 Spur-Disketten, die mit einem 80-Spur Laufwerk beschrieben sind, also nicht geeignet. Sehr wohl kann man aber damit erstmal arbeiten.
    Alle anderen Aussagen sind m.E. "Hörensagen". Ich habe das alles schon mehrfach ausprobiert, mit verschiedenen Diskettenimage-Programmen. Siehe auch http://www.z80.eu/transfercpm.html


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Bitte zurück zum eigentlichen Thema. Hier wird ein Laufwerk gesucht.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Webnose: Das gehörte durchaus zum Thema ! Wenn hier ein FD55GFR angeboten wird, welches er ersatzweise als 360KB Laufwerk nutzen kann, und ich den Hinweis gebe, wie man es nutzen könnte bzw. das man es durchaus nutzen könnte, ist das - im Gegensatz zu Deinem Beitrag eben - passend. Du hast natürlich Recht, eine philosophische Diskussion über Nutzen oder dem Einsatz von HD Laufwerken im Allgemeinen bringt hier nichts.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Grüß euch,


    Hier noch der Fotobeweis meines Laufwerks.
    Entschuldigt die schlechte Fotoqualität - Blitz war wegen Akkuspannung deaktiviert (Fokussierung).


    Gruß
    Bernd

  • Du hast natürlich Recht, eine philosophische Diskussion über Nutzen oder dem Einsatz von HD Laufwerken im Allgemeinen bringt hier nichts.


    Seh ich genauso. Schließlich lautete der Titel "Suche 360kB PC Diskettenlaufwerk", nicht "Suche Alternative für 360kB PC Diskettenlaufwerk" ;)
    Insofern finde ich die ganzen Argumente wie man ein 1,2MB-Laufwerk modifizieren könnte auch ein wenig fehl am Platz. Solches Wissen gehört meines Erachtens ins Wiki oder in einen eigenen Thread in der Bastelecke.


    Wenn ich in nem Oldtimerforum nen Tacho für nen Käfer suche, und mir jemand antwortet: "Nimm nen Digitaltacho vom Kadett GSI, den kan man umbauen!" käme ich mir auch verarscht vor :mrgreen:

  • Jo, ihr habt ja Recht.


    Mein Bestreben war halt zu helfen, falls wirklich keiner ein DD Laufwerk hat, und 5 1/4" Laufwerke ja eher seltener Natur sind.
    Schlussendlich muss das der Threadersteller Toshi entscheiden ob er es nimmt oder nicht.


    Aber hier hat man auch guten Informationsaustausch gehabt, es war zwar Off Topic aber auch interessant.


    Trotzdem muss ich hier auch kpanic Recht geben: Es wird ein DD-Laufwerk gesucht ^^


    Sagt einfach: ICH habe Schuld ;) Nur weil ich mit meinem HD-Laufwerk gekommen bin 8o
    Irgendwann muss ich ja mal einen Dämpfer kassieren.


    Gruß
    Bernd

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Ach was, halb so wild... ;)
    Du hast ihm ja nur ein HD-Laufwerk angeboten für den Fall dass er kein DD-Laufwerk findet. Als Notbehelf halt. Da find ich nix verwerflich dran.
    Aber wenn dann 12 Posts lang das Notbehelfslaufwerk schon theoretisch fertig umgebaut, gemoddet und gepimpt wird, find ich das schon ein wenig off-topic... :tüdeldü:
    Wenn Toshi sagt, OK, ich nehm das HD-Laufwerk, dann OK. Aber ich finde man sollte ihm erst mal die Chance lassen, ein echtes DD-Laufwerk zu bekommen. ^^

  • -> :anbet: <-


    :mrgreen:


    ... aber ich muss auch ehrlich sagen, obwohl es off-topic war, kann man immer was dazulernen,
    dafür ist man nie zu alt.


    Ich finde, ok man sollte sich doch etwas in Richtung on-topic bewegen, aber solange keiner beleidigend
    oder abweisend wirkt oder mal ein ganz anderer mal so richtig einen "Koffer" in den Thread stellt :D
    wo es den anderen dann so dermaßen stinkt, dass der Threadersteller Toshi und andere vergrault wird,
    ist doch soweit alles OK.


    Gut, das Laufwerks-Modding gehört in eine andere Kategorie, vielleicht wird ja was daraus :tüdeldü:


    Gruß
    Bernd


    PS: Hoffentlich mutiere ich nicht zum Forum´s-Spammer, habe doch ja schon einiges an Sempf dazugegeben
    Wer weis, vielleicht wird gerade über mich entschieden (Mitglied werden) - Antrag ist raus :rolleyes:

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dubinius ()

  • Richtig lustig wird es allerdings, wenn eine Diskette mit einem 40 Spurigen Laufwerk formatiert wurde, später dann mit einem 80 Spurigen Laufwerk 40 Spurig formatiert wird und schliesslich dann wieder ein Leseversuch mit einem 40 spurigen Laufwerk erfolgt.
    Dieser schlägt dann fehl und keiner weiß dann warum. Die Diskette kann man doch auf dem 80spurigen Laufwerk lesen...


    :grübel:


    Die unterschiedliche Schreibbreite des Kopfes spielt dann den Spassverderber.
    :thumbup:


    Gruß Joerg