Umbau TRS-80 110V/60Hz -> 250V/50Hz

  • Zitat

    Mich wundert aber auch schon, dass die überhaupt verkehrt herum sind - ich hab das Handy ja richtig herum gehalten.


    So einfach ist das leider nicht. Der Sensor wird immer gleich ausgelesen, egal, wie du das Handy hältst. "Richtig herum" ist es daher nur, wenn man das Handy so hält, dass der erste Pixel des Sensors rechts oben ist. Dazu müsste man natürlich wissen, wie der Hersteller den Sensor eingebaut hat... Damit man das nicht wissen muss, wird die Info zur Orientierung des Bildes mit in der Datei gespeichert, aber um die Auswertung und Drehung muss sich die Software kümmern, die das Bild hinterher anzeigt bzw. verarbeitet. Genau daran scheitert es hier im Forum offenbar. Öffnet man das Bild in einem neuen Tab, wird es korrekt von unten nach oben aufgebaut und ist richtig rum. Die kleine Version für's Forum hingegen hat wohl keine EXIF-Daten mehr und steht daher auf dem Kopf, da weder beim Erstellen der kleinen Version die Drehung berücksichtigt wurde, noch der Browser anhand der (nicht mehr vorhandenen) EXIF-Daten die Drehung selbst durchführen könnte. Dürfte auf jeden Fall ein Konfigurationsfehler in der verwendeten Bild-Engine sein, welche das beim WBB3 auch immer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Drehung hat nichts mit den EXIF Daten zu tun.
    Diese wird im JPEG Header gespeichert. Aber auch hier wird die Info nicht von jeder Software interpretiert.

  • Da verwechselst du was: Drehung und Orientierung sind zwei verschiedene Dinge. Im JPEG-Header kann man festlegen, dass das Bild beim Anzeigen gedreht werden soll (Nachtrag: hab ich auch so in Erinnerung, in den Spezifikationen hat der Header aber kein solches Flag). Das wird in dem Fall aber nicht verwendet. Die Orientierung hingegen, also wie die Kamera gehalten wurde, steht in den EXIF-Daten und nur die ist relevant. Siehe dazu z.B. auch http://www.impulseadventure.com/photo/exif-orientation.html

  • Kann mir daher auch nicht vorstellen, dass das in Reihe schalten von Kondensatoren überhaupt üblich ist.


    Dürfte sicherlich unüblich sein. Ich hab' sowas nur gemacht, wenn ich auf einem Board an ein/zwei Stellen eine höhere Spannungsfestigkeit benötigte und dafür für das Board neben den Standadrdkondensatoren (z.B. 10uF/16V) keine weitere Kondensatorsorte einführen wollte, dann aber trotzdem z.B. die +15V Versorgungsspannung eines einzelnen oder weniger OPs "blocken" konnte (16V hatten für mich immer für 15V zu wenig Reserve).

    • Offizieller Beitrag

    Da verwechselst du was: Drehung und Orientierung sind zwei verschiedene Dinge.


    Nee, hab ich nicht verwechselt.
    Aber ich war der Meinung, das steht im JPEG Header. Ist aber nicht, ist in den EXIF Daten abgelegt.
    Und wenn das richtig verstanden habe, ist im JPEG Header gar keine Orientierung abgelegt.


    Schon wieder was gelernt.