Spannungswander 230/110 Volt - Frage an die Elektroexperten

  • Hallo,


    ein Freund aus Übersee hat mir einen Tandy1000-RL/HD besorgt. Der Tandy ist bereits auf dem Weg zu mir.
    Da das Gerät ein US-Gerät ist, hat er natürlich ein Netzteil mit 110Volt. Ich muss also einen Adapter besorgen
    um den Tandy am deutschen Stromnetz zu betreiben.


    Lt. den Specs hat der Tandy 1000 RL/HD einen Verbrauch von 25 Watt. http://support.radioshack.com/support_computer/doc1/1301.htm


    Was sollte ich für einen Spannungswandler kaufen ?


    Hier mal ein Beispiel die ich auf die schnelle gefunden habe:
    http://www.amazon.de/Spannungswandler-240-110-AC-150-max/dp/B0053FCX3E/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1410200772&sr=8-4&keywords=spannungswandler+110+volt


    Danke Euch sehr
    Doc

  • Spannungswandler immer mit 30% Reserve kaufen. Wenn der nur 25 Watt braucht, bist du ab 35 Watt auf der sicheren Seite. Würde aber gleich eine Nummer größer kaufen, falls du später mal weitere Geräte hast, die mehr Power brauchen. Selbst einen mit 200 Watt bekommt man ja für unter 20€.


    Ganz wichtig ist aber die Erdung. Wenn der Tandy einen Stecker mit drei "Zinken" hat, dann muss der Spannungswandler geerdet sein. Also dreipolige Buchse für den US-Stecker und am Kabelende ein Schuko-Stecker. Der verlinkte ist ok.

  • Wenn du den von dir verlinkten Spannungswandler nimmst, ist alles ok. Sollte der Tandy einen 2-poligen Stecker haben, kannst du den trotzdem verwenden. Nur umgekehrt (3-poliger Stecker in ungeerdetem Spannungswandler) geht nicht bzw. ist lebensgefährlich.

  • Ich habe mir genau das Netzteil vor zwei Wochen bei Amazon gekauft. 120W zieht das Endgerät, 150W soll das Netzteil liefern: die Sicherung ist sofort durchgebrannt - allerdings nicht früh genug, denn das Netzteil ist komplett durchgebrannt.


    Interessant die Aufschrift: "Only use samd fuse" - also ein misslicher Schreibfehler (d => e), was auf ein Plagiat hinweist.


    Klare Empfehlung: Finger weg!

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • 120W zieht das Endgerät, 150W soll das Netzteil liefern: die Sicherung ist sofort durchgebrannt - allerdings nicht früh genug, denn das Netzteil ist komplett durchgebrannt.


    Zitat von Timo Weirich

    Spannungswandler immer mit 30% Reserve kaufen.


    Rechne mal nach, passt nämlich nicht. Die 30% mehr sind keine Empfehlung, sondern ein Muss. Ein Wandler mit 150W ist für einen 120W-Verbraucher zu schwach. Zum einen muss man die Verlustleistung mit einrechnen, zum anderen darf man solche Geräte auch nie am Maximum betreiben. Zu guter letzt ist die Leistungsaufnahme direkt beim Einschalten auch noch mal höher als die Leistungsaufnahme im Betrieb. Ein zu knapp bemessener Wandler verkraftet das nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Angabe Leistungsabgabe in Watt ist für einen Trafo ziemlich daneben.
    Da gehört die Scheinleistung in VA drauf, alles andere ist nur sehr beschränkt aussagefähig.
    Um dann die richtige Trafogröße auswählen zu können, braucht man auch nicht die Leistungsaufnahme das anzuschließenden Gerätes (Watt), sondern auch wieder dessen Scheinleistung (VA).
    Die wird zwar auf dem Typenschild meist nicht angegeben, die Stromaufnahme i(A) dann aber wenigstens gelegentlich doch.
    Die ist dann mit der Betriebspannung zu multiplizieren, und heraus kommt die Scheinleistung (VA), nicht die Leistung (W). An der Stelle sollte man dann auch noch Leistungsreservern haben. Es ist für die Lebensdauer jeglicher Geräte nicht gut, wenn die ständig an der Leistungsgrenze betrieben werden.
    Einfach 30% auf die Leistungsaufnahme draufzupacken könnte als Näherungswert vielleicht so halbwegs passen, die Differenz zwischen Leistung und Scheinleistung kann aber je nach Gerät stark abweichen.


    Außerdem kann es noch passieren, daß der Einschalt-Spitzenstrom der Gerätes zu viel für einen für eigentlich ausreichend dimensionierten Vorschalttrafo ist, und dann dessen Sicherung durchhaut.
    Dieser Spitzenstrom ist übrigens bei Schaltnetzteilen größer als bei Trafonetzteilen.