Amiga 500 Speichererweiterung

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahung mit einer Amiga 500 Speichererweiterung
    namens Pyramid Eureka 4MB?


    Hab diese Karte, bestückt mit 4MB, jedoch erkennt der Amiga
    nur 2,5 MB!


    System: Amiga 500, Rev 6A - mit Gary Adapter


    Beste Grüße,
    Jürgen

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition

  • Pyramid Eureka


    Sind denn die Simms die gleichen mit der gleichen Anzahl Chips drauf? Am besten wohl 9 Chips und keine 3 Chip Simms?
    http://amiga.resource.cx/photos/eureka504,1
    http://www.forum64.de/wbb3/boa…reka-4mb-chipram-nutzung/
    http://eab.abime.net/showthread.php?p=685261#post685261

  • Zitat

    Am besten wohl 9 Chips und keine 3 Chip Simms?


    Würde ich beides nicht nehmen. 9 Chips sind SIMMs mit Parität. Die laufen nur, wenn die Karte das unterstützt (unwahrscheinlich). Am besten einseitige mit 8 Chips, die haben die beste Kompatibilität.

  • Die Simms sind beidseitig mit Chips!
    Beide funktionieren (wenn ich sie einzeln aufstecke > immer 2.5MB)


    Haben auch die gleiche größe > je 2MB


    Hab mal ein paar fotos gemacht.....
    Danke für die Links, diese habe ich auch schon studiert, jedoch bin
    ich mit diesen nicht weitergekommen!

  • Ah ok, das sind PS/2-Module, keine SIMMs. Na ja, eigentlich auch SIMMs, aber so bezeichnet man eigentlich eher die alten 30-poligen 8-bit Module.


    Macht es einen Unterschied, wenn du den dritten Jumper von Chip auf Fast änderst? 4 MB Chip geht nämlich nicht...

  • Ne, sind 72 pol simms :)


    wenn ich umstecke auf fastram, verlier ich 512kb (laut workbench)....momentan hab ich mit
    dieser einstellung 1MB chip + 1,5 fast.....


    Was mich noch etwas stuzig macht ist der anschluss am Gary adapter! (jp2)
    Da ist kein kabel oder irgendwas.....frage mich für welche funktion dieser ist....

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition

  • Danke Jörg!


    Ich glaube um die 4 MB zu erreichen muss der 68000er gesockelt werden!
    Dieses zubehör fehlt mir natürlich :(


    Danke euch!

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition

  • Sorry, falsch ausgedrückt :)


    Der 68000er muss extrig gesockelt werden und dann mit dem garyboard JP2 verbunden werden.
    Dann sollte man die 4 MB nutzen können.
    Anders kann ich es mir auch nicht mehr vorstellen

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition

  • Ich hab auch ne Pyramid Eureka, aber nur mit 2 MB. Die auf 4 MB zu bringen wäre natürlich interessant.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ja, das wär echt interessant!


    Wie schon erwähnt, uns fehlt höchstwahrscheinlich ein gesockeltes 68000er board und die Verbindung zum
    Gary Adapter!
    Aber egal, 1 MB Chip und 1,5 Fastram reichen auch ;)


    Lg
    Jürgen

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition

  • Hast du denn mal geschaut, ob die Schritte der Anleitung korrekt befolgt wurden? Das CPU-Board ist laut der Anleitung nicht nötig, wenn man stattdessen die unter Modus 2 beschriebenen Sachen macht. Nur wenn man Chip- und Fast-RAM *ohne Löten* haben will, ist das CPU-Board nötig. Aber aufgrund deiner Fotos wurde Modus 2 verwendet. Vermutlich sind die Kabel falsch verbunden?


    Außerdem musst du wohl auch das Tool "EXTRA" starten, um die vollen 4 MB Fast-RAM zu bekommen. So verstehe ich die Anleitung zumindest, da zwischen den ersten 2 MB und denen danach eine Lücke ist und der Amiga den Speicher daher nicht ohne Hilfe vollständig erkennen kann.

  • Die Kabeln wurden richtig gelötet. Da gibt es ja nur eines, wenn ich das entferne entfällt mir der zusätzliche Chipram!


    Das mit dem Tool "EXTRA" ist auch so eine Sache.....leider hab ich diese Software nicht!
    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit diese im CLi zu aktivieren?


    Aber wie ich schon erwähnt habe - 2,5 MB reichen mir auch! Nur schade das ich das zweite
    Rammodul nicht nutzen kann (war sehr schwer zu besorgen!)

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition

  • Das EXTRA-Tool lag der Erweiterung auf einer Diskette bei. Frag doch mal im a1k-Forum nach. Derjenige, der das Handbuch gescannt hat, sollte auch die Disk haben. Vielleicht ja sogar schon als ADF gedumpt. :)

  • Ich habe den Amiga so wie er ist erworben, ohne der Extra Diskette!


    Leider kann ich keine ADf's auf diskette schreiben :(


    Vielleicht liegt das Problem auch an den Simms....2 verschiedene Hersteller??

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition

  • Wie gesagt, die Anleitung sagt recht deutlich, dass das EXTRA-Tool gestartet werden muss, damit der gesammte Speicher zur Verfügung steht. Macht auch Sinn, denn mit einer Lücke nach den ersten 2 MB kann er die vollen 4 MB Fast-RAM gar nicht erkennen.


    Kann aber sein, dass dieses EXTRA-Tool nicht speziell an diese Erweiterung gebunden war und auch anderen beilag. Dann könnte es evtl. im Aminet zu finden sein.


    Verschiedene Hersteller können auch Probleme machen, aber ich denke, das ist nicht der Fall. Darüber würde ich erst nachdenken, wenn es auch mit dem EXTRA-Tool nicht geht.

  • Hab vorhin im a1k-Forum ein bisschen gesucht, aber leider nichts gefunden!
    Was ich jedoch gefunden habe, hier > http://www.a1k.org/forum/showpost.php?p=608867&postcount=1401


    Also auf gut deutsch: Vollausbau (4MB) nur mit CPU Board!


    Somit ist das Thema (für mich) erledigt!


    Danke euch für die Unterstützung!
    Jürgen

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition

  • HERUNTERLADEN: >> http://amiga.resource.cx/exp/adram540
    DATEINAME: icd_adram_install.DMS


    Darauf befindet sich das ADRAM Tool . adressiert zusätzlichen Fastram - in meinem Fall wurde der 2te Ramriegel auf der
    Speichererweiterung aktzeptiert!

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition