Floppy Emulator von Gotek

  • Hallo!


    Ich habe vor, mir demnächst ein Floppy Emulatorlaufwerk für meinen AMIGA 500 zuzulegen!
    Dies möchte ich als internes Laufwerk (df0) benutzen!


    Nochdazu habe ich noch ein externes Laufwerk (df1)!
    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich mit dem Floppy Emulator Xcopy.adf lade, kann ich adf files auf Diskette in dem externen Laufwerk schreiben?


    Hat das schon jemand von euch probiert?


    Lg
    Jürgen

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition

  • Du müsstest wohl das zu kopierende ADF auf das virtuelle Laufwerk 2 legen und das physikalische Laufwerk müsste dann 3 oder 4 sein. Dann wüsste ich nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Der Amiga sieht immer nur den Inhalt des jeweils im Gotek ausgewählten und als Diskette emulierten ADF Files, nie das File selbst. Um ein ADF File aber mit z.B . adf2disk auf eine Disk zu schreiben, musst du ja Zugang zum ADF File haben. Du kannst natürlich die einzelnen Dateien aus der Emulation auf die echte Disk schreiben. Ob das dann ausreicht, hängt vom jeweiligen Programm ab... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich glaube, er meinte das so: mit dem Gotek erst Xcopy.adf mounten und laden, dann ein anderes ADF mounten, das dann mittels X-Copy von DF0 auf DF1 kopiert wird. Sollte gehen.

  • Ja Timo, so meinte ich das!


    Sollte logischer Weise kein Problem sein......
    Sobald ich das getestet habe, gebe ich euch ein Feedback!


    Danke euch!

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition

  • Hallo nochmal!


    Also, ich hab mir ein Gotek Floppy Laufwerk besorgt, läuft recht gut!
    Zusätzlich habe ich mir ein externes Laufwerk besorgt - läuft alles prima!


    Xcopy und gewünschte ADF DIsk mounten und auf Diskette im externen Laufwerk kopieren!


    2 Dinge die mir am Gotek Laufwerk nicht so gefallen ist die Software zum auswählen der ADF Disks,
    und die Geschwindigkeit mit dem das Gotek auf den USB Stick zugreift!


    Lg
    Jürgen

    Amiga1200/ACA1233/Super_VGAMI/orangeEdition