CP/M auf einem 6502? Wie geht das?

  • Bei beiden Lösungen läuft CP/M auf einem Z80, der eigenes RAM zur Verfügung hat. Der CBM-Rechner wird als Terminal verwendet und das CP/M-Dateisystem auf CBM-Floppies gespeichert.


    Trotz dieser Gemeinsamkeiten ist es interessant, die beiden Geräte zu vergleichen, da die selbe Aufgabe "CP/M mit Hilfe eines CBM" tatsächlich höchst unterschiedlich realisiert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich noch nie gehoert.
    Laeuft auf dem CBM eine Software, die das Terminal und Floppies zur Verfuegung stellt oder ist das Terminal ueber V24 o.ae. realisiert und die Floppies direkt am CP/M Rechner angeschlossen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, tut mir leid, der Urlaub ist mir dann doch wichtiger als alte Computer. :)
    Ich denke mal, die Computer sind naechstes Jahr auch noch da.

  • Laeuft auf dem CBM eine Software, die das Terminal und Floppies zur Verfuegung stellt oder ist das Terminal ueber V24 o.ae. realisiert und die Floppies direkt am CP/M Rechner angeschlossen?


    Man möge mir off-topic in diesem thread verzeihen, aber die Frage nicht zu beantworten wäre ja auch unhöflich. Alles weitere sollte aber ggfs. in einem separaten Thread geklärt werden.


    Die SoftBox ist ein externes Gerät, das an den IEEE-488-Bus angeschlossen wird. Auf dem CBM läuft ein 6502-Programm, das als Terminal fungiert. Tastatureingaben und Bildschirmausgaben werden über den IEEE-488-Bus an die SoftBox weiter gereicht. Bus-Master ist die SoftBox, der CBM wird also zum Peripherie-Gerät degradiert; die Floppies werden direkt von der SoftBox aus gesteuert. Wenn an die SoftBox über RS-232 ein serielles Terminal (z.B. ADM-3A) angeschlossen wird, ist auch ein stand-alone-Betrieb nur mit CBM-Floppy ohne CBM-Rechner möglich.


    Das Madison Z-RAM ist eine Platine, die in den CBM eingebaut wird. Die Kommunikation erfolgt über ein Parallelport-Gespann bestehend aus einer Z80 PIO für die Z80-Seite und einer 6520 PIA für die 6502-Seite. Die Bildschirmausgaben müssen sich also nicht über den IEEE-488-Bus quälen, sondern könnten viel schneller sein, wenn... tja, wenn das Terminal-Programm nicht in Commodore BASIC geschrieben worden wäre! Das schreit natürlich nach Verbesserung. Ohne eigene Platine wird das Entwickeln aber schwierig bis unmöglich. Deswegen:


    Ich suche eine Madison Z-RAM Platine zum Kauf!

  • CP/M auf einem 6502? Wie geht das?


    Na dann schau mal HIER: http://www.z80.eu/dos65.html vorbei .... das ist zwar nicht das "originale" Digital Research CP/M, aber auf 6502 Basis verdammt nah dran.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.