Wieder mal Probleme mit einer MFM-Festplatte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    ich weiß, dieses Thema hatten wir schon etliche Male hier im Forum.
    Aber trotzdem möchte ich doch lieber mal nachfragen, bevor ich die Platte neu Low-Level formatiere, was natürlich völligen Datenverlust bedeuten würde.


    Ich habe auf der CC einen XT-Klon 'geerbt'. Vielen Dank nochmal an den edlen Spender ! :)
    Das Teil ist zwar nicht gerade im besten Zustand, aber funktioniert soweit ich das bisher getestet habe ohne Probleme ... wenn da nicht der Ärger mit der verbauten Festplatte wäre.
    Die Platte wird beim Booten angesprochen, es wird aber offensichtlich kein Bootsektor gefunden.
    Also boote ich von Diskette. Wenn ich dann fdisk aufrufe meldet das 'Error reading fixed Disk'.
    Erkannt wird die Platte, fdisk meldet 1 Platte im System.
    Nächster Versuch: Spinrite.
    Das meldet:

    Code
    Spinrite has not found a compatible hard disk sub-system
    in this computer system, the chosen device's sector zero
    is unreadable, or the device in inaccessible to SpinRite.


    Da die Platte von Spinrite angesprochen wird (LED an der Platte geht an), folgere ich mal, daß Sektor 0 nicht lesbar ist, was ja auch zur Meldung von fdisk passen sollte.


    Es stellt sich also die Frage, ob der Sektor 0 wiederhergestellt werden kann, damit ich Spinrite ausführen kann, oder ob ich um ein vollständiges Low-Level Format nicht herumkomme.


    Festplatte: NEC D5126
    Controller: OMTI 5510-3 (Jumpereinstellungen geprüft)

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee, hätte ich ja auch mal dran denken können ...
    Ab welcher DOS-Version gibt es die /mbr Option ?
    Muß die zu der DOS-Version auf der Platte passen ? Ich habe natürlich keine Ahnung, welche das ist. :(


    Edit:
    Ich hab's jetzt einfach mal mit MS-DOS 6.22 probiert, das meldet:
    'Der ursprüngliche Boot-Code wurde nicht verändert.'


    Da ich die Meldung bisher so nie gesehen habe, auch nicht, wenn ich den bereits vorhandenen MBR auf der Platte nochmal schreibe, sehe ich zwei Möglichkeiten:
    - Der Schreibversuch ist gescheitert.
    - Es wurde ein MBR von einer alten DOS-Version gefunden, und da der neue wegen des alten Partitionstyps (max 33 MB) inkompatibel ist, wurde der nicht angetastet.
    Weiß da jemand was genaueres ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Fdisk-Option /status kannte ich bisher noch nicht.
    Die meldet mir korrekt eine 20 MB Platte, jedoch keine Partitionen (leere Platte)
    Da bei Aufruf von fdisk ohne Parameter ein Lesefehler auf der Festplatte gemeldet wird, gehe ich davon aus, daß die Partitionstabelle nicht gelsen werden kann, und deswegen keine Partitionen angezeigt werden.

  • Was mir gerade noch einfällt wäre :


    Platte samt Kontroller ausbauen.
    PC Mainboard mit ISA Slot hernehmen.
    Eine Standart Festplatte mit DOS 6.22 und verschiedenen Tools einrichten.
    z.B. Norton Utilitites, PTEdit von Partition Magic usw...
    Da hast du eventuell bessere Möglichkeiten zum prüfen....

  • Die Frage ist halt: sind dir die Daten auf der Platte wichtig?
    Falls nicht, versuch einfach mal ne Low-Level-Formatierung.

    • Offizieller Beitrag

    Zwischenzeitlich habe ich ein LL-Format probiert. Das ist nach einigen Minuten mit einer Fehlermeldung abgebrochen.


    Jetzt wurde mir aber vom Spender mitgeteilt, daß der Controller defekt ist.
    Die Platte hat demnach an einem anderen Controller funktioniert.
    Also, mal sehen ob ich ein irgendwo noch einen passenden XT-MFM-Controller finde ...

  • Bau mal die Platte samt Controller und Kabeln aus und inspiziere alles ganz genau. Ähnliche Effekte hatte ich nämlich auch schon wegen durch/angescheuerten Datenkabeln, oxydierten Steckverbindern, abgebrochenen Kontaktzungen und: man höre und staune - ausgelaufenen Elkos auf der Plattenelektronik.
    Ein defekter OMTI-Controller ist mir noch nie untergekommen.


    P.S.
    Du hättest auf der CC auch einfach mal nen Ton sagen können...
    Dann hätte ich die Kiste mal unter die Lupe genommen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bau mal die Platte samt Controller und Kabeln aus und inspiziere alles ganz genau. Ähnliche Effekte hatte ich nämlich auch schon wegen durch/angescheuerten Datenkabeln, oxydierten Steckverbindern, abgebrochenen Kontaktzungen und: man höre und staune - ausgelaufenen Elkos auf der Plattenelektronik.
    Ein defekter OMTI-Controller ist mir noch nie untergekommen.

    Habe ich gemacht. -> Nichts auffälliges gefunden.
    Kabelsatz getauscht. -> Keine Veränderung.

    P.S.
    Du hättest auf der CC auch einfach mal nen Ton sagen können...
    Dann hätte ich die Kiste mal unter die Lupe genommen ;)

    Tja, ich hatte den Rechner erst auf der CC bekommen. Ausprobiert hab ich den erst zuhause...
    Hat irgendwer noch einen XT-MFM Controller abzugeben ?