Erstes CB Funk Gerät

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe die Amateurfunker lachen nicht, aber ich versuche mich mit Funk zu beschäftigen und habe mich daher entschlossen ein CB Funk zu holen.


    Ich weiß, viele haben sowas liegen und brauchen es nicht mehr. Daher meine Frage: Ist jemand unter euch der sowas besitzt und nicht mehr braucht? Vielleicht ein richtiges kleines Set damit man gleich los legen kann?


    Möchte nicht viel Geld ausgeben weil ich ja nicht sicher bin ob es mir Spaß macht, aber ich hoffe so einen guten Einstieg zu finden. :3


    Hat zwar nichts in dem Sinne mit alten Computern zu tun, jedoch hoffe ich das mir verziehen wird wenn ich bei euch Technikmenschen anfrage. Wüsste nicht wo ich sonst so viele Leute mit alter Technik kenne :)


    Liebe Grüße Jan

  • Ich hätte ein Stabo xm4042 (40 Kanal Mobilstation), komplett mit Netzteil, SWR und Antenne. (ca. 1 Meter lang, zum Anschrauben an ein Autodachgepäckträger). Das ganze funktioniert, ist aber halt schon was älter und hat einen gelegentlichen Wackelkontakt an der Stromversorgung. (Was sich leicht reparieren lässt, mir fehlte es nur am Bedarf. Es ist ja nicht so, dass ich täglich funken würde...)


    Das größte Problem wäre wohl eher der Versand (wg. der Antenne), über den Preis werden wir uns schon einig. Ich bin allerdings ab morgen in Bad Bramstedt zum Amiga Meeting Nord und komme erst Sonntag spät abends zurück.

  • Wenn ich mich einmischen darf: Eine Posterrolle sollte es auch für 1 bis 1,5 Metern geben, da die Antenne mit Schaumstoff rein.

    "640 kB ought to be enough for anybody"