SIMM RAMs für meinen 386DX (4 SIMM Module - eine Bank / 8 SIMM verfügbar)

  • Hallo,


    wie in der Überschrift geschrieben würde ich für mein 386DX Board SIMM RAM größer wie 1MB pro Modul suchen.


    Leider habe ich keinen SIMM RAM mehr, sondern nur EDO-RAM und da ich zwei Bänke a´ 4 Module, also insgesamt 8 Modulplätze habe und mein Board bis zu 64 MB verträgt,
    wäre etwas RAM nie verkehrt ;)


    Ein sehr schönes 386DX AT-Kompakt-Mainboard, was noch nie Strom gesehen hat ausser damals in der Fabrik, würde sich sehr freuen ;) Und es wird ein schöner SCSI Rechner ;)
    Sogar die blaue Varta-Säuretonne war noch einigermaßen Leckagefrei, habe mich aber trotzdem entschieden, diese tickende Zeitbombe vom Board zu verbannen und brav den EXTBAT-Anschluss zu nutzen ;)
    Aber ohne Speicher bringt auch der beste Am386 DX40 mit 40MHz FSB und einigen ISA-Plätzen sowie 128 KB SRAM nix :D


    So ein schöner DOS-Rechner muss einfach komplettiert werden ;)


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Dubinius

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hey BlindGerMan,


    da haste echt Recht :) Sollte keiner mehr größere Module haben, dann werde ich deinen Bestand etwas verkleinern :D
    Melde mich dann.


    Bis dahin warte ich noch ab, was sich tut ;)


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.


  • Wo ist das Bild ? :grin:

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Wow,


    das ist ja mal voll Genial :thumbup:


    kpanic: Das hört sich doch gut an, ich schreibe erstmal toast_r mal per PN an und schaue was dabei rauskommt :)


    Toast_r: Du hast PN


    @flitzeflink: Gleich nach diesem Posting mache ich unter Galerie eine kleine Vorstellung als Bild - und mehr später :)


    Gruß
    Dubinius


    EDIT:


    Hier der Link zu meinem neuen alten Mainboard :mrgreen:
    Link-Zum-Thread

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dubinius ()

  • Hi BlindGerMan,


    zumindest kann das Board laut Manual 64 MB beherbergen.
    Das ist halt die große Frage, ob in einer Bank 4x16 MB vertragen wird... Und mal sehen was Toast_r mir schreibt :)


    Mal sehen ob ich vom Chipsatz her Details dazu bekommen kann, ob das überhaupt funktioniert, wobei 8x8 MB hier wirklich sicherer wäre...


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Es gibt keine 8 MB SIMMs!


    Ich gehe davon aus, dass 4 MB SIMMs wie bei fast allen 386er und 486er du größten sind, die man verbauen kann, dann hättest du aber auch satte 32 MB in einem 386wr!

  • Hi BlindGerMan,


    ah gut zu wissen... SIMMs hatte ich erst, als ich ein kleiner Bub war oder so, und da war schon ein 1MB Modul riieeeessssig...
    (Mein damaliger 386SX, 33MHz... OMG war der SX Laaaaaaaaangsam...
    Daher kann ich erst ab PS/2 mitreden :D


    Wobei ich eh erstmal bei meinem Chipsatz schauen muss ob die 16er überhaupt verträgt. Aber erst muss ich den Aufkleber sauber runterbringen und poste euch dann den Typ. Denn mehrere Augen sehen mehr wie 1,5 :)
    Und gegen 4MB x 8 = 32 MB hätte ich auch überhaupt nichts dagegen und ist eh sowieso oversized :D


    Gruß
    Dubinius

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Grüß euch,


    sorry für die verspätete Antwort, habe ja bis vor kurzem noch SIMM Module gesucht und endlich gefunden
    (4x4 MB SIMMs)


    Somit freut sich mein 386DX ^^


    Und das Gesuch kann geschlossen werden.
    Vielen Dank.

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.