C1571 und C1581 Laufwerke

  • Moin,


    und wieder am rumbetteln ^^


    Ich suche zwei 1571er Laufwerke und ein 1581er auf Vorbehalt, je nachdem hexagon finden kann.
    Habe ein Mailboxprojekt gestartet, welches 4 Partitionen bzw. hier 4 Laufwerke benötigt.


    Wär cool, wenn die Preise klein sind, sonst muss ich leider schnell passen :-/
    Die Regierung zerpflückt ich sonst


    Grüße, Patrick

    "640 kB ought to be enough for anybody"

    • Offizieller Beitrag

    Möchtest Du echt 4 olle Commodore-Floppys im Dauerbetrieb für Deine BBS laufen lassen ?
    Mein erster Gedanke dafür wäre ein XS-1541 mit XD-2031 Firmware, das kann bis zu 10 Laufwerke zur Verfügung stellen, wenn die BBS Software die Möglichkeit bietet, die Laufwersnummern (nicht Gerätenummern) frei zu wählen.
    Wenn kein PC ständig mitlaufen soll: Der Server sollte auch auf einem Raspberry Pi laufen glaube ich.
    Frag mal for(;;), der weiß das bestimmt.
    Dann halten sich auch die Kosten in Grenzen.


    Oder: Wie wäre es denn mit 4 x SD2IEC?
    Aber eiengtlich ist das keine gute Idee, vermutlich laufen 4 davon garnicht an einen Bus, weil die keine Bustreiber haben.


    Wenns aber auf alter Commodore-Hardware laufen soll, würde ich eher an ein IEEE-488 Interface denken und 2 CBM 8250LP dranhängen.
    Denen traue ich den Dauerbetrieb auf alle Fälle eher zu, als den ganzen 15x1 Laufwerken.
    Außerdem gibt's dann auch eine deutliche höhere Kapazität (1 MB pro Disk) und einen vernünftigen Datendurchsatz.
    Das kostet dann aber auch etwas mehr ...

    +++ ATH

  • Naja, über Sinn und Unsinn lässt sich streiten ^^
    Abgesehen davon weis ich noch nicht definitiv, ob das 24/7 laufen soll/muss/kann ...


    Ich möchte nur ein Setup zusammensetzen ohne "neumodischer" Technik :)
    Die Doppellaufwerke sind aber doch ein wenig schwieriger zu erhaschen :-/


    Lösungen mit RPIs sind bekannt, aber gelinde gesagt langweilig.

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Ich suche zwei 1571er Laufwerke und ein 1581er auf Vorbehalt, je nachdem hexagon finden kann.
    Habe ein Mailboxprojekt gestartet, welches 4 Partitionen bzw. hier 4 Laufwerke benötigt


    Guten Abend,


    wenn 4 Partitionen dabei ausreichen, dann würde doch auch nur ein 1581-Laufwerk ausreichen, mit dem Du die Partitionen auf einer Diskette erstellen kannst, wobei natürlich die Größe der Partitionen eine Rolle spielt, da die Gesamtdatenmenge auf 800 KB beschränkt ist (wobei 800 KB eigentlich schon eine ganze Menge ist).
    Oder nach einer FD-2000 Ausschau halten, mit der lassen sich Disketten auch partitionieren und bietet satte 1,6 MB Gesamtspeicherkapazität - mit der FD-4000 fange ich besser gar nicht erst an, weil die bestimmt noch schwerer zu beschaffen sein wird, als die bereits benannten Laufwerke. Das ist das Leid dabei, mit dem sich unsereiner heutzutage plagen muss.
    Aber bei der 1581 muss ich mal im Keller suchen (und das kann aber dauern... :!: ). Ich meine mich zu erinnern, dass ich ein 1581-Laufwerk da irgendwo noch liegen hatte - allerdings ohne Gehäuse! Muss da halt mal nachschauen, um Gewissheit zu kriegen. Und das kann dauern, weil wenn ich bei mir in den Keller gehe, dann muss ich mich da immer erst mal durchwuseln und finde dabei dann auch immer so viele interessannte Dinge, mit denen ich mich dann auch immer etwas näher beschäftigen muss... :)


    Schönen Abend
    Uli (*Dual In Line*)

  • CMD ist in der Tat eine Alternative, aber ich bin dem Wahn verfallen, dass "alles original CBM" sein muss .... :rolleyes:


    die 1581er wird aber vollständig als "Datacenter" benötigt, damit man wenigstens das eine oder andere Listing zum Download anbieten kann.
    Ist noch eine Krankheit von mir; Plane immer Reserven ein, Resourcen am Limit ist nicht so meins :D


    Wegen der 1581 warte ich sowieso noch auf ein Feedback, aktuell sind hier noch die 71er

    "640 kB ought to be enough for anybody"