serieller RS232/V24 Drucker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Habe Kontakt mit einem ehemaligen MA von TA / SKS aufgenommen, der uns bei den Alphatronic-Kisten unterstützen mag.


    Er hätte gern noch einen Drucker für Testzwecke, muß aber ein serieller sein.


    Im Prinzip ist mir jedes Modell und jede Drucktechnik (Nadel, Typenrad etc) recht, der optische Zustand auch, sollte eben nur noch einigermaßen lesbares Schriftbild ergeben.


    Entweder als Leihgabe oder günstig abzugeben, stelle mir so einen Betrag im Umfeld von 20-30.- vor.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Stephan


  • Ich habe einen seriellen Laserdrucker. Leider wartet er immer bis die Seite voll ist bevor er druckt ;)


    -Jonas

  • Bei einem Laser ist es halt schwer zwischendrn anzuhalten. Ich hab mal einen Endlos-Papier-Laserdrucker gesehen.
    Der hat immer zwei Blätter zum Anfahren und zwei zum anhalten gebraucht.
    Die Apple Laser II hatten neben dem LocalLink auch meist noch einen seriellen Anschluss.
    IIRC brauchte man da ein Null-Modem-Kabel.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • hallo,


    alle EPSON TX, MX, FX, RX, LX, LQ drucker
    haben eine TTL RS232 / v24 schnittstelle intern eingebaut.


    ich hatte zwei rs232 / v24 interfaces für diese EPSON drucker hergestellt.
    welche 8143 und 8145 kompatibel waren.


    das EPSON 8143 interface hatt nur die ICs für RS232 pegelwandler
    und eine 20mA TTY schnittstelle und die DIP-schalter für die konfiguration
    und die erzeugung der höheren +- spannung drauf.


    ich würde inzwischen den MAX232 nehmen und nicht die sn75188 und sn75189.
    da man dann nur die 5V benötigt.


    am besten einen EPSON nadeldrucker nehmen und das 8143 interface nachbauen.


    gruß
    helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut!


    Danke für den Tip mit den Epsons. So einen hab ich leider auch nicht. Hättest Du btw den Schaltplan hierfür (für das Interface und wo im Drucker ich das anschließen müsste).


    Mist auf der CC gabs so viele Drucker und niemand wollte sie so wirklich haben....... grrr.


    Danke
    Stephan

  • Ich habe einen Epson MX-100, den würde ich abgeben in der genannten Preisspanne. Der Versand ist aber bestimmt kostspielig wegen groß und schwer. Bei Interesse kann ich ihn auch mal testen wg. Druckbild etc. Farbband muss bestimmt getauscht bzw. aufgefrischt werden.


    MfG Jochen

  • Also für einen Epson MX/RX/FX-80 hätte ich noch die serielle Karte rumfahren.
    Hatte ich ausgebaut bevor der RX-80 auf den Recyclinghof gewandert ist.
    Und bevor jemand jammert: Am Druckkopf war eine Nadel abgebrochen, was das Ding zum wirtschaftlichen Totalschaden degradiert hat ;)

  • Hättest Du btw den Schaltplan hierfür (für das Interface und wo im Drucker ich das anschließen müsste).

    müsste ich haben, in der garage.
    leider komme ich zurzeit nicht dazu,
    die garage durchzusuchen.


    die interfacekarte (8143 oder 8145 oder 8148) wird innen huckepack,
    über dem centronics interface eingebaut.

    Also für einen Epson MX/RX/FX-80 hätte ich noch die serielle Karte rumfahren.

    welche ist es?
    die 8145 und 8148 haben noch einen druckerpuffer drauf.

  • Puh, gute Frage...
    Die liegt irgendwo in meinem Chaos in irgendeiner Kiste...
    Ich schau mal wenn sie mir in die Finger fällt :)

  • Hi Stephan,


    ich hätte da einen Brother M1409 9-Nadeldrucker.
    Der hat beides Centronics und Rs232 und hat einen Traktoreinzug.
    Er ist auch extrem platzsparend. Einfach mal nach einem Bild suchen...
    Dazu gibt's noch 5 neue Farbbänder (sie wurden zumindest nie ausgepackt)


    Preis: 25,00Euro?


    Gruß
    chessi

    • Offizieller Beitrag

    @ Chessi: das hört sich doch gut an! Ich frage nochmal beim Suchenden an, ob ihn das taugt und melde mich baldmöglich wieder. Was würdest Du für den Versand haben wollen?


    @ Axorp, kpanic, Joe-IBM : Danke für die Rückmeldungen - ich denke Chessis Angebot ist das einfachste für meine Zwecke.


    Vielen Dank und Grüße
    S