Programm zum splitten von ROM Images für Eproms

  • Hi,


    kann mir jemand ein Programm zum splitten von ROM Images unter Windows Oberfläche empfehlen? Das Pogramm soll die HI und LO Bereiche splitten.


    Danke und VG


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich hätte eine Lösung auf dem Amiga. Romsplit.


    Unter Windows ist das ein Feature bei manchen HexEditoren, da habe ich das schon gesehen. Aber nagel mich nicht fest welcher das war. Ich kann auf meinem Bastelrechner mal schauen ob der das kann.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Danke Andreas, wäre nett wenn du mal nachschauen würdest. Eine Lösung für Atari habe ich auch, aber es wäre einfacher, wenn ich es auf meinem Windows Rechner machen könnte.


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich habe gerade in der Anleitung zu meinem Brennprogramm gelesen, dass es die Option gibt zuerst die Geraden und anschließend in einem neuen Eprom die ungeraden zu programmieren. Ist das gleichbedeutend mit HI und LO Bytes?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Bloß ist gerade = HI und ungerade = LO oder ist LO = ODD und HI = EVEN? Oder wie oder was? :nixwiss:

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Die even/odd-Trennung wird für 16-Bit-Systeme benutzt, die zwei 8-Bit-EPROMs verwenden. Da wird dann ein linearer Adressraum auf gerade bzw. ungerade Adressen aufgeteilt.


    Wenn Du aber einen EPROM so teilen möchtest, dass die beiden Hälften *hintereinander* folgen (weil z.B. ein altes System zwei 2516 verwendete, ein neueres aber ein 2532), dann kannst Du das mit even/odd *nicht* machen.


    Sorry, unter Windows kann ich Dir leider kein Programm dafür nennen. Unter Linux/OS X ginge es mit Bordmitteln mittels dd.

  • Ich will ein neues TOS für einen 1040 STE Brennen in zwei 27C010. Da ich aber nur eine Image Datei habe muss ich die in HI und LO splitten. Ich habe es auch soeben mit meinem Brennprogramm geschafft. Und was nun HI oder LO ist, ist eigentlich auch egal, wenns nicht klappt vertausche ich einfach die Eproms und dann sollte es ja klappen :D


    Die andere Sache mit zwei Dateien hintereinander packen werde ich morgen probieren, um mir ein Multi OS für den 1040 STE zu brennen. Dafür habe ich schon die entsprechenden Eproms hier liegen um 4 OS zu brennen. Aber auch hier muss ich vorher das Image in HI und LO splitten.


    VG
    Jörg


    Das Programm, welches ich nutze heißt Prog-Express und bietet bei den Chip Optionen die Auswahl.

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Hat geklappt :D es bewahrheitet sich mal wieder der Spruch,


    Wenn garnichts mehr geht sollte man die Anleitung lesen!


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”