IBM XT 5160 mit Zubehör (IBM 5153 Farbmonitor, ext IBM 3,5" Diskdrive, Maus, DOS)

  • Verkaufe gut erhaltenen, funktionsfähigen


    IBM XT 5160


    ibm1.jpg ibm2.jpg ibm3.jpg ibm4.jpg



    Der Rechner hat 640 kB RAM, 5,25" Diskdrive, 20 MB HDD, Color Graphics Board, Schnittstellenkarte Diskdrive, Maus, Drucker


    dabei Zubehör:


    IBM Farbmonitor 5153
    ext. IBM 3,5" Diskdrive
    Genius Maus
    IBM DOS 3.2, 3.3, 5.0 in OVP



    100,- EUR



    Viele Grüße
    Andreas

  • :(


    Da kann man ja gar nicht so schnell reagieren, es sei denn man "wohnt und schläft" im Forum.


    Suche immer noch eine IBM PC/XT Tastatur ....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren, ob die dargestellte Model M Tastatur original zum XT paßt. Dachte immer die gabs erst zum AT?


    Ist jedenfalls in guten und fachmännischen Händen bei Kpanic die Kiste.


    Btw, Peter, solltest Du zufällig _ZWEI_ PC/XT Tastaturen finden, würde ich nicht nein sagen, wenn Du mir eine abtrittst :)

  • Mich würde mal interessieren, ob die dargestellte Model M Tastatur original zum XT paßt. Dachte immer die gabs erst zum AT?

    Wenn du genau hinschaust, sieht du, das es keine AT-Tastatur sein kann. Es fehlen die Kontrollleuchten oben rechts auf dem leeren Kontrollfeld. Da es sich aber um eine erweiterte Tastatur handelt, muss der XT ein relativ aktuelles BIOS haben, damit die erweiterte Funktionalität auch genutzt werden kann.
    Es handelt sich vermutlich um die Model M 1390148, die extra für den XT von IBM vertrieben wurde. Das BIOS sollte möglichst von 1/10/1986 im XT sein, damit alle Tasten korrekt funktionieren.
    Habe diese Tastatur auch. Das Witzige ist, dass diese Tastatur an einem 5150 so gar nicht läuft ( Error 301 ).

  • Jup. Halbhohes Diskettenlaufwerk und die IBM-Platte sprechen auch dafür, dass das ein seeehr später XT ist.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant!


    Für was war denn dann eine Model M 1391403 gedacht? Ich gehe mal davon aus, die wird nicht an einem 5150 laufen, richtig?


    Btw, das externe LW, hat das einen dedizierten Controller oder schließt man das an die Sub D Buchse des "normalen" Disk Drive Controllers an?


    Gehe mal davon aus, es handelt sich um ein 720 kb Laufwerk?

  • Für was war denn dann eine Model M 1391403 gedacht? Ich gehe mal davon aus, die wird nicht an einem 5150 laufen, richtig?


    Hat die Tastatur nicht einen PS/2 Anschluss? Diese würde mit einem PS2/2 Adapter an einem IBM AT laufen. An einem PC/XT vermutlich nicht. Hergestellt wurde sie vermutlich für die neue IBM PS/2 Modellreihe ab 1987.



    Zitat


    Btw, das externe LW, hat das einen dedizierten Controller oder schließt
    man das an die Sub D Buchse des "normalen" Disk Drive Controllers an?
    Gehe mal davon aus, es handelt sich um ein 720 kb Laufwerk?


    Der Standard-Floppycontroller im IBM PC/XT unterstützt das 720KB Laufwerk ab Werk. Es wird an der großen Buchse am Slotblech des Controllers angeschlossen. Setzt natürlich auch ein DOS ( ab 3.2 ) voraus.

  • Interessant!
    Für was war denn dann eine Model M 1391403 gedacht? Ich gehe mal davon aus, die wird nicht an einem 5150 laufen, richtig?


    Die ist für den IBM AT bzw. den XT/286 gedacht.

    Btw, das externe LW, hat das einen dedizierten Controller oder schließt man das an die Sub D Buchse des "normalen" Disk Drive Controllers an?
    Gehe mal davon aus, es handelt sich um ein 720 kb Laufwerk?


    Das Laufwerk ist ein IBM 4865 720kB Laufwerk. Das gab es in zwei Versionen. Eine für den IBM AT: Dort wurde das Laufwerk einfach an den Floppycontroller gesteckt. Und eine für den XT: Dort wird das Laufwerk ebenfalls an den Floppycontroller gesteckt, und ein Y-Kabel führt an einen zusätzlichen Stromanschluss, der über ein Slotblech nach außen geführt ist. Bis auf die Stromversorgung sind die Laufwerke identisch.


    EDIT:
    Hat sich wohl überschnitten :)

    Hat die Tastatur nicht einen PS/2 Anschluss?


    Nein, das ist die MF2-Tastatur für den AT. Die hat einen normalen 5-poligen DIN-Stecker.

    Einmal editiert, zuletzt von kpanic ()

  • Zitat


    Nein, das ist die MF2-Tastatur für den AT. Die hat einen normalen 5-poligen DIN-Stecker.


    Habe mal in die Wiki geschaut. Diese Tastatur gab es sowohl mit DIN, als auch mit PS/2 Anschluss. Meine hat aber das modernere Logo und den PS/2 Anschluss, wie es typisch für die PS/2 Serie war. Deshalb vermute ich, dass diese eigentlich für die PS/2 Serie gedacht war. Das Verbindungskabel kann man ja jederzeit ganz unkomplieziert durch den Schnappverschluss tauschen.


  • Ich suche aber eine original IBM PC/XT Tastatur, eine die ich am XT benutzen kann (und so ähnlich aussieht wie die in der Auktion) habe ich schon (original IBM PC, original Tastatur ... so sollte es halt sein).


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.