8086 vs 8088

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Nicht, daß ich mich arg in der PC Geschichte auskenne, ich wunderer mich gerade, daß der 8086 doch recht selten verwendet wurde, im Vergleich zum 8088, der im IBM PC/XT und
    den meisten Kompatiblen (Commodore PC, Atari PC, die meisten asiatischen Clones,....) eingesetzt wurde.


    Den 8086 (mit den 16 Bit Datenbus) gibt es nur selten, z.B. im Schneider PC, PS/2 oder Tandy 1000.


    Hat man folglich auch in den Rechner mit 8086, wie z.B. dem Schneider 1512 von der ext. 16 bit Architektur Gebrauch gemacht (z.B. Speicherzugriff)? Die Slots
    waren ja imho auch immer noch 8-Bit?


    Gruß
    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Stimmt, gab es nur selten. Mein Tandy 1000 hat auch einen. Im übrigen die beste Einstiegskiste für das wirklich alte Dosgaming.
    Wenn ich Tandy damals gekannt hätte, hätte ich sicher keinen EuroPC gekauft.

  • IBM PS/2 Model 25 & 30 haben 8086-er. Auch verschiedene Epson Systeme. Mit 8BIT ISA erweiterung. Und MCGA statt VGA.

  • Also im Amstrad/Schneider PC1512 ist intern komplett alles 16bittig angebunden, vom Speicher bis zum Grafikchip. Lediglich die ISA-Slots sind 8bittig.
    Warum vorwiegend der 8088 verwendet wurde ist einfach erklärt:
    Ein 8bittiger Datenbus lässt sich mit den gleichen Teilen bauen wie bei den damals schon verbreiteten 8bit-Rechnern. Einfach ne Preisfrage.
    Das war auch der Grund, warum IBM den 8088 verwendet hat.
    Krass gesagt ist der IBM-PC eigentlich lediglich ein 8bit-Rechner mit ner 16bit-CPU.