IIgs Netzteil auf 220V umbauen

  • Hi.


    Wer kann mir denn (m)ein neues US-Netzteil für den IIgs auf 220V umbasteln? Mein altes Netzteil ist hin, daher habe ich eins in der Bucht gekauft. Das hat aber dummerweise 110V.


    LG
    Dirk

  • Ups, kann oder will mir niemand helfen? Ich dachte ja eigentlich, dass so ein profanes Thema zahlreiche Antworten produziert. stynx, kannst Du mir helfen?

  • Leider kenne ich das Apple-Netzteil nicht. Hast Du Schaltpläne ?
    Prinzipiell möchte ich Dir schon gerne dabei helfen, bin aber nicht im Bilde, wie das bei dem Netzteil aussieht.


    Schaltpläne? Du meinst die Blätter mit den vielen Strichen und Linien? *fg Ne, habe ich ich nicht. Ich habe das Netzteil auf Empfehlung eines Forenkollegen bestellt als ich postete, dass mein IIgs Netzteile defekt ist. Jetzt ist es da und ich stelle fest, dass es dummerweise ein 110 Volt Netzteil ist. Für einen erfahrenen Lötkolben-Cowboy sicher kein Problem, für mich eine unüberwindbare Hürde. Ich bin ja eher der Vitrinensammler und alles nach der RAM-Aufrüstung wird schon schwierig ;)

  • Wenn du das Netzteil aufmachst, sollte eine Lötbrücken für 220V vorhanden sein.


    -Jonas

    Und die soll ich hypnotisieren? Hey, ich habe nicht einmal einen Lötkolben ;)

  • Der IIgs ist ein Computer zum Benutzen. Der beste Apple den es je gab!
    Das Gerät ist in etwa so wie der Amiga 500 bei Commodore oder der ST 1040 bei Atari.


    Ich schon weiß... :prof:
    Faszinierendes Gerät, mit nem echt tollen Soundchip. :anbet:
    Wobei ja meiner Meinung nach eigentlich jeder Computer zum Benutzen da ist, bzw. sein sollte. :grübel:


    Mein neckischer Kommentar bezog sich eher auf diese beiden:

    Ich bin ja eher der Vitrinensammler


    der zweite Vitrinensammler


    Wenn sich noch ein paar Leute zusammenfinden, reicht es vielleicht um einen "Verein zum Erhalt klassischer Vitrinen" zu gründen :thumbup:

  • Spannungswandler gibt es von 50 - 10.000 Watt, welche Leistung sollte ich wählen für Monitor und Rechner? ?(


    Ist ja auch eine Preisfrage! So ein kleiner Wandler kostet gerade mal 20 Euro, so ein Kraftwerk gleich mehrere hundert Euro :whistling: Ich schaue übrigens gerade auf dieser Seite, die haben eine recht gute Auswahl:


    http://www.spannungswandler.us…nungswandler-220-240VAC-->-110-120VAC.html

  • Spannungswandler gibt es von 50 - 10.000 Watt, welche Leistung sollte ich wählen für Monitor und Rechner? ?(


    Ist ja auch eine Preisfrage! So ein kleiner Wandler kostet gerade mal 20 Euro, so ein Kraftwerk gleich mehrere hundert Euro :whistling: Ich schaue übrigens gerade auf dieser Seite, die haben eine recht gute Auswahl:


    http://www.spannungswandler.us…nungswandler-220-240VAC-->-110-120VAC.html


    150va reichen dicke für den monitor aus.

  • 150va reichen dicke für den monitor aus.

    Und wenn ich mir den Umbau des RechnerNetzteiles sparen will, was brauche ich dann für eine Leistung für Rechner, Laufwerke und Monitor? Nicht, dass es dann später an der Stromversorgung eines Laufwerkes scheitert ;)


  • Schick... aber man sieht ja nur tote Gestalten... :)
    Ich hab auch einen, aber da steckt Leben drin:
    ..YoutubeVideo...
    :mrgreen:


    The WOZ is still alive! Das Leben wird dem Computer ja durch den Nutzer gegeben... ich bin aber nicht dogmatisch.


    C128 (1985) hat einen 2mhz 6502 wogegen der Apple IIe (1983) einen 1mhz 6502 besitzt. Vergleiche das mal mit dem Apple III (1980), der auch einen 2mhz 6502 besitzt, dann sollte das aufs Gleiche hinaus laufen ;) Der Apple II von 1977 (ohne + und e) mit Integer Basic ist übrigens bei bestimmten (Basic-) Aufgaben bis zu 30% schneller als ein Apple IIe von 1983 mit Microsoft Basic. Zudem gab es für den Apple II bereits ab 1979 den ersten 3,6mhz Beschleuniger, welcher in den frühen 80ern direkt von 2 Firmen geklont wurde. 1981 gab es bereits 4 verschiedene Beschleuniger von unterschiedlichen Herstellern. Man kann natürlich auch einen Apple IIc+ von 1988 (4mhz... übertaktbar bis 8mhz) nehmen und gegen den c128 antreten lassen. Alternativ ist auch der Apple IIgs von 1986 mit 2,8mhz (mit Beschleuniger sogar 18mhz) möglich... Leistung allein bedeutet eben nicht viel, wenn man die freie Auswahl hat ;) Der schnellste ummodifizierte Seriencomputer Apple (auf 6502 Basis) lässt den schnellsten unmodifizierten Seriencomputer Commodore (auf 6502 Basis) weit hinter sich :P Ausserdem hat der C128 nur einen vollwertigen Erweiterungs-Steckplatz der Apple IIe hingegen derer sieben!


    Der Apple IIe ist also sieben mal besser als der C128 :tüdeldü:


    -Jonas

  • The WOZ is still alive!


    Okay, in diesem Punkt stimme ich Dir zu: Woz seems to be still alive.


    C128 (1985) hat einen 2mhz 6502 wogegen der Apple IIe (1983) einen 1mhz 6502 besitzt


    Das macht den Apple aber auch nicht besser, nur weil er die Gnade der frühen Geburt hatte... :D


    Der Apple II von 1977 (ohne + und e) mit Integer Basic ist übrigens bei bestimmten (Basic-) Aufgaben bis zu 30% schneller als ein Apple IIe von 1983 mit Microsoft Basic


    Aber nicht schneller als ein C128 :announce:


    Zudem gab es für den Apple II bereits ab 1979 den ersten 3,6mhz Beschleuniger (...) 1981 gab es bereits 4 verschiedene Beschleuniger von unterschiedlichen Herstellern. Man kann natürlich auch einen Apple IIc+ von 1988 (4mhz... übertaktbar bis 8mhz) nehmen und gegen den c128 antreten lassen. Alternativ ist auch der Apple IIgs von 1986 mit 2,8mhz (mit Beschleuniger sogar 18mhz) möglich


    Na gut, die Super-CPU mit 20 Mhz für den Commodore kam ein wenig später... :tanz:


    Der schnellste ummodifizierte Seriencomputer Apple (auf 6502 Basis) lässt den schnellsten unmodifizierten Seriencomputer Commodore (auf 6502 Basis) weit hinter sich


    Quod erat demonstrandum :prof:


    Ausserdem hat der C128 nur einen vollwertigen Erweiterungs-Steckplatz der Apple IIe hingegen derer sieben


    Was wohl eher auf einen ziemlich unvollständigen Computer hindeutet. Der Commodore hingegen braucht dann halt auch nur maximal einen (der Commodore war nämlich von Haus aus schon vollwertig) :winke:


    Der Apple IIe ist also sieben mal besser als der C128


    Dafür hat der C128 Basic 7.0 :kill:

  • Ihr habt aber schon das Thema des Ursprungspostings gesehen? Ist mir ja egal, wer von Euch mein Netzteil umlötet, nur sollte das im Blickfeld bleiben ;)

  • Oder meintest du "quod esset demonstrandum"


    Nein, ich meinte es schon so, wie ich es geschrieben habe. Weiter oben hattest Du schließlich selbst den Beleg dafür gegeben, dass der C128 schneller ist als der Apple. Denn Du hast geschrieben, dass der 6502 des C128 mit 2 Mhz getaktet wird, der 6502 des Apple hingegen nur mit einem Mhz.



    Jeder setzt bei seinem Computer gewisse Maßstäbe. Es ist schon klar, dass diese von Person zu Person divergieren


    Ja, natürlich, Du hast ja recht und ich stimme Dir voll zu! Das Ganze war ja auch nicht persönlich von mir gemeint, sondern nur spaßeshalber. Ich wollte halt nur mal ein bisschen Leben in die Bude bringen und auf keinen Fall wollte ich Apple oder gar Applenutzer diskreditieren. Aber, egal, ich wünsche Dir eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Uli (*Dual In Line*)