Das Macintosh IIci Netzteil hat Zisch- und Brutzelgeräusche gemacht - wie reparieren ?

  • Hallo,


    habe den IIci das erste Mal nach dem Versand angemacht - bootet (mit System 6.0) und alles ist soweit gut.
    Dann nach ca. 4-5 Minuten Standzeit zischt und brutzelt es kurz und es stinkt, als ob ich mit dem Lötkolben an einer Platine rumschmore.
    Der Rechner lief aber noch weiter (es wurde weiterhin der Desktop gezeigt).
    Natürlich habe ich sofort den Netzschalter betätigt und wollte jetzt das Netzteil mir genauer anschauen.
    Ich stehe aber wie der Ochs vor'm Berg, weil ich nicht weiß, wie ich das Teil rausbekomme.
    Das hier habe ich beim Googlen gefunden:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…7f1ee6bc6413b9ee9871cbefc[/imgwidth]
    Irgendwie gibt es aber noch einen anderen Trick als nur nach oben ziehen, und Schrauben gibt's keine .... irgendwelche Ratschläge außer einer Sprengung ?

  • Hallo und guten Abend,


    so wie ich mich erinnere ist das Netzteil eingeklippt. Wenn Du es rausheben willst, musst du einen Kunstoffbügel zur Seite drücken und das Netzteil nach oben rausheben. Ich hoffe ich habe mich da richtig ausgedrückt und Du kommst mit Deinem Problem weiter.

  • Nee schon wieder ein Mysterium.... ich komme nicht an die Platinen (ja, Mehrzahl) dran, weil mir wieder das Know-How fehlt, was ich noch auseinanderziehen/aufschrauben muss.


    Anbei ein Bild, Schrauben 1+2 habe ich zwar lösen können, aber irgendwie hängen die Platinen (jeweils "über Kopf gegenüberstehend") wie Pech und Schwefel zusammen:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…16deda3d53666ffb2dfa7fd7c[/imgwidth]


    Ich weiss also jetzt wirklich nicht mehr weiter :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Kannst du nochmal genau sagen, wie du das geschafft hast? Beim Quadra 800 ist der Aufbau genauso und ich Kriege es einfach nicht raus. Die Batterie muss nämlich mal raus... .


    Danke- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs


  • Vielleicht mal den Molexstecker für die Stromversorgung abziehen?! :)



    btw: Sind "Zisch- und Brutzelgeräusche " beim Apple nicht normal? :D


    Der Molexstecker hält nicht die obere Platine fest - leider. Die Lösung muss eine andere sein...


    Und nein, es waren ja nicht nur Geräusche, sondern es stank auch fürchterlich nach Geschmorten.


    So sieht übrigens das Netzteil von "unten" aus - es sind merkwürdig sechseckige, aber ins Blech versenkte Muttern zu sehen.
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…a17d31569d586539deec917a2[/imgwidth]

  • Hi,


    Kannst du nochmal genau sagen, wie du das geschafft hast? Beim Quadra 800 ist der Aufbau genauso und ich Kriege es einfach nicht raus. Die Batterie muss nämlich mal raus... .


    Danke- Georg B. aus H.


    Indem ich zwischen Drive Bay und Netzteil mit der Hand beherzt reingegriffen habe, und dabei die Kunststoffnase mit der Bezeichnung "Tab" im oberen Bild weg vom Netzteil gezogen habe.
    Die Hand war teilweise dann schon mit den Fingern unter dem Netzteil.
    Die Idee kam mir beim weiteren Lesen dieser Seite: http://shobaffum.com/iici/insides.html

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()


  • Der Molexstecker hält nicht die obere Platine fest - leider. Die Lösung muss eine andere sein


    Du hast das Teil vor Dir liegen, von daher wirst Du es besser beurteilen können. So aus der Ferne betrachtet, scheint es allerdings doch (oder zumindest auch) am Molexstecker zu liegen, an dem die Platine (fest)hängt (zumindest sieht es für mich so aus).



    Und nein, es waren ja nicht nur Geräusche, sondern es stank auch fürchterlich nach Geschmorten


    War von mir auch nicht ernst gemeint!



    So sieht übrigens das Netzteil von "unten" aus - es sind merkwürdig sechseckige, aber ins Blech versenkte Muttern zu sehen.


    Auch wenn ich mich mit Apple nicht auskenne, sehe ich, dass Du von unten da auch nicht drankommst; die Schrauben musst Du aus den eingelassenen Gewinden schon von oben lösen.


    Bist Du wirklich sicher, dass der Molexstecker wirklich nicht die obere Platine festhält? Für mich sieht das aber doch so aus. Mach doch einfach mal den versuch und zieh ihn ab und Versuch dann noch mal, ob Du die Platine dann nach oben herausheben kannst!

  • Die Sechskantmuttern sind eingepresst, die bleiben im Blech. An die Schrauben kommst Du aber normalerweise ran. Schließlich wurde das Netzteil auch zusammengebaut.


    Ich kann zwar Deine Aussage bzgl. der eingepressten Muttern nachvollziehen, nicht jedoch das mit dem "rankommen" an die Schrauben.
    Zumindest würde ich das Ziel, zerstörungsfrei das Netzteil zu öffnen, verfehlen. Denn um an die zwei anderen Schrauben dranzukommen, muss ich zuerst die obere Platine entfernen können.
    Kann ich aber nicht, weil zwischen den Platinen irgendwelche Kabel das Ganze zusammenhalten, und die Kabel sind nicht mit Steckverbinder an der Platine verankert, sondern direkt angelötet (soweit ich das überhaupt im Dunkeln des Netzteils erkennen kann).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ok, geschafft. Da ist noch der Stecker, der in die Platine "eindockt", zu lösen (vom Netzteilblech).
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…a0fd9b6e45729eea5e6d55ee2[/imgwidth]


    Da ist der Übeltäter (denke ich mal):
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…adcc36976b6e59171cdc3a0a6[/imgwidth]

  • und die Kabel sind nicht mit Steckverbinder an der Platine verankert, sondern direkt angelötet (soweit ich das überhaupt im Dunkeln des Netzteils erkennen kann).


    Sei Dir da nicht so sicher - ich habe mir Dein Bild gerade in mein PaintShop kopiert und vergrößert und ich sehe darauf ganz klar, dass der Steckasschluss für den Molexstecker an die obere Platine gelötet ist. Und die beiden blauen und die beiden braunen Kabel sind wohl unzweifelhaft mit den beiden Kaltgerätesteckern verbunden und haben wahrscheinlich nur eine sehr kurze Kabelllänge, so dass das Spiel zwischen beidem entsprechend gering ist. Ich denke, wenn Du den Molexstecker löst, dann wirst Du Deinem Ziel, die ober Platine zu lösen, eine ganze Ecke näher kommen. Vielleicht kannst Du ja auch das Alu-Blech mit den beiden Kaltgerätesteckern lösen, das hätte dann den gleichen Effekt. Du musst die Platine, bevor Du sie nach oben abhebst, dann nur noch ein bisschen (ca. einen halben Zentimeter) nach vorne ziehen, damit die aus den beiden Aussparungen herauskommt, in die sie an der hinteren Rahmenabdeckung eingeklemmt ist.

  • Dual In Line: Das Problem war schon gegen 22:50 Uhr gelöst, sonst hätte ich nicht gegen 22:53 Uhr die Bilder posten können.


    Alles soweit geklärt, muss nach dem Wechsel des Kondensators nur noch den Kram wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen (was auch nicht trivial ist).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Dual In Line: Das Problem war schon gegen 22:50 Uhr gelöst, sonst hätte ich nicht gegen 22:53 Uhr die Bilder posten können.


    Na, also, Du nimmst es aber genau - konnte ja nicht wissen, dass Du die Antworten mit der Stoppuhr abwartest. Ein bisschen Reaktionszeit musst Du dann aber schon einräumen; denn schließlich musste ich nicht nur schreiben, sondern auch noch überlegen und mir Gedanken darüber machen was und wie ich schreibe. Dafür halte ich irgendwas zwischen sechs und neun Minuten aber schon für angemessen. Und außerdem lief zu diesem Zeitpunkt auch gerade die Heute Show im ZDF und musste erst langsam wieder unter meinem Schreibtisch hervorkriechen, weil ich kurz zuvor einen Lachanfall bekommen hatte... :)


    Aber mal im Ernst: Woran lag's denn nun genau?

  • Der Molex-Stecker ist kein echter Molex-Stecker (sondern sieht nur so ähnlich aus, die Stifte sind viel dünner) und hat natürlich *auch* dazu beigetragen, dass ich die obere Platine nicht so gut bewegen konnte.
    Ich musste nur etwas beherzter alle anderen Leitungen etwas dehnen/bewegen, dann ging's und ich konnte dann die Schrauben zu erreichen. Nachdem alle drei Schrauben gelöst waren, war alles entfernbar (Platinen etwas schräg halten) so wie es auch auf dem Bild weiter rechts zu sehen ist. Insofern kann ich Dir also ein bisschen Recht geben, wenn es denn hilft. Letztendlich aber ist das Netzteil einfach dumm gebaut worden, man hätte das für eine Reparatur einfacher gestalten können.


    Der Übeltäter ist hier nochmal einzeln abgelichtet. Ich habe bei Conrad in Mainz leider nur ein 0,022uf statt eines 0,047uf bekommen, funktioniert aber trotzdem alles wieder.
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…5ed1f4f48a8c175aa370ca018[/imgwidth]


    P.S.: Die Heute-Show war wieder mal Klasse, insbesondere Herr Stoiber mit "small, smaller, small things" hat mir besonders gefallen ;)