• Hallo in die Runde,


    kürzlich habe ich ein Mainboard mit 286/20 erhalten. Ich habe leider keinerlei Dokumentation über das Gerät. Der erste Einschalttest war positiv. Um einen kompletten Rechner draus zu basteln benötige ich weitere Komponenten die ich größtenteils da habe (Soundkarte, Grafikkarte, Netzwerkkarte).


    Was ich noch brauche:
    Was ich aber nicht habe wäre eine Multi-IO Karte und eine E-IDE Kontrollerkarte die auch größere Platten (>514MB akzeptiert). Hätte jemand so einen Controller übrig und gab es so einen ggf. auch in Kombination mit Multi-IO (um keinen Steckplatz zu verschwenden)


    Zusätzliche Verständnisfragen:


    Taktung/Turbo:
    So wie das Board aussieht, könnte es sogar möglich sein, mit einem Turoknopf zu arbeiten. ggf. hätte ich dann schaltbare 20 oder 10 Mhz. Allerdings kann ich nicht sagen, wie es umgesetzt wird. ggf. wird es dann gebremst ruckeln?


    Akku:
    Der Akku hat ohne dass das Gerät unter Strom sitzt mehr wie 4 auf der Anzeige des Multimeters. Das Gerät startet auch einwandfrei. Sollte ich hier proaktiv tätig werden. Da gibt es ein J11 neben dem Akku. Wäre das ggf. für eine externe Batterie? Der Vorbesitzer sagte es wäre ein "Vorserienboard" was zu Testzwecken genutzt wurde aber 1A i-.O. ist, was sich mit meinen ersten Test s auch bestätigt hat.


    RAM:
    Ich habe die 4x256K (1MB) gegen 1x1MB (4MB) getauscht. Wie das mit EMS und den Chipsatz aussieht weis ich nicht. Ich habe aber aus USA eine LoTech 2MB Karte gekauft, diese wird wohl zum Einsatz kommen.


    FPU:
    Gab es denn überhaupt so schnelle FPU's (also 80287). Ich habe bestimmt 2-3 Stück hier, aber die sind 8/10/12. Wenn ich so einen in das Board stecke ist der doch hinüber, da er vermutlich mit ca. 80% der Taktung der CPU läuft?


    Controller:
    Wie oben schon erwähnt, fehlt mir der E-IDE Controller, da ich sehr viele IDE Platten da habe. Ich habe allerdings auch SCSI-Controller aber keine wirklich leisen und fehlerfreien SCSI-Platten da; zur Not müsste ich auch SCSI ausweichen.


    Danke Euch
    Doc

  • Wirklich ein schönes Board, sogar mit einem Harris 286.
    Eine 16Bit ISA Multi I/O Karte kann ich dir eine anbieten, allerdings nur mit Plattenunterstützung bis 504Mb.
    Bei Interesse PN an mich.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Danke, habe noch eine Multi-IO gefunden, habe zwar Biosseitig keine Probleme die 1m7GB Platte als User 47 mit allen Werten zu erfassen, beim Partitionieren sind es dann doch wieder "nur" 504MB. Ich könnte aber später auf Ontrack ausweichen und somit mehr Plattenplatz ansprechen. Ich habe aus den USA ein Lo-Tech 2MB Board bekommen, aber egal wie ich das Teil Jumper der Treiber findet das Board nicht und kann den EMS Speicher somit nicht einbinden. Am Schneider Tower AT geht das zwar einwandfrei, dennoch bekomme ich ein komisches Raster auf das Bild sobald ich eine Grafik in DeluxePaint unter der Verwendung von EMS lade.


    Kann es ggf. sein, dass wenn man 4x1MB Hauptspeicher hat, man den EMS nicht mehr hinbekommt? Ich habe es jetzt nicht mit weniger Hauptspeicher probiert, weil der schwer zugänglich unter dem Netzteil liegt.


    Doc

  • Zu dem Anschluss neben der Batterie:
    Ich denke das ist eher ein CMOS-RAM-Lösch-Jumper. Zu der Zeit waren die Anschlüsse für externe Batterien eigentlich 4-polig.


    Zum Turbo:
    Auf Deinen Bildern sieht man zwei Quarze mit 40 und 32 MHz, das sollte eigentlich heißen, dass dein Board wahlweise mit
    20 oder 16MHz läuft und der Jumper Turbo SW schaltet das um.


    EMS:
    Wenn das wirklich eine Hardware-EMS-Karte ist, sollte der Hauptspeicherausbau keine Rolle spielen. Bei EMS wird ein
    Speicherbereich im ersten MB eingeblendet, der dann in eine EMS-Speicherbank kopiert oder von da geholt wird.


    Gruß Roman

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Den Akku solltest du auf jeden Fall vom Board entfernen.
    Mir ist vor einiger Zeit ein ähnliches Board genau deswegen gestorben.
    Erst war der Akku noch intakt und 6 Monate später hatte er chemischen Durchfall und die ganze Platine unter sich angefressen.
    War leider nicht reperabel.


    Gruß Jörg

  • Danke!


    Turbo:
    Mein Mainboard hat TurboLED und TurboSW jeweils 2 PIN's, mein Kabel am Gehäuse hat 3 Pins. Ich habe eine Variante ausfindig gemacht, in der ich 2 von den drei PIN's auf den TurboSW stecke und ich somit Landmark 30 und Landmark 12 erhalte. (vermutlich also 20 MHz und irgend etwas (deutlich) weniger.
    Kennt sich jemand mit der Turbo-Anzeige aus, da ist ein gewaltiger Block von Jumpern und ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen muss. Bisher zeigt das Display 40 MHz bei Turbo und ohne Turbo irgend einen Quatsch an.


    Akku:
    Der Akku hat sicher sein Lebensende schon fast erreicht, ich weis nur nicht wie ich den rausbekomme.
    Neben dem Akku ist tatsächlich ein 4!poliger Anschluss. Ich vermute sehr stark, dass es sich dabei um einen externen Pufferanschluss handelt, aber leider habe ich Null Unterlagen von dem Board.


    EMS:
    Also das ist wie verhext, bisher keine Chance. Am 286/12,5 (Schneider) geht die EMS Karte sofort, zeigt aber bei Verwendung eine "milchige Darstellung". Da gibt es definitiv ein Problem mit mindestens einer weitere Komponente. Ich befürchte sehr stark, dass es da die Onboard ATI ist. Bei einer anderen RAM-Karte bekomme ich bei Verwendung und Nutzung des EMS (bspw. Deluxepaint 620x480@256F und Bild laden einen saftigen Absturz).


    Doc

  • Turbo:
    Da gibt es Boards die quasi einen Umschalter erwarten, bei 2-poligem Jumper ist es eben ein Ein/Aus.
    Der andere Jumper heißt ja Turbo LED, d.h. hier wird entweder eine LED an- und ausgeschalten
    (häufigste Möglichkeit) oder die Farbe über die Polarität umgeschalten (selten, aber gabs).
    Die MHz-Anzeige vom Gehäuse ist eigentlich immer vollkommen Rechner unabhängig und stellt,
    wechselweise zwei Zahlen in Abhängigkeit des Turbo-Schalters dar. Es sollte für jedes der Segmente (2x7)
    eine Jumperstellung für die vier möglichen Zustände geben:
    - Immer aus
    - An bei Turbo aus / Aus bei Turbo an
    - Aus bei Turbo aus / An bei Turbo an
    - Immer an
    Für die Einstellung braucht man eigentlich nichtmal ein Board anschließen, Spannung reicht.


    Akku:
    Bei den 4-poligen Batterieanschlüssen, war eigentlich immer Pol 1 = Plus und Pol 4 = Masse.
    Die Masse sollte leicht zu identifizieren sein.
    Entfernen kann man den Akku mit einem kleinen, scharfen(!) Seitenscheider, der nicht arg an den Beinchen zieht.


    EMS:
    EMS-Karten verwenden ja ein Speicherfenster im Bereich >640k, IRQ und IO-Ports. Da sollte halt nichts doppelt belegt sein.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Hat irgend jemand eine Idee, wie man das mit den Jumpern mit dem Turbo und der Anzeige geregelt bekommt?
    Ich habe leider gar keine Unterlagen. Der 286er hat zumindest im Turbo-Mode echte 20 MHz.

  • So, da kein Risiko zu bestehen scheint, habe ich im laufenden Betrieb daran gespielt. Ergebnis:


    LED-Anzeige 20: Turbo-Button gedrückt
    LED-Anzeige 10: Turbo-Butoon nicht gedrückt.


    Soweit so gut. Dann mit "speed600" geprüft.


    Ergebnis:


    mit Turbo 20 Mhz, ohne Turbo 8! Mhz.


    Warum 8 MHz, ich hätte 10 erwartet. Kann ich darauf Einfluss nehmen ?


    Danke
    Doc

  • Wie kommst Du eigentlich auf die 10? ?(
    Da ist ein 40MHz und ein 32MHz Quartz.
    Ich hätt ja auf 20 und 16 getippt. Aber scheinbar wir der eine
    halbiert und der andere geviertelt.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Meiner Erfahrung nach haben fast alle 286er und 386er-Boards bei deaktiviertem Turbo 8 MHz (so schnell wie der IBM AT), egal wie hoch der Prozessor mit Turbo getaktet ist.
    So gesehen sind die 386er auch die letzten Boards, die wirklich den Prozessor runtertakten. Bei 486er-Boards wird normalerweise nur noch Cache deaktiviert und Waitstates eingelegt. Deswegen laufen alte Spiele auch deutlich stabiler auf einem entturboten 386er als auf nem 486er.


    Zu der Anzeige: Wie ChaosRom bereits schrob, mit den Jumpern hinten am Display kann man die Displaysegmente auswählen, die bei Turbo an bzw. aus leuchten. Vermutlich mit dem einen Block die für Turbo an und mit dem anderen die für Turbo aus. Lässt sich einfach durch ausprobieren herausfinden.

  • Danke, das war also eine falsche Annahme. Dann schraube ich das Display noch mal ab und Jumper 20/8, jetzt habe ich ja 20/10 eingestellt.
    Danke für den Hinweis.


    AKKU:
    Wenn ich den 3,6Volt Tonnenakku ausbaue und an den 2 von den 4-Pins direkt daneben eine Pufferbatterie anschließe, würde da sowas passen? oder hättet Ihr da andere Alternativen als Empfehlung?


    Halterung: http://www.amazon.de/Batteriehalter-3xmignon-AA-geschlossenes-Gehäuse-schwarz/dp/B000PEJQMO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416377170&sr=8-1&keywords=batteriehalter+AA
    Akkus: http://www.amazon.de/Duracell-Supreme-Akku-2-400mAH-Stück/dp/B0031OE6LG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1416377131&sr=8-4&keywords=aa+akku
    3x1,2Volt = 3,6 Volt (würde somit passen)


    FPU:
    Wie ist das mit dem CoProzessor. Ich habe 8/10/12er da. Darf ich so einen einbauen und wird der dann nicht (stark) übertaktet. Wenn due CPU auf 20Mhz läuft, läuft der 287 doch auf 16 MHz?
    Anders gefragt, gab es noch schnellere 287er für die hoch getakteten HARRIS oder AMD 286er (also ab 16Mz aufwärts, ging ja sogar bis 25Mz)


    EMS
    Das Problem mit dem EMS konnte ich lösen. Wenn ich im Bios die 384KB oberhalb 640KB nicht "reallocate", dann sind sie zwar zur Verwendung als XMS weg, behindern aber das EMS-Fenster ab D000 nicht mehr. Ergebnis: ich bekomme die vollen 2048MB der EMS Karte eingebunden und die sind auch einwandfrei verwendbar (DeluxPaint). Im übrigen geht das auch mit dem Schneider 386er, da der die 384K auch als "Hidden-Memory kennzeichnet und das Fenster dort auch frei und verwendbar bleibt. Bei den 286ern von Schneider (TowerAT 10/12,5) geht das Ausblenden der 384K nicht und daher ist dort die EMS nicht ordentlich verwendbar (bei keiner Konfiguration).


    Doc

  • Akku:
    Also ich hatte bisher nur einen Rechner mit ner steckbaren Batteriehalterung. Die war aber schon fertig mit dem 4poligen Stecker
    und stammte noch aus der Zeit, als der Rechner aktuell war 8-)
    Diese Halterung hatte aber 4 Plätze und war mit Batterien bestückt - also 4x1,5V.


    FPU:
    In dem Handbuch zu meinem Octek Fox 286 stehen komische Werte für die empfohlenen FPU Frequenzen.
    Bei 12MHz System-Takt: 80287: 8MHz
    Bei 16MHz System-Takt: 80287: 10MHz
    Ich schätze der 12MHz sollte also für dein 20MHz System reichen, aber ohne Gewähr. Ich hatte nie 80287 :(


    EMS:
    Gratuliere. Klingt irgendwie logisch. Schließlich muss die Karte eigenes RAM in den Bereich >640 <1024 einblenden.
    Wenn da der Chipsatz irgendwas ausblendet, wegmapt oder sonst rumbiegt, dann passiert halt irgendwas.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Also falls du vorhast, den Rechner regelmäßig zu benutzen, kannst du den Akku selbstverständlich drin lassen.
    Nur, falls der Rechner eventuell mal längere Zeit nicht benutzt wird, wird der Akku tiefentladen und fängt an sich zu zersetzen und auszulaufen.
    Da die wenigsten einen solchen Rechner heutzutage für den täglichen Einsatz verwenden, würde ich empfehlen den Akku auszubauen und durch was auslaufsicheres zu ersetzen.
    Ich habe bei vielen meiner Boards den Akku durch einen Knopfzellenhalter ersetzt und die Ladeschaltung lahmgelegt.
    Bei Boards bei denen das technisch nicht geht (Leiterbahnen lassen sich nicht verfolgen weil Multilayerplatine) hab ich zwei Knopfzellenhalter mit einer Diode in Reihe angeschlossen, direkt an die Akkupins. Alternativ kann man natürlich auch den "ext. Battery"-Anschluss verwenden. Zwei 3V-Knopfzellen in Reihe, oder 3,6V Lithiumbatterien (NICHT AKKUS!), oder im Notfall halt AA-Batterien im entsprechenden Halter. Dann auf jeden Fall Markenbatterien verwenden, die laufen am seltensten aus.
    Ich hab sogar schon 4,5V-Flachbatterien verbaut ;)


    FPU:
    In dem Handbuch zu meinem Octek Fox 286 stehen komische Werte für die empfohlenen FPU Frequenzen.
    Bei 12MHz System-Takt: 80287: 8MHz
    Bei 16MHz System-Takt: 80287: 10MHz
    Ich schätze der 12MHz sollte also für dein 20MHz System reichen, aber ohne Gewähr. Ich hatte nie 80287 :(


    Ein 287 läuft im Normalfall asynchron. Während der 286 die Eingangsfrequenz halbiert, drittelt der 287 sie. Bei einem 24 MHz-Quarz läuft also der 286 mit 12 MHz und der 287 mit 2/3 davon, also 8 MHz.
    In diesem Fall würde der 286 mit 20 MHz laufen, der 287 mit 13,3 MHz. Diese leichte Übertaktung sollte ein 12MHz-287er, denke ich, abkönnen. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt halt den nächst schnelleren.
    Es gibt allerdings auch Boards, die den 287 mit einem getrennten Quarz versorgen, dort kann dann der 287 gleich schnell oder sogar schneller als die CPU getaktet werden.


    EMS:
    Gratuliere. Klingt irgendwie logisch. Schließlich muss die Karte eigenes RAM in den Bereich >640 <1024 einblenden.
    Wenn da der Chipsatz irgendwas ausblendet, wegmapt oder sonst rumbiegt, dann passiert halt irgendwas.


    Der Nachteil ist halt, dass dadurch, dass der Adapterbereich nicht geshadowt wird, keine UMBs verfügbar sind. DEVICEHIGH und LOADHIGH fällt damit flach.
    Wend das Board schon die Möglichkeit bietet, dort RAM einzublenden, würde ich offen gestanden eher auf EMS verzichten als auf die UMBs.
    Manche etwas bessere 286-NEAT-BIOSse bieten auch die Möglichkeit im Extended Setup nur Teilbereiche zu Shadowen, sprich man kann den Bereich den die Karte für den EMS-Page-Frame benutzt vom Shadowing ausnehmen.
    Wobei diese Chipsätze dann teilweise auch selbst die Möglichkeit bieten, den Bereich über 1MB ganz oder teilweise als EMS zu verwenden, quasi als onboard-EMS-Karte.
    Für Boards mit solchermaßen flexiblen Chipsätzen gibt es auch Treiber, ähnlich EMM386.EXE, die EMS mit Hilfe des Chipsatzes simulieren.

  • Ich sehe gerade, neben den RAM-Bänken ist ein leerer Quarzsockel. Dort dürfte das Quarzmodul für die FPU reingehören.
    Wenn du also einen 12MHz 287er verbauen willst, musst du dort ein 36MHz-Quarzmodul reinstecken.


    Ich muß sagen, das Board gefällt mir immer mehr :)

  • Vorallem ist das echt extrem kompakt. Da kommt nix mehr nach den Slots ...
    Ich hab mal ein bisschen gesucht, aber leider nicht genau dieses Board gefunden.
    Es gibt aber zwei Boards (beide von ILON), die dem sehr nahe kommen:
    M-216A und M-396
    Von der Länge und der Anordnung sehen die sehr ähnlich aus.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • hier ist das Board her:
    http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:1iY8x60zxOYJ:kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/at-286-board-pc-teile-computer-teile/187199541-225-17009+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=safari


    Zitat

    Die Teile stammen aus einem Prototyp einer späteren Serie und wurden nur zu Testzwecken benutzt. Aus Werkstattauflösung, geprüft, voll funktionstüchtig. Die Teile sind kaum noch erhältlich und eignen sich besonders zur Reparatur vorhandener Systeme wie Steuerungs-PC für Heizungs-, Lüftungs-, Klimaanlage, Solaranlage, Wärmepumpe, usw..

  • Der Rechner soll schon regelmäßig verwendet werden.


    AKKU
    - Eine Modifikation mit Knopfzelle/Sperrdiode etc. kommt nicht in Frage. (Bekomme ich nicht hin)
    - Die verbaute AKKU wurde mit Schmirgelpapier auf einer Seite bearbeitet (vermutlich war da schon was leicht ausgelaufen)
    - Der verbaute AKKU war leer, ist aber jetzt wieder i.O. und steht mit 4,xx Volt noch ganz gut im Saft.


    Wenn ich Dich korrekt verstanden habe, ist bei der Verwendung des "externen Anschlusses" eben KEIN AKKU erforderlich/vorgesehen.
    Das würde bedeuten, in dieser Konstellation wird die externe Batterie eben nicht geladen.
    Wenn ich das korrekt verstanden habe, wie lange halten die Batterien ? und brauche ich 3 oder 4 Stück, AA oder AAA ?


    FPU
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du davon aus, dass der freie Sockel für den Quartz für die Steuerung der FPU ist.
    Wenn ich also jetzt eine verbauen würde, würde die FPU nicht laufen, da ohne Quartz.
    Da aber die beiden bereits verbauten Quartze anscheinend mit unterschiedlichen Teilern genutzt werden, weis ich nicht, was ich genau
    für einen Quartz kaufen muss.


    40er Quartz => 20 MHz (somit Teiler 2)
    32er Quartz => 8 Mhz (somit Teiler 4)


    Ich habe einen IIT287er (golden) der Teile des 387er Befehlssatzes hat. Ich weis nicht was der verkraftet, aber der kommt rein.
    Ich werde mal nachsehen. http://www.chipdb.org/cat-287-660.htm


    EMS
    Ich weis nicht, ob mein Board auch onboard-EMS kann. Mir ist er EMS-Speicher aber wichtiger als das letzt KB freien Hauptspeichers.
    Ich brauche für Win2x und Deluxpaint sowie für ein paar Apogee-Titel entsprechend EMS. Die wirklich kritischen Programme,die
    jedes KB Ram in der 640KB Grenze brauchten, laufen eh nicht auf dem 286/20. Natürlich wäre viel freies RAM im konventionellen
    Bereich wünschenswert. :)



    Doc

  • Das mit dem AKKU habe ich noch etwas geschoben. Jetzt habe ich erstmal ne 20GB Platte reingehauen.
    Als nächstes versuche ich die mit dem Ontrack-DM gangbar zu machen.


    Leider bin ich bei dem Kauf der längeren 9poligen Seriellen Kabel auf die Nase gefallen. Die gekauften
    haben einen "blinden" Pin und mein Onboard Multi-IO hat volle Belegung, kurzum, der Stecker geht nicht
    auf die Stifte. Ich brauche zwingend >40CM Onboard-Serielles Kabel...ob es sowas irgendwo gibt ?


    Doc

  • Wie soll das Kabel denn genau aussehen?
    Ich nehme an, dass du SUB_D auf Steckposten meinst, wie ist da die jeweilge Belegung?


    Das dürfte recht easy zu bauen sein

    "640 kB ought to be enough for anybody"