Mac OS 7.0.1 englisch ohne Auswahl einer deutschen Tastatur ??

  • Hallo,


    war vom Mac OS 7.5.3 gewohnt, dass man trotz englischer Betriebssystem-Version trotzdem die deutsche Tastatur in den Control Panel "Keyboard" anwählen konnte.


    Jetzt habe ich Mac OS 7.0.1 in englisch (von Diskette) installiert, aber ... große Überraschung - es gibt beim Keyboard Control Panel nur "English" zur Auswahl. Ist das normal ?
    Wie kriege ich - ohne dass ich die deutsche 7.0.1 mir besorgen muss - die deutsche Tastatur mit der korrekten Tastenbelegung zum Laufen ?


    Und eine zweite Frage.... wenn auf dem Rechner noch kein StuffIt drauf ist, wie kriege ich es auf einen Mac, gesetzt der Fall ich habe StuffIt nicht auf einer Macintosh Diskette, sondern nur auf meinem Windows 7 PC als Download ?


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hmm scheinbar gibt es verschiedene Versionen von StuffIt, z.B. bei .hqx hatte ich kein Erfolg....


    Ansonsten bleibt das "deutsche Tastatur" Problem wenn ich die englische Mac OS Version benutze. Bei dem Link von Dir ist auch der Link zum deutschen 7.01 Diskettensatz, wobei ich mir eigentlich die Arbeit ersparen wollte, nochmal alle Disketten zu erzeugen :(


    P.S.: Es gibt wohl noch einen Weg, vom PC Dateien auf den Mac zu schaufeln, ohne dass man ein benutzbaren Mac dafür hat - Basilisk II kann ja auch Disketten beschreiben...


    P.P.S.: Soeben nochmal probiert - StuffIt Expander benutzt, um von einer mit dem PC gebrannten CD die .sit Dateien zu entpacken - Datei angewählt, es läuft irgendwas kurz im Hintergrund, dann ist wieder Ruhe, Datei _nicht_ entpackt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Erfolgreich auf 7.01 Deutsch aktualisiert.


    Habe aber bereits vor dem Update bemerkt, dass plötzlich der Mac IIci nach dem Herunterfahren/Ausschalten per Menü die 3 LEDs an der Tastatur rhythmisch gleichzeitig blinken (etwa alle 1/2 Sek) und ein leiseres Geräusch vom Rechner selbst synchron kommt.
    Wenn ich den Netzstecker rausziehe und wieder reinstecke, geht der Mac direkt (ohne Tastatur Einschalttaste) an und fährt hoch.
    Ich könnte kotzen ... das Netzteil hat wohl immer noch ein Problem, und ich weiss nicht was es ist (der Entstörkondensator war 0.022uF statt 0.047uF, aber das sollte es nicht sein, denn ich konnte für eine kurze Zeit ja den Rechner via Tastatur einschalten).
    Oder es hat noch was mit der verbrauchten/noch nicht ersetzten Batterie zu tun ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Es gibt auch noch einen Weg ohne Emu - den habe ich mit Hilfe meines 486SX-25 "herausgefunden". Man nimmt HFS für DOS, nimmt ein Disk-Image von z. B. System 7.0.1 und beschreibe dann mit HFS-DOS dieses Image, als wäre es ein Laufwerk. Dann lehnt man sich zurück und beschreibt mit WinImage (oder der DOS-Version) seine Disks. Fertig sind die Macintosh-Disketten. So kann man sich erst einmal Tools wie ein neueres StuffIt oder PC-Exchange "übertragen". Dann kann man ja direkt PC-Disks lesen.


    Wie hast Du die CD gebrannt? Da ist brennen nämlich nicht gleich brennen und wenn StuffIt schon nichts macht, dann wird da was schief gelaufen sein.
    Welche StuffIt-Version hast Du? Ich habe die 5er und die bearbeitet auch Archive ohne(!) Resource-Fork, habe mal die 4er probiert, die geht ja mal gar nicht... :)


    So brenne ich Mac-CDs: Mit dem HFSExplorer für Windows ein HFS-Volume anlegen (Image-File). Dann die gewünschten Files da drauf ziehen. In der Eingabeaufforderung später das ".DSK" in ".ISO" umbenennen und mit Nero brennen. Nero sagt schon sofort beim Öffnen der ISO-Datei "HFS" und es gab noch nie Probleme mit solchen CDs.


    Dieses Blinken hatte mein IIci auch mal - aber nur 1-2 mal am Anfang, da ging er dann auch nicht einschalten. Was es war weiss ich nicht. Ich hab den Deckel aufgemacht, alle Karten/Kabel festgedrückt und seit dem läuft er. Ob das mit dem Festdrücken nun Zufall war, keine Ahnung. Batterie sollte man beim IIci ersetzen - der läuft glaube ich nicht korrekt ohne. Deswegen lob ich mir meine beiden Pizzaschachteln - die rennen auch ohne bzw. mit einer leeren Batterie :whistling:

  • Tja, wird wohl an der StuffIt Version liegen, die ich zuerst genutzt habe - die StuffIt Deluxe 4.0 ... mit der 4.0 gehen 80-90% der Dateien nicht zu öffnen.
    Mit dem StuffIt Expander 5.5 sieht das schon viel besser aus, leider beschwert sich jetzt aber immer der 5.5er Expander wg. dem bereits installiertem StuffIt Deluxe 4.0 ... und ein De-Installer gibt's ja nicht.


    Was ist HFS für DOS ? Kenne ich nicht (benutze hier normalerweise Windows 7, aber die "DosBox" drauf habe ich auch).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Probier doch mal, den 4er Stuff-It zu löschen (auch die Preferences-Datei, falls vorhanden) und dann die Schreibtisch-Datei neu anzulegen. Danach den 5er installieren.


    Das kleine Programm-Paket habe ich durch Zufall gefunden. Leider klappte es nicht, auf eine physikalisch in A: liegende Mac-Disk zuzugreifen (Dauer-Rattern des Floppy-LWs). Aber mit Images scheint das Ding gut zurecht zu kommen. Bei Bedarf pack ich das mal und lade es hoch.

  • Vergess bitte nicht aus dem Systemordner-Systemerweiterungen die Stuffit 4 Dateien zu entfernen.
    Erkennt mann meistens schon am Icon ansonsten die Info aufrufen, (Blumenkohl I)
    Das geht nicht über das Kontrolfeld Systemerweiterungen.
    Die Pref Dateien sind unwichtig, müssen nur gelöscht werden wenn das Programm mal spinnt.
    Werden dann beim Neustart des Programmes neu angelegt.
    Ansonsten belegen sie nur Speicherplatz wenn das Programm gelöscht ist.
    Ist auch manchmal sinnvoll dort nach unsichtbaren Dateien zu suchen.
    Z.B: bei Programmen die zum Test für 30 Tage und so installiert werden.