Systemdisketten für Schneider / Amstrad PC1512HD20

  • Hallo Leute,


    ich dachte ja mit dem Lotharek Floppy Emulator wäre ich nun für fast alle Fälle gerüstet, aber Pustekuchen! Ich wollte gerade den HXC an meinen PC1512HD anschliessen und musste feststellen, dass dieser nur Anschlüsse für 5,25 Zoll Laufwerke hat. Der Floppyanschluss sitzt ziemlich fest auf dem Mainboard und ich habe Angst, wenn ich versuche diesen abzuziehen, dass ich etwas beschädige.


    Ist der Anschluss für die Floppy Laufwerke entfernbar?????


    Wenn nicht, könnte mir jemand die Disketten auf einem 360 k Laufwerk kopieren? (http://www.retroisle.com/amstrad/pcs/software.php) Ich habe bereits versucht diese Disketten auf einem HD Laufwerk zu kopieren. Das Schreiben hat auch funktioniert, aber der Amstrad liest die nur mit Fehlern. Das Amstrad Laufwerk habe ich in meinem PC gar nicht zum Laufen bekommen.


    Wer weiß Rat?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Und warum crimpst Du nicht einfach einen 3 1/2" Anschlus zusätzlich auf das Kabel?
    Dann bist Du flexibel und kannst den Floppy-Emulator verwenden.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Dachte ich auch schon, aaaaaabbbbbeeerrrr, hier ist kein normales Flachbandkabel installiert. Alle Adern sind voneinander getrennt, dass wird verflucht schwierig.


    VG


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • PNe mir mal deine Adresse, dann schick ich dir nen Adapter. Müsste ich irgendwo noch welche liegen haben.

  • Geht es Dir allgemein um die Systemdisketten oder nur um die Version der jeweiligen Disketten auf der von Dir verlinkten Seite?

  • Ja, das wäre klasse! Schickst du mir sie bitte mit einer email?


    VG
    Jörg
    Wäre schön, wenn das images wären, die ich direkt mit der Software vom HxC umwandeln könnte. Ich bekomme nämlich die erste und vierte diskette nicht mit FDCopy geschrieben.

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Da Du auf meine Frage nicht geantwortet hast, Jörg:


    Ich hatte gefragt, da ich hier vier Original-Disketten habe, welche sich in 'nem Stapel C64-Disketten eingemogelt hatten und die ich nicht gebrauchen kann.
    Die Diskettenhüllen sind mit "Schneider PC System Discs" und "512 K Personal Computer By Amstrad" beschriftet:


    Disc 1 - Microsoft MS DOS Betriebssystem (rote Diskette)
    Disc 2 - GEM Start-Up v2.0U. (blaue Diskette)
    Disc 3 - GEM Desktiop v2.0U / Locomotive Basic 2 v1.0 (grüne Diskette)
    Disc 4 - DOS Plus Start-Up und Dienstprogramme v1.2 / GEM PAin v1.0U (gelbe Diskette)

  • Sorry :oops: das habe ich irgendwie überlesen, weil ich stinksauer war das alles wieder nicht so geklappt hat wie ich es wollte.


    Ich würde diese Disketten gerne von dir übernehmen, auch wenn die Images von Peter_z80.EU mir schon weitergholfen haben :thumbup:


    Aber da ich die Rechner auch gerne vollzählig und möglichst mit Originalsoftware hätte wäre es wirklich genial wenn du mir die Diskette verkaufen würdest.


    LG


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich denke, dass sollte kein Problem sein ;)

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • So, jetzt habe ich wieder Zugriff auf das System, will die Festplatte formatieren und bekomme folgenden Fehler mit dem ich leider garnichts anfangen kann.



    Laufende Bandmakierung für Laufwerk C: angeben.


    :nixwiss:


    Komme ich etwa um eine LowLevel Formatierung nicht drumherum?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich würde diese Disketten gerne von dir übernehmen

    Alles klar! Falls sich deine Adresse seit 2013 nicht geändert hat, schicke ich sie Dir dann übernächste Woche, vorher komm ich nicht mehr ins Büro. ;)


    Ach ja, betrachte es als Weihnachtsgeschenk! :)

  • Die hat sich seit 1991 nicht mehr geändert ;) Ich bin die Gussform des Spießers :D


    Danke!


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • So, mit Hilfe der Diskettenimages habe ich den Rechner nun zum laufen gebracht. Low Level Formatierung hat fehlerfrei geklappt. FDisk hat auch funktioniert, so dass ich eine aktive DOS Partition erstellen könnte. Bei Format c:/s jedoch sagt er mir Falsches Medium oder Spur 0 defekt. Ist die Platte hin?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich habe über Debug das Controllerinterne Tool benutzt über G=C800:5


    Das lief auch gerade nochmal fehlerfrei durch und meldet Format successful. Anschließend wieder mit FDisk /mbr eine aktive DOS Partition erstellt und neu gestartet. Und wieder der Fehler mit Spur 0 :nixwiss:


    Welches Tool kann man denn noch verwenden bei einer Tandon Festplatte?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ist spinrite frei verfügbar? Kann man es downloaden?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich verzweifle an dieser :bigmotz: sch...... Platte.


    SStor und Spinrite laufen problemlos im low level format durch. Es sind insgesamt 4 fehlerhafte Sektoren auf der Platte. Knackpunkt ist der Fehler im Sektor 3 auf Spur 0.


    Das seltsame ist, dass ich selbst nach llf noch Dateien auf der Platte finde, von denen ich 3 löschen konnte mit del *.*.


    Diese Dateien sind sogar nach dem llf und Aufheben der Partion und neu anlegen der Partition vorhanden. Ich habe versucht einfach mit Copy *.* den Inhalt von A: auf C: zu kopieren, er fängt auch an, bricht aber dann ab, weil kein Platz mehr verfügbar ist. Ich habe das Geführl, dass die Platte verschlüsselt ist????


    Ich habe von einem Programm S0Kill gehört, ich suche mal danach und versuche es damit, dann bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Den Controller hatte ich übrigens auch schon getauscht! ebenso wie die Kabel.


    :nixwiss:


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Im Notfall - wenn Booten nicht von der Platte geht - bootest Du halt immer von der Diskette. Eventuell hilft es, auch zwei Partitionen anzulegen, eine kleine mit dem kaputtenen Sektor, und eine große Partition zum Arbeiten...


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nachdem ich heute Nacht kaum schlafen konnte, kam mir eine Idee hoch. Warum nicht die beiden Spuren, auf den sich die Fehler befinden beim erstellen der DOS Partition außen vor lassen? Gesagt getan, die aktive Partion in der Größe beschränkt und nur von Zylinder 5 - 617 erstellt. Format C:/s und ........ Voila! Er tut es :D


    Wer kann mir denn jetzt noch sagen wie eine typische Autoexec.bat für dieses System auszusehen hat, damit ich diese in Edlin bearbeiten kann.


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Zuerst mal "on-topic":


    In der AUTOEXEC.BAT muss man, außer dem obligatorischen Tastaturtreiber bei Einsatz einer deutschen Tastatur (KEYB GR),
    und den Verzeichnissen, in denen die ausführbaren Programme drinstehen, die man "überall" parat haben will, in der PATH Angabe,
    eigentlich nichts mehr einbauen (oder wolltest Du den Rechner mit DOS Plus laufen lassen?).
    Kommt halt drauf an ob Du irgendein Hilfsprogramm zusätzlich noch starten willst,
    wenn der Rechner kein CD-ROM Laufwerk hat, braucht man auch kein MSCDEX (ab DOS 5.0), und wenn er kein Extended Memory hat, auch kein SMARTDRV (ab DOS 5.0).


    Und jetzt halb "off-topic":


    Leute bunkert Eure Schneider PCs, ihr werdet REICH ! S.a. http://www.ebay.de/itm/331402934144 ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das mit dem Reich werden stand unter dem Einfluß der gerade angeschauten Ebay-Seite, denke auch das wird nichts.


    Allerdings hatte ich heute dennoch vor, meinen PC1512 aufzuwerten. Ich wollte die zusätzlichen 128KB RAM einbauen.
    Das sieht beim PC1512 so aus:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…5f5b0403840c45316f99bba03[/imgwidth]
    Das Blech kann man mit einigen Mühen auch noch entfernen, dann sieht's so aus:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…8aff897066ad29606815fab1f[/imgwidth]


    Dann alle 4164er (120ns habe ich genommen) rein....
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…6dd5a8b1256b9007219b08d4e[/imgwidth]
    ... und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Das auseinander- und wieder zusammenbauen macht übrigens nicht so ein Spaß, weil es relativ viele Schrauben sind.
    Allerdings ist alles - bis auf das Abschirmblech der Hauptplatine - relativ passgenau.


    Nun dachte ich, der Rechner "prüft" das verfügbare RAM beim Starten, aber weit gefehlt. Der macht gar nix. Es bleiben 512KB RAM.
    Das Hilfsprogramm NVR hilft leider auch nicht weiter, es bietet keine Umstellmöglichkeit beim RAM an.
    Und die Hauptplatine hat keine DIP-Switche und keine (sichtbaren) Jumper. Vielleicht gibt es eine mir unbekannte Lötbrücke, aber das wars dann schon an Spekulation.


    Hat jemand anders den Rechner auf 640KB RAM aufrüsten können ?


    Nachtrag: Ich habe wie ein Weltmeister danach ge-google-t aber NICHTS dazu gefunden. Man muss aber einfach besser nachschauen.
    Da ist der Sack äh Jumper dann doch:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…ea16f92be7204aeeae81c7b2a[/imgwidth]


    Und wenn man genau weiss, nach was man sucht, DANN findet man auch einen Eintrag: http://www.seasip.info/AmstradXT/1512tech/appendices.html#7
    Wenn man übrigens das Abschirmblech dran lässt, sieht man den Jumper definitiv NICHT. Der wird nämlich vom Blech verdeckt.