Wer kennt sich aus? TRS-80 MOD.III

  • Hatte auch mal so eine Kiste. Die zeigte das gleiche Bild wie deiner.
    Habe mir dann einen zweiten defekten TRS 80 III besorgt und aus 2 einen gebaut.
    Monitorplatine getauscht
    ROM´s getauscht
    Tastatur getauscht
    Neue CPU


    Es hat lange gedauert, aber er lief hinterher wieder. Das einzig richtig "BLÖDE" an diesem Computer
    ist die Tastatur. Wenn du die zerlegen möchtest dann viel Spass.
    Sie besteht aus lauter kleinen Tastern, die auf eine Platine gelötet sind und von oben durch ein Blech
    gehalten werden. Einzeln kann man keine der Taster ausbauen. Mann muss alles ablöten um die Tastatur zerlegen
    zu können. Gleiches Prinzip haben auch die SHARP MZ Computer. Darüber wurde hier im Forum auch schon diskutiert.


    Mir fällt gerade ein, ich hatte mal die Service Manuals für den TRS 80 III, die habe ich hier im Forum weiter gegeben.
    Weis leider nicht mehr an wen.
    Die Person kann sich ja bitte hier mal melden und vielleicht mit den Unterlagen Wolfgang weiter helfen.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

    Einmal editiert, zuletzt von Ajax ()

  • Hallo Wolfgang,

    kennt sich jemand mit der Hardware vom TRS-80 MOD.III gut aus? Wer könnte mir bei der Reparatur helfen.

    beim Aufräumen ist mir ein Karton mit Ersatzteilen für das Model III in die Hände gefallen - ich hatte seinerzeit aus zwei unvollständigen Rechnern einen kompletten gemacht.


    Vorsichtshalber habe ich dann erst mal mein Model III nach langer Ruhepause gestartet, um zu sehen, ob ich die Ersatzteile nicht selber brauche ;)


    Der scheint aber (wenn auch zunächst etwas widerwillig) zu laufen - bis auf die Tastatur, da habe ich das gleiche Problem wie Ajax. Da ich die Kiste also sowieso bearbeiten muss, würde ich die Teile (Mainboard, Videologik etc.) mal testen und dann kann ich Dich evtl. mit Material versorgen. Interesse?


    Schöne Grüße
    Georg


  • das ist gut, :thumbup:


    besser als auf den Müll werfen.


    Was möchtest du denn sonst noch abgeben ? :D


    [ Nein , ich möchte keine WANG ]

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz