Kondensator auf Grafikkarte aufgebläht :(

  • Hallo in die Runde.


    Ich habe eine GeForce4-Ti4600 Mac Edition erstanden, die auch gebraucht noch recht teuer war (>100 Euro)
    Nach dem die Karte 2-3 Tage Nutzung erfahren hat, habe ich sie zur Kontrolle nochmals ausgebaut und gesehen, dass da mindestens mal ein Kondensator aufgebläht ist.


    Kann ein Laie wie ich den Kondensator selbst tauschen? Würdet Ihr davon abraten, oder würde das jemand hier machen wollen (gegen Entgelt/Versand)


    Ich überlege zudem ggf. den Quirl gegen etwas angenehmeres zu tauschen.


    Gruß
    Doc

  • hier zeigt das jemand: https://www.youtube.com/watch?v=H34G7dB3B_Q
    Lötkolben und Zubehör müsste ich noch erwerben. Habt Ihr da eine Empfehlung für mich, bzw. worauf muss ich beim Kauf achten.


    Doc

  • Wenn Du keinerlei Löterfahrung hast solltest Du Dir jemanden suchen, der Dir hilft.
    Ich habe mir das Video angesehen. So schnell und einfach wie er die Elkos auslötet geht es häufig nicht und es besteht die Gefahr die Leiterplatte zu beschädigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde.


    Ich habe eine GeForce4-Ti4600 Mac Edition erstanden, die auch gebraucht noch recht teuer war (>100 Euro)
    Nach dem die Karte 2-3 Tage Nutzung erfahren hat, habe ich sie zur Kontrolle nochmals ausgebaut und gesehen, dass da mindestens mal ein Kondensator aufgebläht ist.

    Btw, welcher ist denn gemeint?

  • [...]
    Kann ein Laie wie ich den Kondensator selbst tauschen? Würdet Ihr davon abraten, oder würde das jemand hier machen wollen (gegen Entgelt/Versand)
    [...]


    Solange es sich nicht um SMD (auf der Platine direkt aufgelötetete Chips mit sehr dünnen/feinen Pins) Bausteine handelt, kriegt das selbst ein ungeübter "Löt-Lehrling" hin.
    Vor allem weil man gut drankommt bzw. die Karte "handlich" ist ;)


    Die Elkos sind auf der Karte gut mit der Hand anfassbar, wenn Du einen Lötkolben holst, der zwischen 16-30 Watt hat, kannst Du da nichts falsch machen, solltest halt erstmal warten, bis er richtig warm ist (Test mit Lötzinn, auch etwas mitkaufen), dann kurz (3-4 Sek) an den Lötpunkt dranhalten, am Elko gleichzeitig wackeln und schauen, wie Du damit klarkommst (wenn Du siehst, dass die Zeit zum Dranhalten nicht reicht, eine oder zwei Sek. länger dranhalten, aber keine Stunde :fp: ).
    Eine Entlötsaugpumpe ist auch Cool, wobei ich einen kombinierten Lötkolben mit Pumpe ("Entlötkolben") in Einem vorziehe (die kosten auch nicht die Welt, muss keiner von Weller sein, es reicht für den Anfang auch so was: http://www.ebay.de/itm/181571431532 ).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die Elkos sind auf der Karte gut mit der Hand anfassbar, wenn Du einen Lötkolben holst, der zwischen 16-30 Watt hat, kannst Du da nichts falsch machen,


    Da ich davon ausgehe, dass die Grafikkarte in Multilayertechnik aufgebaut ist, wird der Lötkolben nicht reichen. Die Supply Layer, an denen die Elkos hängen sind recht massiv und führen im Innern der Platine viel Wärme ab. Man braucht dann mehr Watt, eine Regelung oder viel Gefühl und Erfahrung.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt


  • Da ich davon ausgehe, dass die Grafikkarte in Multilayertechnik aufgebaut ist, wird der Lötkolben nicht reichen. Die Supply Layer, an denen die Elkos hängen sind recht massiv und führen im Innern der Platine viel Wärme ab. Man braucht dann mehr Watt, eine Regelung oder viel Gefühl und Erfahrung.


    Wenn er jedoch einen stärkeren Lötkolben nimmt, "brutzelt" er eventuell mehr weg, als er möchte. Außerdem ist die Platine einer Grafikkarte nicht allzu dick.
    Ich selbst kriege so was mit einem Ersa Minor 16W raus. Vielleicht kann er aber jemand treffen, der schon mehr Erfahrung als er selbst und das Equipment hat...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Also das letzte mal habe ich nen 100W Dachrinnenprügel genommen. Ging wunderbar. Mit dem 15W-Kolben hab ich nicht mal Ansatzweise die Lötstelle zum Schmelzen gebracht. Die massive Groundplane hat alle Hitze sofort abgeführt.
    Das bleifreie Zinn mit seinem höheren Schmelzpunkt tat dann noch sein übriges.

  • Danke Euch für die konstruktiven Beiträge. Ich wohne in 36266 das ist (vermutlich) nicht in der Nähe von jemandem mit Know-How und Werkzeugen ?
    Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit dem (Ent-)Löten, was aber nicht heisst, dass ich mir das nicht auch aneignen kann/will.


    Ich habe nur die Befürchtung, dass gerade diese seltene und sehr teure Grafikkarte das falsche Startobjekt für meine Experimente ist :(


  • Ich habe nur die Befürchtung, dass gerade diese seltene und sehr teure Grafikkarte das falsche Startobjekt für meine Experimente ist :(


    Deshalb habe ich davon abgeraten. Du solltest Dir vielleicht ein altes, vielleicht auch defektes PC-Mainboard besorgen und daran üben. Löten ist nicht wirklich schwer, aber wie so oft Übungssache.

  • Alternativ einfach den Elko abkneifen, die Beine stehen lassen und dort den Neuen festlöten. Sieht zwar nicht besonders toll aus, aber das erfüllt auch seinen Zweck. So passiert der Platine nichts.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten