68040- oder PPC-Mac

  • Huhu,


    guten Rutsch ins neue Jahr!


    Wie oben beschrieben. Ich suche einen 68040- oder PPC-Mac. Sehr gerne auch ohne Maus/Tastatur. Modell ist mir eigentlich egal (bitte kein All-in-One-Modell mit integriertem Bildschirm). Eine Pizza-Schachtel wäre mir natürlich am liebsten. Der Mac muss auch nicht unbedingt ein CD-ROM-Laufwerk haben. Wichtig ist das er Arbeitsspeicher/VRAM hat. Festplatte benötige ich nicht unbedingt. Falls vorhanden natürlich gerne mit passendem OS (ein 7.x-er reicht vollkommen).


    Viele Grüße,


    Workaholic.

  • Hallo,


    vielen Dank für das Angebot. Ein schönes Gerät. Doch leider suche ich keinen Mac mit integriertem Bildschirm (ich möchte da lieber mein TFT nutzen). Somit suche ich also weiter :D


    Viele Grüße,


    Workaholic

  • Prima, wenn der noch läuft, schick mir mal eine PN mit der Ausstattung (ggf. 1-2 Bilder) und deine Preisvorstellung :)

  • Hört sich gut an. :)
    Wie gesagt,wenn er läuft, bin ich dabei :)
    Was ist an RAM verbaut?

  • Er ist in gutem Zustand, Platte läuft 350MB mit OS7.6 installiert.


    Gerät brauchte beim ersten Start 1-2 Anläufe bis er gebotet hat. Gong ist aber OK, liegt vermutlich an der toten Pufferbatterie.
    Gerät kommt mit 16MB Ram und 350MB Platte. Reicht Dir nur die Zentraleinheit, hast Du passenden Bildschirm ggf. Adapter?


    Sende mir einfach Deinen Preis und wir schauen mal, ob wir damit hinkommen oder der wieder ins Lager wandert.


    Gruß
    Doc

  • Beim verbauten VRAM gehen zumindest 32000 Farben!


    Weiter Bilder:

  • bitte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von fladdy ()

  • Du solltest dir doch besser überlegen welch ein PPC du haben möchtest.
    Nubus PPC oder einen mit PCI.
    Bezogen auf die Erweiterungskarten.
    68040 Modelle habe wenn dann nur Nubus.
    Nimmst du einen Performa PPC hast du evtl einen PCI Slot.
    Modelle mit der Bezeichnung 6100, 7100, 8100 sind Nubus-macs.
    Macs mit der Bezeichnung 7200, 7500, 7600, 8500, 8600, 9500, 9600 sind PCI-macs.
    Meiner Meinung nach sind die Modelle 7500, 7600 die Dankbarsten zum "experimentieren"
    Unter OS Classik gab es frührer ein Programm:
    Guru 2.8
    Das ist eine Datenbank für Macs, dort stehen die wichtigsten Details drin.
    Bis G3 incl Clones.
    Plus einen Memmorytest und Speicherinfos für alle Rechner.
    Könnte ich dir auch schicken.

  • Also ich bin mit dem 6100-66 sehr zufrieden. Der läuft super und ohne Mucken. Interessant ist, dass sämtliche Internet-Quellen von max. 72 MB RAM ausgehen (8 MB onboard + 2x 32 MB SIMM). Weil ich nichts anderes da hatte, habe ich 2x 64 MB reingesteckt und auch die werden ohne Probleme erkannt - der Rechner verkraftet also insgesamt 136 MB RAM (8 MB onboard plus 2x 64 MB). Und ja, die kann man auch wirklich nutzen :D


    dr.zeissler: Der Rechner hatte tatsächlich immer nach dem Einschalten einen Reset gemacht und dann durchgebootet. Nach dem Batterietausch war das aber vorbei und der Mac startet nun sofort durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Workaholic ()

  • @Workaholic
    Bei den maximalen Speicherangaben zu Macs ist sehr oft folgendes zu unterscheiden: Den von Apple "offiziellen" und den "inoffiziellen".


    Meist rührt das von daher, welche Speichermodule es zu der Zeit, als der entsprechende Macintosh aktuell war, zu kaufen gab. Apple pflegt das Jahre später nicht nach in den offiziellen Specs. Apple gibt zudem halt auch keine Garantie auf "mehr".


    Die Apple-Hardware-Datenbank Mactracker für Mac OS X - ältere Versionen laufen übrigens auch unter dem klassischen Mac OS, ob unter System 7 weiß ich allerdings nicht - oder iOS gibt beim Power Mac 6100 entsprechend als Maximum 72 MByte ("Apple") oder 136 MByte ("Actual") an.


    Das ist bei sehr vielen Macs so. Mein MacBook Pro 15" Late 2008 "4 GByte vs. 8 GByte" oder mein Mac mini Mid 2007 "2 GByte vs. 4 GByte". Beides läuft problemlos mit der doppelten "offiziellen" RAM-Unterstützung. Wobei man beim mini sagen muss, dass softwareseitig nur 3 GByte genutzt werden können. Dennoch sollte man mit 2 x 2 GByte bestücken, da durch den Dual-Channel-Modus der Speicherdurchsatz höher ist. Das liegt allerdings am verwendeten Intel-Chipsatz und hat nichts mit dem verwendeten Betriebssystem oder der Firmware zu tun.

  • Der 6100 ist auch ein guter Rechner.
    Die 136MB Ram werden von Apple auch nicht unterstützt, aber es war eigendlich immer schon bekannt.
    Solche such ich aber auch noch für meinen Per 475 PPC.
    Inos zu Rechnern liefert unter OS9 das Programm Guru, gleichzetig kann man es zum Ramtest nutzen.

  • Die passenden Screenshots zu Mactracker (unter Yosemite). Sollte man als Mac-Sammler sowieso haben. ^^


    Hier der Link zu alten Versionen, läuft offenbar aber erst ab Mac OS 8.5. Der Stand ist bei Version 4.0.2 von 2011, dürfte für die meisten Sammler von klassischen Macs schon oft ausreichend sein.


    http://www.mactracker.ca/archive.html

  • Mein 6100 hatte eine G3 mit250-300MHz, 136MB, 8,5GB Festplatte und Zusatzgrafikkarte.


    Leider ist der wie soviele Geräte ins Museum gegangen.


    Mein Hauptrechner war ein PM5400/160 mit 20GB-IDE-Festplatte und ein paar ext. SCSi-Laufwerke. Ein PM 9600 mit G4-700MHz, 1,5GB Arbeitsspeicher, 18GB-Festplatte, größerer Grafikkarte, usw. Und zuletzt ein TupperMac G3 mit G4/1GHz und 768MB Arbeitsspeicher und größerer Grafikkarte.


    Alles in Museum gewandert.


    68k-Mac nicht aufgeführt. Hatte bis auf die Buchstützen fast alle hier.


    Gruß, 128er-Man