Macintosh IIsi Netzteil defekt

  • Ich habe hier noch einen IIsi, den ich eben erfolglos in Betrieb nehmen wollte. Der Recher "klackt" nur kurz, dann passiert aber nichts weiter. Ich habe daraufhin das Netzteil geöffnet und die IIsi-typischen Russ-Spuren im Gehäusedeckel entdeckt, die auf den typischen Netzteil-Tod des IIsi hinweisen.


    Der Heise-Verlag hat dazu eine recht gute Reparaturanleitung veröffentlicht: http://www.heise.de/ct/hotline/Abgebrannter-IIsi-304650.html


    Sieht sich hier vielleicht jemand in der Lage diese Arbeiten am Netzteil durchzuführen?

  • Wenn sich niemand näheres findet... machbar. Die Anleitung bei heise ist brauchbar.


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Die Anleitung hab ich mir gerade mal angesehen.
    Der Hinweis auf den 56 Ohm Widerstand, der als Sicherung bei Überlast durchbrennen soll ist hochwichtig!
    Wenn da ein Widerstand mit falscher Leistung verbaut wird, löst diese 'Sicherung' entweder zu früh oder zu spät aus.
    Zu spät kann im Extremfall natürlich auch bedeuten, 'wenn die Kiste schon in Brand steht'.
    Leider fehlt in dem Artikel die Leistungsangabe, und wenn der Widerstand, wie anzunehmen ist, durchgebrannt ist, ist das durch bloßes Ansehen evtl. auch nicht mehr feststellbar.
    Kurzum: gibt's Unterlagen, aus denen die Leistung hervorgeht ?
    Wenn ja, dann dürfte die Reparatur nach Beschaffung der nötigen Teile kein Problem sein.
    Könnten wir also gerne beim nächsten Treffen erledigen.

  • Einen Schaltplan habe ich keinen, nur den Aufkleber auf dem NT. Hilft das weiter?

  • Ich hätte hier noch einen LC III mit defektem Logicboard.
    Keine Ahnung ob das Netzteil passen würde.

  • Ich hoffe das Netzteil ist nicht ähnlich schwierig zu öffnen wie das vom IIci, s.a. http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry141116-180556
    [imgwidth]http://www.z80.eu/images/iici_astec_board.jpg[/imgwidth]
    Bei mir am Schaltnetzteil war's aber nicht der 220uF Elko sondern der Entstörkondensator...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()


  • Bei mir am Schaltnetzteil war's aber nicht der 220uF Elko sondern der Entstörkondensator...


    Diese Entstörkondensatoren (afaik Metallpapier) auf den Astec-Netzteilen gehen doch reihenweise hoch. Arbeitszimmer lüften :D , Reste auslöten und weitermachen. Die Netzteile laufen normalerweise problemlos weiter. Radiohören macht im Umfeld unserer Lieblinge doch eh keinen Spaß ;)


    Das Thema mit dem zerschossenen Netzteil beim IIsi kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei meinem ersten kannte ich die Anleitung noch nicht und habe das Netzteil vermutlich endgültig geschrottet.


    Kann man die Leitung des fraglichen Widerstands evtl. an einem lebenden Exemplar halbwegs zuverlässig ablesen? Ich habe noch einen IIsi, der (zumindest beim letzten Versuch) noch lief; also müssten die fraglichen Bauteile alle noch heil sein. Ich würde den auch nicht mehr einschalten bis dahin. :tüdeldü:


    Gruß
    Georg