720k oder 360k Floppy Laufwerk?

  • Ich habe heute ein Mitsubishi M4853 5,25" Diskettenlaufwerk bekommen. Im Netz finde ich leider widersprüchliche Angaben zur Floppygröße. Hat jemand dieses Laufwerk und kann mir sagen, ob das Laufwerk 360k Disketten lesen kann? Ich habe hier noch einen Windows 1.x Diskettensatz, den ich dringend auslesen muss. Nur werde ich keine 360k Disketten in einem 720k Laufwerk auslesen können - oder wie ist das? Wenn jemand das Laufwerk hat, wäre es möglich mir die Jumpersettings / Manual zukommen zu lassen?

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Ich denke aufgrund der Beiträge auf vintage-computer.com und auch auf dosforum.de ist es definitiv ein "Quad Density" 720KB 80-Spur-Laufwerk, eben 5.25" und nicht 3.5".
    360KB Disketten kann es erst dann lesen, wenn Du unter DOS (je nach Version) DRIVER.SYS oder DRIVPARM= (mit den passenden Parametern) in der CONFIG.SYS eingebaut hast.
    Auf der Platine des Laufwerks sollten Abkürzungen wie "DS" in der unmittelbaren Nähe der Jumper z.B. zu finden sein, die Jumper sind auf dem Bild rechts zu sehen.
    Für einen "normalen" PC sollten die allesamt auf DS1 stehen. Im BIOS des PCs musst Du natürlich - wenn möglich - ein 3.5" 720KB Laufwerk wählen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Danke, das hilft mir schon weiter. Dann muss ich nachsehen, wie ich dieses Laufwerk dann unter Dos als 360k Laufwerk ansprechen kann, bzw. wie die Parameter dazu sind.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Das ist gar kein Problem, 360k-Disketten kannst du in dem Laufwerk problemlos benutzen.
    Das Problem ist eher, dass du durch die 80 Spuren das selbe Problem mit 360k-Floppys hast wie mit 1,2MB-HD-Laufwerken.
    Lesen ist kein Problem, schreiben macht gerne mal Ärger.

  • .... also Probleme habe ich aus Erfahrung erst dann, wenn ich die so beschriebenen Disketten längere Zeit nicht benutze.
    Wenn ich gleich nach dem Schreiben mit dem "falschen" Laufwerk wie z.B. einem 1.2MB HD Laufwerk die Disketten auf einem 360KB Laufwerk lese, funktioniert das in 99% aller Fälle ohne Probleme.
    Man kann also gleich danach ein Diskcopy der Diskette auf dem 360KB Laufwerk auf eine weitere Diskette durchführen, oder sogar auf die gleiche Diskette (sozusagen ein "Refresh").
    Damit sollte also alles gut sein.


    Und wer super sicher gehen will, schreibt auf dem "falschen" Quelllaufwerk gleich zweimal die Diskette, damit ist die Magnetisierung/Benutzbarkeit auf jeden Fall nochmal etwas besser.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.