Berliner VzEkC-Stammtisch

  • Also Stefans Bus ist nun voll besetzt.
    Mein Auto bleibt vorsichtshalber stehen (Antriebsstrang rasselt irgendwo).
    Habt ihr auch alle einen Liebesbrief von Stefan Both bekommen? ;)


    [edit]... also ich glaube da etwas in den falschen Hals bekommen zu haben.


    Worum ging es hier gleich? :D
    Wann ist der nächste Stammtisch?


    Sorry... habe vorhin nur halbherzig aufgepasst.

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder.Bird ()

  • Also Stefans Bus ist nun voll besetzt.


    Da "grundsätzlich" für Nichtaussteller die Halle ab 17 Uhr geschlossen wird, also auch Vereinsmitglieder nicht zur After-Party zugelassen sind, habe ich gerade mein Hotel storniert.
    Wäre die Veranstaltung in einer größeren Stadt, hätte ich kein Problem damit, den Abend irgendwie anders zu gestalten.


    Somit wäre wieder etwas Platz in Stefans Bus. ;)

  • Ohohoh, neue Optionen ;)
    Stefan, meld dich mal, falls wirklich wieder Platz ist im Bus, dann gäbs ja doch noch ne Option für mich.
    Wer von denjenigen im Bus wäre denn auch noch "nur" Gast und kein Aussteller?


    Dann muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, dass ich mich ausklinke. ;)


    Hätte ich vorher gewusst, dass für Nichtaussteller um 17 Uhr Schicht ist, hätte ich mir von Anfang an einen Tisch reserviert. Ausstellungsgeräte stehen bei mir mehr als genug herum.
    Egal, jetzt ist es eh zu spät und mein Hotelzimmer bereits storniert. :P

  • Da "grundsätzlich" für Nichtaussteller die Halle ab 17 Uhr geschlossen wird, also auch Vereinsmitglieder nicht zur After-Party zugelassen sind, habe ich gerade mein Hotel storniert.
    Wäre die Veranstaltung in einer größeren Stadt, hätte ich kein Problem damit, den Abend irgendwie anders zu gestalten.


    Somit wäre wieder etwas Platz in Stefans Bus. ;)


    ... und das ist nicht bloß eine zweideutige Formulierung, dass Vereinsmitglieder nicht zur After-Party zugelassen sind? Kann ich mir gar nicht vorstellen. :o

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Tolle Party! Erinnert mich an das Münchner Schweinzhaxen-Essen. ?(

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ach so, den Stammtisch musst Du dann aber demnächst in VCFB-Stammtisch umbenennen - oder werden Ex-Vereinsmitglieder (ohne Tisch) geduldet?
    :D

  • Wir haben genug freie Tische im Signallabor. Sogar Stammtische. ;)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich muss ja eh noch meinen Video Genie abholen und Dir die 1551 vorbeibringen. Hast Du am 16.9. schon was vor? Ich habe mir da nämlich einen Tag Urlaub genommen, aber ich weiß nicht mehr warum.


    Wahrscheinlich um am Wochenende eine Runde Freibier zu schnorren und für ein Hotelzimmer in der Provinz 180 Euro zu löhnen.


    :D

  • 16.9. ist schon verplant. Da mache ich eine Butterfahrt.


    Aber den nächsten Stammtisch würde ich am


    Freitag, 26.08. ab 18:00 Uhr


    würde ich den nächsten Stammtisch für Computerschrott-Begeisterte im Signallabor veranstalten wollen, wenn ausreichend Computerschrott-Begeisterte teilnehmen möchte.


    Dort könnte man dann auch die Fahrt nach Nordhorn kurz vorbesprechen. Die Zusage für den Kleinbus habe ich zwischenzeitlich bekommen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Als Computerschrott-Messie werde ich mich dann mal wieder sehenlassen.
    Reservier mir bitte einen Tisch - fürs Bier. :D

  • ich wäre auch gerne dabei - zum ersten Mal in meinem Leben.


    Signallabor - hmmm
    Adresse ist Georgenstraße 47, 2. Etage, Raum 2.26
    Ich war beim letzten VCFB - ist das der selbe Eingang?
    Ist der normalerweise verschlossen oder komme ich ohne Dietrich rein?


    Was soll / kann / muss ich mitbringen?


    Rainer
    http://www.horniger.de/computer/index.html

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Adresse ist Georgenstraße 47, 2. Etage, Raum 2.26
    Ich war beim letzten VCFB - ist das der selbe Eingang?
    Ist der normalerweise verschlossen oder komme ich ohne Dietrich rein?


    Hi,


    Adresse ist korrekt (Eingang wie beim VCFB). Tür ist offen.


    Du kannst dir selbst was zu trinken mitbringen und was zum Basteln, wenn du was hast. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • prima, mach ich, danke!


    Rainer
    http://www.horniger.de/computer/index.html

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Du hast ja einen unglaublichen Maschinenpark bei dir zu Hause. Falls das "tragbar" ist, bring doch mal was Exotisches zum Zeigen mit. (Den Sperry 5000/30 würde ich gern mal sehen. Oder ist der eher etwas fürs VCFB?)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • aber der Maschinenpark sucht neue Räume, auch wenn ich mich da eigentlich ganz wohl fühle.
    ... außerdem soll die "Freiburger Filiale" auch nach Berlin gemerged werden.


    Die Sperry hat leider keinen Griff... ^^ Obwohl das Teil zu den wohl schmalsten Computern gehört, die im Maschinenpark sind, darf ma sich nicht täuschen lassen - das Gewiicht hats in sich!


    ich will eigentlich ohne Auto zum Stammtisch kommen - aber ich find schon was zum basteln/ zeigen.


    vielleicht ist die Sperry ja wirklich was für den VCFB. Das Besondere: die hab ich noch nie ausprobiert.
    Wo sie stand, waren die seriellen Kabel der Terminals fest verlegt, also musste ich die Teile ohne Kabel (bzw. mit ein paar abgeschnittenen Steckern wegen der Belegung) mitnehmen.
    Bevor ich die Sperry bei mir mit neuen Kabeln verbinden konnte ist immer irgendwas dazwischen gekommen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe gestern eine Pressekopie des Films "The Commodore Wars" bekommen:


    https://eightbitgeneration.vhx.tv


    Wenn Interesse besteht, können wir den zusammen beim Stammtisch anschauen (Vorschlag: ab 21 Uhr). Falls wir das tun, können andere Interessierte gern dazukommen.


    horniger: Über ein neues Zuhause für Berliner Maschinen können wir ja mal reden. Bei mir ist es nämlich auch bald soweit.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern eine Pressekopie des Films "The Commodore Wars" bekommen:


    https://eightbitgeneration.vhx.tv


    Hoffentlich ist der Film nicht auf ebenso hohem Niveau, wie die Webseite.
    Direkt der erste Satz ist ist falsch:
    '...Jack Tramiel invented Commodore in the 1970’s,...'
    Er hat Commodore bereits 1953/54 gegründet und 1962 an die Börse gebracht.

  • Das werde ich sehen (und natürlich unachgiebig kritisieren). Allerdings dürfte die Personage (Tomczyk, ...) schon filmintern für Korrektur sorgen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Zitat

    Wenn Interesse besteht, können wir den zusammen beim Stammtisch
    anschauen (Vorschlag: ab 21 Uhr). Falls wir das tun, können andere
    Interessierte gern dazukommen.

    Super Idee - wenn wir schon mal die gelegenheit haben de Film zu gucken!


    Wir könnten ja hinterher "The Deathbed Vigil" gucken...
    (Scherzle g'macht - keiner g'lacht)


    Zitat

    horniger Über ein neues Zuhause für Berliner Maschinen können wir ja mal reden. Bei mir ist es nämlich auch bald soweit.

    Cool! Lass uns das machen!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Find ich gut!


    Wenn Yogi, Thunder.Bird und @shock__ auftauchen, können wir anschließend noch 'ne Runde Sterni-Bingo spielen.
    http://www.sternburg-bier.de/sternburg-bier/bingo/


    Haha 8|:D :fp: - Die hab ick alle rechtzeitig vertickert... Sag mal Rauschi, woher wusstest Du vom Sternburger Bingo-Kronverschluss-Spiel ??? Das doch gar nicht Deine Pils-Sorte... :whistling::rolleyes: Der musste sein :D^^ .


    Wir sehen uns im SL, sicher noch in diesem Jahr.
    VG Yogi

    Press any key to continue...

  • Halo,


    bisher wurde der Termin zum nächsten Stammtisch --- Freitag, 26.08. ab 18:00 Uhr vorgeschlagen.


    Bleibt es dabei ?
    Muß man Computerschrott mitbringen ? (grins grins)


    Ralf

  • Ihr könnt gern schon um 17 Uhr kommen. 18 Uhr ist aber auch ok.


    Ab 21 Uhr gucken wir dann den Film.


    Mitgebracht werden muss natürlich überhaupt nichts. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Sag mal Rauschi, woher wusstest Du vom Sternburger Bingo-Kronverschluss-Spiel ??? Das doch gar nicht Deine Pils-Sorte... :whistling: :rolleyes: Der musste sein :D ^^ .


    Nö, Stefan hatte einen Scherz auf FB zu einen von mir geposteten Kronkorken gemacht und dabei Sterni genannt. Daraufhin habe ich mal nach Sternburg gegoogelt und das Gewinnspiel gefunden. Tja, kein Wunder, dass man Dich so selten sah in letzter Zeit. :D


    Ich bring am Freitag das Centronics-Kabel mit, wenn Du auch zum Treffen kommst. ;)