Amiga 4000D 030

  • stynx
    Wenn der Zustand sehr gut ist und kein Akkuschaden, dann ist das ein Schnäppchen.


    Der Marktwert liegt eher beim doppelten - mindestens.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst WENN es ein Akkuschaden ist, wäre es ein Schnäppchen.
    Wenn der nicht 10 Jahre lang im freien gestanden ist, würde ich den ungesehen kaufen.
    Wenn Du ihn also nicht magst, ich suche schon seit Jahren nach so einem Schnäppchen :)


    Als ich noch auf der Uni war hat mir jemand für 500 Mark so eine Kiste angeboten mit allem allem kranken Scheiß (060/PPC Karte, Grafikkarte, etc...). Konnte mir das damals aber nicht leisten....

  • Naja, man sollte sich trotzdem auf Arbeit einstellen: Akkuschaden fixen, neue Ramsockel, Elkos tauschen, ...


    Das Gerät ist wohl schon seit längerer Zeit im Kleiderschrank eingemottet. Die Kondensatoren were ich wohl tauschen müssen. Meinen Letzten 4000D hatte ich geschenkt bekommen und für 300€ an plx (pollux) verkauft. Leider hatte ich dort auch einiges an Hardware dazu gekauft (ca. 200€ ausgegeben), bevor ich mich gefragt habe, was ich mit einem A4000 will. Jetzt denke ich über einen Mediator 4000Di nach... mal sehen.


    -Jonas

  • Den Amiga 4000 konnte ich direkt beim Kollegen testen. Es schien alles soweit ok zu sein. Ich habe den A4000D Heute genauer untersucht und festgestellt, dass der Akku nicht direkt ausgelaufen ist. Dennoch waren im Umfeld des Akku einige Schäden zu erkennen.


    Zuhause habe ich den Akku entfernt und den Umgebenden Beriech mit Essigreiniger behandelt. Mir war dabei aufgefallen, dass eine Leitung wohl zerfressen war. Diese habe ich geflickt und danach alle SMD-ICs in der Umgebung des Akku zur Sicherheit nachgelötet/gereinigt und die Durchkontaktierungen geprüft und ebenfalls nachgelötet.


    Dann wurden alle entsockelbaren Bauteile entfernt und das Board in der Spülmaschine (mit einem Kabel geerdet) ohne Reinigungsmittel gesäubert.


    Nachdem ich das Board getrocknet hatte, habe ich die Platine mit Platinen-Reiniger behandelt und danach auf die Heizung gestellt. Der Ergebnis war einwandfrei und man kann kaum noch die leichte Akkubeschädigung erkennen.


    Mein Problem ist nun, dass der A4000 nicht mehr starten will. Die Power-Lampe geht an, auf der Tastatur (A2000 Tastatur) leuchtet kurz die Cap-lock Taste und der Bildschirm bleibt schwarz. Man kann zwar erkennen, dass ein Bildschirmsignal anliegt aber sonst kommt nichts.


    Ich habe das Board also wieder aus dem Gehäuse geholt und nur mit CPU-Karte gestartet (ohne Chip-Ram). ... gleiches Ergebnis.


    Leider kenne ich mich mit dem A4000 zu schlecht aus um ein Qualifiziertes Urteil zu geben, was defekt ist. Aus dem Bauch heraus würde ich CPU-Karte sagen, wenn die nicht vorher definitiv funktioniert hätte.


    -Jonas

  • Betroffene Chips nachlöten ist auch keine gute Idee, der Siff läuft da auch drunter.
    Betroffene Akkustellen sollte man lieber mit Glasfaserstiften freilegen (schau mal auf die Page von Jogi, da istn Beispiel zum A2000). Schau mal nach ob die gesockelten Chips auch richtig stecken. Der A4000 braucht zum starten die CPU Karte zwingend, aber auch Chipram. Die Ramsockel auf dem Board sind nicht nur für den Fastram!

  • Betroffene Chips nachlöten ist auch keine gute Idee, der Siff läuft da auch drunter.
    Betroffene Akkustellen sollte man lieber mit Glasfaserstiften freilegen (schau mal auf die Page von Jogi, da istn Beispiel zum A2000). Schau mal nach ob die gesockelten Chips auch richtig stecken. Der A4000 braucht zum starten die CPU Karte zwingend, aber auch Chipram. Die Ramsockel auf dem Board sind nicht nur für den Fastram!


    Es war letztlich der U981 beim Akku. Es waren einerseits einige Leitungen nach dem Spülgang nicht mehr ganz perfekt (>10 Ohm Widerstand) und Der IC selbst hat sich wohl verabschiedet.
    Nachdem ich den IC ausgetauscht hatte und einige Leitungen neu gezogen habe läuft der A4000 nun wieder.


    -Jonas

  • Sehr cool! Herzlichen Glückwunsch :) Hast Du mit Heißluft ausgelötet?


    Nein, die eine Seite hat sich komplett inkl. pads (blöd) gelöst, nachdem ich die noch sauber verlötete Seite mit einer feinen Zange Pin für Pin abgeknipst hatte. den neuen (F)244 habe ich zuerst auf der heilen Seite eingelötet un dann mit Draht die Verbindung zu den Visa hergestellt. Dadurch sieht das Ergebnis nicht so toll aus, aber es funktioniert!


    -Jonas