IBM 5150 Xebec HD Controller Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Mein IBM PC 5150 mit 256kb RAM mag die Harddisk nicht (BIOS POST CODE 1701).


    Wenn ich DOS 3.3 von Floppy lade, findet c: die HD nicht.


    Debug g=c800:5 oder :0 oder :6 hat keinen Effekt (hängt).


    Der Xebec HD Controller hat DIP Switches (4 Stück), leider kenne ich die Belegung nicht.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen mit der Belegung der Switches und der Einsprungroutine fürs Low Level Format?


    Vielen Dank schonmal und Grüße
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kpanic!


    Erst mal Danke schön für den Hinweis (und den guten Wikieintrag zu dem Thema).


    Leider mag - zumindest die Debug-Variante - bei meinem Rechner nicht.
    Die HDD Led leuchtet kurz (2 Sekunden), dann kommt der Registerauszug. Leider kann ich damit nichts anfangen bzw. weiss nicht, welche Fehlermeldung sich dahinter wohl versteckt.
    Die Diagnosediskette habe ich noch nicht ausprobiert. Habe gerade keinen Rechner mit 360kb LW und Internetverbindung greifbar.
    Muß dann am nä. WE sein....


    Oder hast Du noch eine Idee?


    Wann ist eigentlich ein Low Level Format anzezeigt? Theoretisch sollte das ja einmal im Leben des Drives reichen. Um defekte Sektoren zu markieren wenn man denkt, daß das Drive einen Schaden hat, den man "ausblenden" möchte?


    Vielen Dank und Gruß
    Stephan


  • Dokumentationen sind auch hier IBM_Personal_Computer_XT_5160

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Schau vielleicht mal, ob die Kabel an der Festplatte richtig sitzen. Ich bin schon halber wahnsinnig geworden und zum Schluss lag es an nem wackligen Steckverbinder.


    Die Low-Level-Formatierung bei Festplatten dient dazu, die Datenspuren korrekt anzulegen. Gerade bei Stepper-Festplatten kann die Spurlage gern mal durch äußere Einflüsse (warm/kalt) abweichen. Wenn dann noch die Magnetisierung nachlässt, kann es zu Lesefehlern kommen.
    Eine frische Low-Level-Formatierung hilft da meist.
    Auf jeden Fall muss eine Festplatte low-level-formatiert werden, wenn man sie an einem anderen Controller betreiben will.
    Die Formatierung auffrischen ohne Datenverlust kann man mit Tools wie beispielsweise Norton Calibrate oder Spinrite.
    Diese können auch den richtigen Interleave herausfinden und die Daten entsprechend umordnen.


    Versuch mal das Listing im Wiki-Artikel um die Platte zu formatieren.


    EDIT:
    Hab grad mal deinen Screenshot genauer angeschaut.
    Carry-Flag ist gesetzt (CY).
    Das heißt, es ist ein Fehler aufgetreten.
    Der Fehler steht in AH, 02 ist "Address mark not found".
    Prüf mal die Verkabelung.


    EDIT2:
    Was hängt da überhaupt für ne Festplatte dran?
    Ne ST412?


    Die Konfiguration der Controller findest du hier:
    http://www.minuszerodegrees.net/ibm_xebec/ibm_xebec.htm

    4 Mal editiert, zuletzt von kpanic ()

  • Unterscheidet sich dieser Controller bzw. sein BIOS von "gebräuchlichen" MFM-Controllern?
    Bei GIDF.de findet man viele Hinweise auf einen weiteren Eingangsparameter für das
    Low-Level-Format (s. z.B. http://stanislavs.org/helppc/int_13-7.html), nämlich
    ES:BX. Ich hab zwar noch nicht ganz geblickt wozu das dient. Kann man damit eine Defectlist
    vorgeben oder ist das die zurückgegebene Defectlist?
    Auf jeden Fall steht BX in dem Screenshot auf 0 und ES=CS. Damit zeigt der Puffer auf den
    Bereich, wo normalerweise der COM-File-Header steht, der passt aber nciht auf das im
    Link beschriebene Format.
    Meine MS-DOS Debug Zeiten sind schon eine Weile her, aber irgendwie konnte man einen
    Bereich mit Werten füllen oder man schreibt das gleich in das kleine Assembler-Programm rein
    (Welches man natürlich auf gleich als COM-File speichern kann)

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • So schwer ists garnicht:
    mit
    f 200 400 0
    füllt man die Adressen 0x200 bis 0x400 mit Nullern
    mit
    n c:\llformat.com
    gibt man der Datei einen Namen und mit
    rcx
    400
    w
    setzt man die Länge der Datei auf 0x400 Byte und schreibt die vorher benannte Datei.

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Das Drive ist ein 20MB IBM WD25 / type 13


    EDIT: grade Stecker ausgeblasen und Kontakte mit Spiritus gereinigt. Jetzt leuchtet die rote LED. Vielleicht versucht das Drive sich ja grade am Low Level Format. Ich werde berichten!


    Stephan


    EDIT2: kpanic, der Rechnerretter! Das Drive hat den Low Level Format abgeschlossen und lässt sich partitionieren

  • Juhuuu!
    Ich freu mich mit dir :D


    Du glaubst gar nicht was ich bei den Kisten schon erlebt hab...
    Von oxidierten oder verbogenen Kontaktefedern bis hin zu durchgescheuerten Flachbandkabeln...


    Die WD25 ist übrigens ne echt tolle Platte.
    Kein Stepper sondern Voice Coil Antrieb und ein guter Spindelmotor machen die Platte (relativ) leise.
    Zudem ist sie, verglichen mit den sonst verbauten Seagate-Festplatten, echt flink.
    Ich hab hier gerade zwei XTs auf dem Tisch stehen, einer mit ner WD25 und einer mit ner ST412. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)


    Aber das wichtigste: Die WD25 parkt sich selbst ;)