Adlib im IBM PC/XT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Kennt sich vielleicht jemand mit Adlib-Karten aus? Habe gerade diese hier:


    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/isa-opl2-card


    zusammengebaut und möchte sie in einem IBM PC verwenden (derzeit DOS 3.3).


    Könnte mir jemand einen Tip geben, wo ich den Treiber dafür herbekomme, am Besten noch ein Testprogramm
    (z. B. Spiel, was auf nem PC/XT läuft :) und welchen IRQ und Adresse ich an der Karte einstellen muß?


    Sorry für die blöden Fragen, die Isasoundkartenzeit ging spurlos an mir vorüber, wurde zu der Zeit von Paula beschallt :)


    Vielen Dank und Gruß
    Stephan


  • Einfach Monkey Island mit Adlib Konfiguration starten ;)

  • Affeninsel ist gar kein Problem. Ich würde aber die 16-Farben-EGA-Version empfehlen.
    Und die Adlib braucht in der Tat keinen Treiber, genausowenig wie die ersten Soundblaster.
    Die Adlib benutzt standardmäßig Ports 338 und 339.
    Ansonsten kann ich dir zum testen beispielsweise Dark Ages empfehlen. Oder Commander Keen 4/5/6.
    Oder z.B. Space Quest 3.
    Lemmings müsste auch auf nem XT laufen.
    Prince of Persia wäre ne Idee.
    Silpheed rennt auf nem 8MHz AT mit EGA wie Schnitzel, das sollte auch auf nem 8088 gescheit laufen.


    Ach ja, wieviel RAM hat die Kiste denn?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Meine selbst zusammen gebratene Adlib Karte ist heute Abend in den Commodore PC10-II umgezogen. Ist ein 8088er/640kB mit 4.77Mhz.


    Erfolgserlebnis: Mit der Adlib-Testdisk und Arkanoid II habe ich das Ding zum Laufen gebracht.Sehr fein.


    Nun gibts für den OPL2 auch eine Menge Chiptunes, die sich hören lassen können. Siehe z.B.


    https://www.youtube.com/watch?v=-Zl7lvQixIc


    Leider habe ich nur den "*.ROL"-Player von der Adlib Testdisk auf diesem Setup zum Laufen gebracht. Die meisten (alle?) DOS-Tracker und Player für *.RAD und *.MOD scheinen 286er oder mehr zu benötigen.


    Die meisten von hier habe ich erfolglos probiert:
    http://adlib.wave460.net/trackers.html


    Kennt jemand einen Tracker/Player für ein anderes Format als *.ROL (klingt schon eher langweilig,die Testdisk) ?


    Kpanic hat recht. Die Karte braucht keinen Treiber. Aber auf der Testdisk ist eine Datei "SOUND.COM", die meldet sich mit "driver installed", wenn man sie startet. Musik macht die Karte aber auch ohne. Weiss jemand was dieser Treiber treibt?


    Danke
    Stephan

  • Hach ja, die Adlib war meine erste Soundkarte... sauteuer damals...
    Und als ich dann eine SBPro hatte, hab ich Idiot sie verscheuert :fp:


    Was genau SOUND.COM so treibt, weiß ich zwar auch nicht, aber RBIL (Ralf Brown's Interrupt List) liefert einige Hinweise:


    Int 65/SI=0000h
    - Ad Lib SOUND.COM - INITIALIZE (RESET)


    Int 65/SI=0003h
    - Ad Lib SOUND.COM - SET STATE


    Int 65/SI=0004h
    - Ad Lib SOUND.COM - GET STATE


    Int 65/SI=0006h
    - Ad Lib SOUND.COM - SET MODE


    Int 65/SI=0007h
    - Ad Lib SOUND.COM - GET MODE


    Int 65/SI=000Ch
    - Ad Lib SOUND.COM - SET ACTIVE VOICE


    Int 65/SI=000Dh
    - Ad Lib SOUND.COM - GET ACTIVE VOICE


    Der Adlib-Rol-Player läuft jedenfalls nicht ohne, ebenso verlangten einige Spiele explizit diesen Treiber (ich erinnere mich z.B. an SPELLCASTING 101).
    Etliche Programme/Spiele hatten aber auch eigene Treiber dabei.


    Ein besserer Ersatz ist zumeist "SB-SOUND.COM", denn der kann wieder entladen werden.


    Gruß Frank

  • Leider habe ich nur den "*.ROL"-Player von der Adlib Testdisk auf diesem Setup zum Laufen gebracht. Die meisten (alle?) DOS-Tracker und Player für *.RAD und *.MOD scheinen 286er oder mehr zu benötigen.

    Sample basierte Tracker kannste mit der AdLib-Karte leider vergessen ... die hat ja lediglich einen OPL2-Synthesizer. Was vielleicht eine Option wäre, wär ein Covox Stecker - der braucht lediglich einen freien LPT-Port, kostet keine 2€ und schon kann man Modules hören wie's die CPU hergibt :)
    Sonst hilft leider nur ein Soundblaster oder eine vergleichbare Karte.


    Vielleicht läuft ja hier der Tracker?
    http://www.pouet.net/prod.php?which=48994

    • Offizieller Beitrag

    Hallo shock!


    Die meisten der Tracker auf http://adlib.wave460.net/trackers.html sind für FM Synthese OPL2/3.
    Leider braucht das wohl mehr Bums als eine 8088er Kiste hat.


    Ausser der Faust Music Creator, den habe ich gestern erfolgreich zum Laufen gebracht (von obigem Link). Leider hat
    der ein proprietäres File Format.


    Der Edlib scheint ja in der PC Demo Scene sowas wie ein Standard gewesen zu sein. Der läuft auch, aber gefühlt um den Faktor 10 zu langsam. Wohl auch was für den 286er/386er.


    Das die OPL2 keine Samples kann ist mir bekannt, es gibt aber auch eine Menge Tracker, die nicht Samplebasiert sind (siehe Link),


    Die Idee mit dem Covox ist ziemlich geil. Ich kannte das Ding nicht. Ich denke ich fange mal einen neuen Thread dazu an....


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Also, hab noch eine Menge Tracker und Player auprobiert.... Alles nicht so ganz toll mit 4.77 Mhz (Bis auf den Faust.)


    Grade noch gefunden, ein Mod player, der angeblich auf dem XT läuft (muss ich noch testen) und neben der Adlib auch das Covox Speech Thing unterstützt : Galaxy Music Player.


    http://www.dcee.net/Files/Music/Player/

    • Offizieller Beitrag

    Tut er nicht. Hab noch ein paar Stunden diverse Audio Player für den XT probiert und nichts gefunden, was einigermassen brauchbare Ergebnisse bringt. Frustrierend.


    Ausser dem Faust nicht brauchbares. Dafür finde ich leider keine Sammlung an *.ROL oder *.SNG Dateien.


    Bin immer noch der Meinung, dass es an der Software liegen muss. Ein C64 kann schließlich auch mit 1 Mhz tolle Musik machen, dann muß das doch ein XT als 16-Bit Maschine das erst recht können.... ohne jetzt in die Tiefen der Architekturvergleiche einsteigen zu wollen.


    Muß meinen Workflow optimieren. Kopiere gerade von der Windows XP Maschine auf 3.5", dann im 486er von 3.5" auf 5.25" und die dann in den XT.

  • Muß meinen Workflow optimieren. Kopiere gerade von der Windows XP Maschine auf 3.5", dann im 486er von 3.5" auf 5.25" und die dann in den XT.


    Netzwerkkarte in den XT.
    Oder serielles bzw. paralleles Laplinkkabel nehmen.
    Oder oder oder :)

  • Hi Toshi,


    wow, mich hat der Link auf Youtube total umgehaut... Was da mit einer Adlib-Karte möglich ist ?!?
    Ich schließe mich deinem Vorhaben an, zwecks Chiptunes auf FM Adlib Karten :)


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • So,


    ich kann auf meinem System amusic-Tracker sehr empfehlen. Das läuft auf meinem 386er super und ohne Probleme..
    Kann jetzt momentan nicht sagen, wie es auf einem XT läuft, mangels 8-Bit Soundkarte im XT...


    Der Adlib Tracker II ist hier überhaupt nicht zu gebrauchen, gleich beim Start eine Schutzverletzung, auch eine ältere Version.
    Auch mit diversen Config/Autoexec-Wahnsinn getestet - Fehlanzeige...


    Im Anhang ein ZIP-Paket mit einem OGG-Musicfile - Direkt aus der Soundkarte rausdigitalisiert... :)


    Gruß

  • Ich gehe mal davon aus, dass eine CT1350B im 286/10/EGA! auch in den Genuss des Adlib-Trackers kommen kann?

  • Sehr schön...
    So habe ich eine Adlib Karte echt nicht gehört, der hat ja Qualitäten vom SID-Chip vom C64er und darüber hinaus sogar...
    War quasi immer bei den C64er SID-Tunes, die ja auch nicht zu verachten sind, besonders der quasi vierte Kanal, 4-Bit Samples abzuspielen...
    Wobei die Adlib halt quasi eine Wellenform hat, die halt rauf und runter moduliert wird, was mit einem Adlib Tracker sich super anhört...


    Der C64 hat ja mehrere Wellenformen, quasi ein Synthesizer ;)


    Jetzt hab ich auch noch meine Adlib-DOSe und darauf laufen jetzt auch Adlib Tracks...


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus, dass eine CT1350B im 286/10/EGA! auch in den Genuss des Adlib-Trackers kommen kann?

    Klar. das Ding ist doch voll Adlib-kompatibel. War meines Wissens doch der Durchbruch für Creative. Eine Karte fast zum Preis der Adlib, mit vielen Zusatzfunktionen (wie Gameport, Sample Wiedergabe, Aufnahme und der Schachzug, den Mikrokontroller "DSP" zu nennen.... Ich glaube "digital sound processor" im creative Sprachgebrauch:)

  • Mal ne Verständnisfrage. Ich habe irgendwo im Netz eine Adlib.zip gesagt. Diese enthält Unmengen von angeblichen Music-Files.
    Nur mit was für einem Programm kann die die Abspielen?


    Die Endungen sind:


    .AMD
    .D00
    .HSC
    .IAA
    .IDS
    .MTK
    .RAD
    .RAW
    .S3M
    .SA2
    .SAT
    .SCI

  • Hier ist das Adlib-Paket in zwei Archive aufgeteilt. Schade, dass ich mit meinem 286/10 kaum was damit anfangen kann.

  • also, so um die 100 .ROL-Dateien habe ich hier noch rumfliegen,
    Listing siehe Dateianhang.


    Bei Interesse packe ich ein ZIP-Päckchen (PM, E-Post-Adresse),
    sind ungepackt 1.1 MB.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    also, so um die 100 .ROL-Dateien habe ich hier noch rumfliegen,
    Listing siehe Dateianhang.


    Bei Interesse packe ich ein ZIP-Päckchen (PM, E-Post-Adresse),
    sind ungepackt 1.1 MB.


    Gruß Frank


    Großes Interesse, würde mich sehr freuen, wenn Du die mir per PM schicken könnte. Mein XT wird sich freuen. Da kann ich die Vereinskameraden in Waiblingen am WE mit quälen :)

  • Super,


    vielen Dank für das Adlib-Archiv dr.zeissler ;)
    Somit mehr Futter für meinen 386DX ;)


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.