PARITY CHECK 1 Fehler beim IBM PC 5150

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Habe ein Problem (mal wieder) mit meinem IBM PC.


    Startmeldung 3002 201, dann Umschalten auf 40Zeichen und Meldung "PARITY CHECK 1".


    Das hatte ich von etwa 2 Betriebsstunden schonmal, der Fehler verschwand nachdem ich alle Rams auf BANK 3 getauscht habe.


    Nun schon wieder. Hat jemand eine Idee. Oder ist schon wieder eins der "neuen" "alten" Rams gestorben?


    Danke
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Habe auf Tezzas Seite gefunden:


    64/256K board


    ------------


    00xx to 0Fxx = Bank 0 (the XX indicates which chip [or chips] have
    failed)


    10xx to 1Fxx = Bank 1 (the XX indicates which chip [or chips] have
    failed)


    20xx to 2Fxx = Bank 2 (the XX indicates which chip [or chips] have
    failed)


    30xx to 3Fxx = Bank 3 (the XX indicates which chip [or chips] have
    failed)



    XX is 00 indicates the parity chip


    XX is 01 indicates the bit 0 chip


    XX is 02 indicates the bit 1 chip


    XX is 04 indicates the bit 2 chip


    XX is 08 indicates the bit 3 chip


    XX is 10 indicates the bit 4 chip


    XX is 20 indicates the bit 5 chip


    XX is 40 indicates the bit 6 chip


    XX is 80 indicates the bit 7 chip


    XX is something else indicates multiple chip failure, eg. 24 would
    indicate bit 5 and bit 2 failure.



    Demnach wäre der 2 Chip in Bank 3 defekt. Leider wandert der Fehler nicht mit, wenn ich die Käfer tausche.


    Das Parity Ram ist es auch nicht.


    Hat das Ding einen Speicherveraltungschip?


    Könnte der hinüber sein?


    Gruß
    Stephan

  • Ich bin eigentlich immer wieder überrascht, wie oft hier im Forum von toten ICs berichtet wird, das entspricht nicht meiner beruflichen Erfahrung, die da eher lautet, "dieses IC war's auch nicht"!
    Wenn Du, was ich annehme, mit statischen Aufladungen keinen Blödsinn machst, würde ich eher mal in 'Richtung Kontaktprobleme, Leiterbahnrisse und Kalte Lötstellen forschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm. tue ich dann mal.


    Aber: tote Ram Chips hatte ich schon einige (C64, C16, Triumph Adler Alphatronic).


    Aber, wenn ich die BIOS Meldungen richtig interpretiere und der Fehler nicht mitwandert,
    muss es ja entweder Deine Vermutung oder ein toter RAM-Verwaltungschip sein (falls der PC sowas hat).


    Achso: Antistatikmatte und Armband wird verwendet

  • Einen RAM-Verwaltungschip gibts im PC nicht.
    Das ist alles komplett diskret und simpel aufgebaut.
    A0-A7 aller RAM-Chips hängen über die beiden LS158 U62 und U79 gemultiplext am Adressbus.
    Die Datenleitung der Chips (haben ja jeweils 1bit Breite) hängen alle bankweise über den LS245 U12 am Datenbus.
    Die Bänke werden jeweils mit getrennten RAS/CAS angesprochen.


    Wenn nun also irgendwas an der Ansteuerung im Eimer wäre, würde entweder eine ganze Bank streiken (wenn RAS/CAS fehlt), ein ganzes Bit (wenn der LS245 kaputt wäre) oder alle (wenn was mit den LS158 nicht stimmt).


    Wenn der Fehler nicht mit dem Chip mitwandert, tippe ich dann auch entweder auf nen defekten Sockel oder eine unterbrochene Leiterbahn.
    Oder vielleicht liegt der Fehler ja auch im Parity-RAM der Bank. Das ist der RAM-Chip ganz vorne links wenn du von der Front aufs Board siehst (U85). Keine Ahnung ob sich ein Fehler im Parity-RAM auf nen anderen Chip projizieren kann...


    Ich hab mal n Foto gemacht und n bisschen drin rum gemalt:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    @ Herzlichen Dank an kpanic für die gute Erläuterung!


    Hab grade ein wenig herumprobiert.
    Wenn ich die komplette Bank 3 abschalte mittels DIP Schaltern (J3/4 on/off), ändert sich nichts am Fehlerbild.
    Sollte der Rechner dann nicht die komplette Bank ignorieren und brav hochfahren?


    Wenn ich alle Rams inklusive Parity Ram aus der Bank entferne, sagt er mir "3055 201" fährt aber normal hoch


    Wenn ich Parity Ram und Rams 0 1 2 bestücke, sagt er 3050 201 und fährt normal hoch


    Wenn ich nun noch das dritte Ram bestücke, stoppt er mit 3040 201 "PARITY CHECK 1".


    Ab dem 6. RAM sagt er dann 3002 - "PARITY CHECK 1"


    Sagt Euch das vielleicht was?

    • Offizieller Beitrag

    ..Habe jetzt alle Chips inklusive Parity Ram aus Bank 3 entfernt.


    Das Mäuseklavier auf 192 kb eingestellt (3x 64kb Bänke), dann auf dem 2 Mäuseklavier die Verwendung dreier Bänke konfiguriert.


    Er springt trotzdem in "Parity Check 1", nachdem er 3055 201 (also irgendein Fehler in Bank 3) anzeigt.


    Da ist doch was faul, was nicht die Chips in Bank 3 betreffen kann, oder?