Der etwas andere Amiga

  • 30.01.2015 Tragbarer Amiga1200


    Sébastien Marchand hat hier einen Amiga A1200 mit einem Monitor, Stromversorgung und Lautsprecher in einen Aluminium-Aktentasche verbaut. Der nun tragbare A1200 hat eine Blizzard 1260, ein SCSI-Kit und eine 8 GB CF-Karte.
    Mehr Bilder zu diesem speziellen A1200 findet ihr unter dem Titellink auf der Webseite von Sébastien.

  • Amiga 600 als DVD Player im Panasonic DVD S31 Gehäuse


    Hier mal ein schon etwas älterer Bericht über einen Umbau eines Amiga 600 in ein Pansaonic DVD Gehäuse.


    Technische Daten:
    Amiga Modell: Amiga 600
    Revision: 2D
    ChipSet: ECS
    Kickstart: 3.1
    ChipRAM: 2 MByte
    FastRAM: --
    CPU:MC68000 / 7,09 MHz
    FPU: --
    Laufwerke: --
    Festplatten: 20 GByte IDE Festplatte
    Optische Laufwerke: 24x Panasonic CD-ROM
    Erweiterungen: A601 Speichererweiterung, VoB Mausumschalter, Cocolino und Infrarot Tastatur


    Testbericht über mein A600CDs aus der AmigaFuture 67

  • Amiga 600 als DVD Player im Panasonic DVD S31 Gehäuse


    Hier mal ein schon etwas älterer Bericht über einen Umbau eines Amiga 600 in ein Pansaonic DVD Gehäuse.


    Ich bin prinzipiell gegen die Verhunzung äh Umbauten von alt ehrwürdigen Rechnern.
    Trotz Allem muss ich gestehen, dass dies eine saubere, ansehnliche Sache ist.


    Stefan

  • @ Stefan
    Ich steh auch mehr auf die Originale, finde es aber immer wieder interessant was manche Bastler da so zustande bringen und der A600 als DVD Player finde ich jetzt auch recht gelungen. Ist sauber gemacht und von aussen nicht erkennbar das da ein A600 innen am werkeln ist.
    Da finde ich den tragbaren A1200 Umbau schon nicht mehr so schön, obwohl der A1200 sicherlich auch gut verbaut wurde, aber der Koffer drum herrum wäre mir zu klobig.


    @ Toshi
    Tja, warum machen manche Leute sowas, vielleicht weil man etwas anderes haben möchte wie es alle anderen haben, oder, wie es der Basteler ja hier gemacht hat, es in ein Gehäuse packt, das zu den anderen Geräten passt. Und er hätte vielleicht auch ein Raspberry Pi Board genommen, aber 2007 wo er den Umbau gemacht hat gab es das Raspberry Board noch nicht.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Und das es noch "verrückter" geht seht ihr hier an dem von "Ratte" umgebauten A1000 in einen Wand"kasten"vitrine.


    Ausstattung Amiga:
    - A1000 Motherboard.
    - für ein brauchbares VGA Signal wurde vom Denise-Chip die einzelnen Signale per Kabel abgegriffen und umgeleitet um mittels internen Flickerfixers um einen Videoausgang mit 31 kHz zu ermöglichen.
    - für echten Retro Sound wurde ein Schalter zum ein und ausschalten des Tiefpass-Filter eingebaut.
    - Diskettenlaufwerk vom PC mit einem Prototypen vom HD-Floppy-Fix, erlaubt so das verwenden von HD Disketten (OS2.x vorrausgesetzt).
    - zusätzliches 512KB Rom mit Kickstart3.x ermöglicht es mittels einer Zusatzplatine den Amiga mit Kickstart 3.x oder einer Kickstart Diskette zu starten.
    - Tastatur vom PC mit einem Adapter von PS/2 auf A2000, und dann per selbstgebauten Adapter von A2000 auf A1000 gewandelt wird.


    Ein PC wurde da auch noch mit verbaut.


    Und hier gehts zum Artikel in der Amiga Future -> Der Amiga im Wandkasten