Atari 800xl Diskette

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier eine 1050 Floppy von Atari. Sie will aber nicht ganz so wie ich es möchte. Ich benötige eine LAUFFÄHIGE Diskette. Mir ist letzendlich egal was drauf ist da ich die Floppy nur für das Testlesen benötige.....


    Gruß
    Ingo

  • Deine Fehlerbeschreibung ist hmmm nicht hanz eindeutig.
    Ich würde eine DOS 2.5 Diskette nehmen (schicken).


    Bist Du Dir sicher, dass Du das Laden der Diskette richtig machst?
    (Habe ja keine Ahnung, wie vertraut Du mit dem System bist)


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schonmal den allgemeingültigen Funktionstest für Disketenlaufwerke gemacht ?
    Also eine Diskette formatieren, etwas darauf speichern, und das dann wieder laden.
    Wenn das funktioniert, kommt der Test mit eine Diskette aus einem anderen Laufwerk, um festzustellen, ob das Laufwerk richtig justiert ist.

    +++ ATH

  • Hallo. Dankew für die schnellen Antworten. Das Thema ist etwas komplexer. Ich habe mir als kleiner Sammler noch einen 800xl mitsamt 1050 Floppy gegönnt. Leider war alles Ohne Netzteile und Funktionsgarantie. Aber wenigsten für kleines Geld bekommen. Der 800er war defekt und hat nun gesockelte Rams von mir bekommen und umgerüstet mit ner Seriellen Schnittstelle. Alles gut. Bei der 1050iger war der Motorspeed Chip defekt. Weiterhin auch der Drehko für die Taktrate defekt. Hier werde ich mir nen neuen Bestellen. Ich habe so ein Floppy Test Programm hier. Name weis ich grade nicht. Also langer Rede kurzer Sinn ich muss die Floppy quasi von Grund an neu Justieren bzw. komponenten Austauschen. Dabei wäre es natürlich Top wenn ich weis das ich wenn ich dann irgendwann zum kalibrieren komme etwas Lauffähiges dann hier habe.


    Danke im voraus