Gotek Floppy Emulator auf einem Mac flashen

  • Hallo,


    ich habe mir einen Gotek Floppy Emulator zugelegt, der aber noch für die Amiga Nutzung geflashed werden muss.


    Eine Anleitung und das passende HEX File gibt es hier:
    https://cortexamigafloppydrive.wordpress.com/


    Allerdings habe ich keinen Windows-Rechner zur Verfügung und unter einer virtuellen XP Maschine bekomme ich leider Fehlermeldungen beim Starten des Tools von STMicro.
    Für den Mac habe ich ein stm32 Tool in python gefunden, mit dem zumindest schonmal der Kontakt zum Bootloader klappt. Aber das Schreiben des Hex-Files oder auch schon das Löschen des Flash-RAMs scheitern.


    Hat jemand das mit einem Mac schon mal hinbekommen?


    Mario.

    Always cut the red wire!

  • Ich habe es gestern hinbekommen.


    Allerdings konnte ich zwar das stm32flash und Mac OS X bauen, aber das Tool hat beim Starten trotz Angabe des /dev/tty.usbserial das Device nicht initialisieren können.


    Erfolg hatte ich am Ende mit https://github.com/jsnyder/stm32loader, nachdem ich die pyserial Lib nachinstalliert hatte.


    Das Flashen brauchte aber viel Geduld, da zu 95% erstmal Fehlermeldungen geworfen wurden.


    Am Ende war ein


    stm32loader.py -b 57600 -e


    und anschliessend ein


    stm32loader.py -b 57600 -w CortexAmigaFloppyEmulator_1.05a.hex


    erfolgreich.


    Allerdings habe ich nun das Problem, das offensichtlich SELECTOR.ADF nicht geladen wird.


    Der Jumper ist auf S0 gesteckt, dier Jumper für BOOT0 ist entfernt. Wenn ich den A500 einschalte, leuchtet die Disketten LED für kurze Zeit, dann blinkt die grüne LED am Gotek einige Male. Das entspricht ungefähr dem "Rappeln" der Amiga Floppy beim Einschalten.
    Allerdings wird auf dem 7-Segment Display nix angezeigt und der Amiga zeigt danach wieder die "Disketten Hand".


    Ich habe gestern zwei unterschiedliche FAT32 formatierte USB-Sticks getestet. Seltsam ist, das ich auf dem Display nix sehe. Das sollte doch eigentlich "---" anzeigen wenn kein Stick angesteckt ist und "000" wenn die SELECTTOR.ADF geladen wurde.


    An den Kabeln zwischen Gotek-Board und dem Display habe ich nichts geändert. Eine kurze Messung zeigt auch, das da eine Spannung anliegt.


    Gibt es beim Formatieren / bespielen des USB Sticks noch was zu beachten?


    Mario.

    Always cut the red wire!

  • Nachdem mein Kollege das Teil unter Windows geflashed hat, läuft es jetzt. Windows VM funktionierte bei mir mit dem XP Image unter Parallels leider nicht, da hat die STMicro Software beim Starten immer einen Fehler geliefert.
    Naja, jetzt klappt es ja.


    Danke für die Hinweise.

    Always cut the red wire!