Brauche hilfe zum CBM 4032 - kein Wank

  • [font='&quot']Wir haben bei uns noch einen alten CBM 4032 stehen und würden uns freuen wenn wir
    das teil noch zum Leben erwecken könnten.[/font]
    [font='&quot']Leidermacht das Ding einfach keinen Wank. Vor 10 Jahren hat er noch einwandfrei
    funktioniert und jetzt passiert einfach nichts. In der Zwischenzeit wurde er
    nur 1x transportiert.[/font]
    Kann mir jemand[font='&quot'] weiterhelfen oder weiss jemand der sich damit aus kennt? Ich hab
    leider keine Ahnung :fp: .[/font]
    [font='&quot'] HerzlichenDank[/font][font='&quot']Angelika
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von r019c3c ()

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn grundlegende Kenntnisse im Elektronik-Bereich, sowie Werkzeug vorhanden ?
    Multimeter und Lötausrüstung wäre die absolute Minimalausstattung, und natürlich muß man damit auch umgehen können.
    Außerdem sollte man mit volt, Ampere und Ohm per Du sein.


    Wenn das gegeben ist, bestehen gute Chancen, das auch per Ferndiagnose in den Griff zu bekommen.

  • Sind denn grundlegende Kenntnisse im Elektronik-Bereich, sowie Werkzeug vorhanden ?
    Multimeter und Lötausrüstung wäre die absolute Minimalausstattung, und natürlich muß man damit auch umgehen können.
    Außerdem sollte man mit volt, Ampere und Ohm per Du sein.


    Wenn das gegeben ist, bestehen gute Chancen, das auch per Ferndiagnose in den Griff zu bekommen.


    Sorry aber war länger nicht da. Hab leider null Kenntnisse wenn es um Elektronik geht. Bräuchte jemand der da helfen kann. Vielleicht gibt es jemand im raum Bodensee. Bin aus St. Gallen und würde auch eine Reise in kauf nehmen. Danke!!!

  • Sicherung ist ganz. Hab mir gedacht, da er länger ohne Stromversorgung war ich stecke ihn mal an und lass ihn eine weile. Jetzt ertönt ein leichtes Brummen beim einschalten, der Bildschirm zeigt für etwa zwei Sekunden ein schwarz-weissen Raster mit Buchstaben, vorwiegend "h" und "e" danach wieder dunkel und wenn man genau hin hört summt er ganz leise. Ich hätte im Büro jemand der mir bei einer Ferndiagnose weiterhelfen kann und sich mit Ampere und Ohm auskennt und auch einen Multimeter hat. Jetzt müsste ich nur wissen was zu tun ist. Das Gerät ist offen und siehe da, es ist etwas verkohlt:-(. Aaaahhhh. Was nun...??

  • hab die Fotos mit meinem Profil verlinkt...

  • Das sieht nach einem (oder direkt zwei) abgebrannten Tantal-Elko aus.
    Erstmal raus damit, und die Platine ordentlich reinigen. Dann kann man sehen, ob die in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Bei der Gelegenheit sollte man die anderen vielleicht direkt mit auswechseln, um sicher zu gehen.


    also alles absecken, Platine rausnehmen und mit alkohol reinigen? Für mich schaut es aus als ob nur ein so ein blauer Tantal-Elko wo +10 +25 V drauf steht abgebrannt ist. Das andere rechts daneben ist die Halterung der Platine:-). Hoffe das war das Problem und ich wechsle gerne mehr als einen aus:-).

  • a

    Ja, wenn man genau hinsieht ist das andere der Platinenhalter. :)
    Beim Einbau der neuen Elkos auf die Polung achten.


    Der defekte Elko wird vermutlich nicht die Ursache für die beschriebene Fehlfunktion gewesen sein.


    Hab alles gereinigt. Auf der Rückseite sieht die Platine 1A aus.
    1. Damit ich den richtigen Elko einbauen oder einlöten lasse. Wo soll ich die kaufen und soll ich noch andere auswechseln? Was genau muss ich kaufen? Polung DANKE!
    2. Die Microchip die unmittelbar in der Umgebung liegen haben etwas dunkle Füsse bekommen, ist das ein Problem?
    3. Was ist der nächste Schritt


    Ich bin soooo dankbar für die Hilfe, wäre wirklich schade wenn das gute Stück nicht mehr laufen würde.


    Macht spass zu werkeln. Löten trau ich mich nicht aber da hat mir in St. Gallen ein Mitglied Hilfe angeboten falls der in meinem Büro das nicht kann oder sich nicht traut. Die haben alle Angst das sie da was kaputt machen.


    DANKE!!!


    Gruss
    Angelika

  • Der sieht schonmal sehr gut aus.
    Wenn ich nacher zu hause bin, gucke ich mal in die Unterlagen, wieviele davon verbaut sind.
    Guck doch bitte mal nach der ASSY-Nummer des Boards.


    Gruß
    Christian


    Ich fliege morgen in die Ferien und bin deshalb etwas im Stress. Die ASSY No 320351. Werde sporadisch online sein damit ich dann die Elko bestellen kann:-). Vielen dank! Angelika

  • Der sieht schonmal sehr gut aus.
    Wenn ich nacher zu hause bin, gucke ich mal in die Unterlagen, wieviele davon verbaut sind.
    Guck doch bitte mal nach der ASSY-Nummer des Boards.


    Gruß
    Christian


    Hallo Christian, hast du mal nachgeschaut wegen dem Schaltplan. Sonst bestelle ich einfach mal ein paar Elkos :) . Danke und einen schönen Tag, Angelika

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich hatte das aus den Augen verloren. Jetzt aber schnell mal nachsehen. :)


    Laut den Unterlagen gehören 'Low Leakage' Elkos 10µF/25V an die folgenden Positionen:
    C32,C41,C42,C43,C45,C81,C82,C83,C84,C85.
    Tantal-Elkos sind dafür lediglich als Ersatztypen angegeben.


    Ich würde eher dazu raten, hochwertige Elkos zu verwenden, als wieder Tantal-Elkos zu verbauen.
    Die sind als Standard in den Unterlagen aufgeführt, und sie haben den Vorteil, daß sie bei einem Defekt normalerweise keinen größeren Schaden anrichten.
    Tantal-Elkos hingegen haben, wie ja hier geschehen, die Angewohnheit, machnmal in Flammen aufzugehen, wodurch böse Folgeschäden entstehen können.


    Explizit als Tantal-Elko mit 1,0µF/25V sind angegeben:
    C15,C17,C25,C67


  • Super, dann werde ich mich gleich mal hinter die Bestellung schwingen, vielen Dank für die tolle Hilfe! Sobald ich diese ersetzt habe werde ich mich wieder ans einschalten wagen und sehen was dann geschieht. Hoffentlich nichts das ich danach bereue 8-) ...
    http://www.mercateo.at/p/822EL…_V_Durchsteckmontage.html


    Ist das der richtige? Ich möchte einfach nichts falsch machen... :fp:


    http://ch.rs-online.com/web/p/…lytkondensatoren/8506111/


    das ist einer mit einer längeren Lebensdauer. Alleredings voraussichtlich ers ab 25.06. verfügbar.
    Sorry das ich dich so beschäftige...


    Danke aber für alles
    Angelika

    Einmal editiert, zuletzt von Toast_r () aus folgendem Grund: Formatierung editiert für bessere Übersichtlichkeit

    • Offizieller Beitrag

    Der erste (radial) wäre gut geeignet, der zweite hat die falsche Bauform. (axial)


    Natürlich ist es immer gut, hochwertige Bauteile zu verwenden, andererseits brigt es auch nicht unbedingt viel, hier zu übertreiben.
    Die alten Rechner werden doch meist nicht mehr so häufig genutzt
    Man wird wohl in absehbarer Zeit nicht soviele Betriebsstunden zusammenbekommen, daß man die angegebene Lebensdauer der neuen Elkos erreicht.
    Daher ist meine Meinung zu dem Thema: Hochwertig ist immer gut, aber allzuviel Aufwand würde ich nicht betreiben, nur um unbedingt die allerbesten Elkos zu bekommen.

  • Der erste (radial) wäre gut geeignet, der zweite hat die falsche Bauform. (axial)


    Natürlich ist es immer gut, hochwertige Bauteile zu verwenden, andererseits brigt es auch nicht unbedingt viel, hier zu übertreiben.
    Die alten Rechner werden doch meist nicht mehr so häufig genutzt
    Man wird wohl in absehbarer Zeit nicht soviele Betriebsstunden zusammenbekommen, daß man die angegebene Lebensdauer der neuen Elkos erreicht.
    Daher ist meine Meinung zu dem Thema: Hochwertig ist immer gut, aber allzuviel Aufwand würde ich nicht betreiben, nur um unbedingt die allerbesten Elkos zu bekommen.


    Vielen, vielen Dank. Ich bin leider immer wieder im Ausland und deshalb so nachlässig mit schreiben. Danke und herzliche Grüsse aus der Schweiz, Angelika :)