Platinen mit Elko-Schaden womit behandeln ?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem eine Mac-Platine jetzt 20 min. Geschirrspüler überlebt hat, scheint mir Elektronik viel stabiler als gedacht 8o Vielleicht wäre einfach Wasser+Spüli geeignet. Hauptsache- wenig rubbeln, um die Leiterbahnen nicht zu beschädigen. Oder was meinen die Experten?


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • In dem Fall ist der Elektrolyt schon unter den Stopplack gewandert und muss da raus, sonst korrodiert es da weiter. Sprich der Lack muss ab. Erstmal grob waschen (Wasser, Alkohol, Bürste), dann lose Stücke abkratzen, und mit Glasfaserstift bis auf das blanke Kupfer freilegen. Erst dann sieht man Schäden an den Leiterbahnen richtig. Dann reparieren, nach Bedarf verzinnen, Flux entfernen und Schutzlack drauf.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von x1541 ()