Aufbau und Inbetriebnahme XT-Floppy Disk Controller

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Habe meinen FDC COntroller aus der Sammelbestellung zusammengebaut. Inbetriebnahme gestaltet sich als
    schwierig.
    Ein paar Fallstricke:
    - es gibt zwar eine BIOS Datei, dieser fehlt aber das Checksum Byte. Das muß man entweder manuell anhängen (nicht getestet) oder das BIOS im Board brennen, dafür brauch man ein EEPROM 28C64 (ist aber bei der Sammelbestellung dabei)
    - zum Flashen kann man das XTIDECFG.EXE verwenden, das Flashtool vom CF Adapter. Da bin ich selber nicht drauf gekommen, das hat mir Sergej gesagt.
    Wichtig ist: Die Adresse, die man über die DIP Schalter eingestellt hat, muss man im Flashtool angeben. Für Verwirrung bei mir sorgte, daß auf der Karte aufgdedruckt die Adressen im Format z.B. 0xD2000h angegeben sind,
    die Software hätte dafür entsprechend aber gern "D200" sonst läuft es nicht.


    - Es ist gar nicht einfach, das Flashtool überhaupt aufzurufen. Beim Commodore PC muß ich das so machen: EEPROM löschen im EEPROM Brenner, dann FDC auf dem Mainboard deaktivieren wenn vorhanden (wie beim Commodore PC 10), die DIP Schalter "Rom activate" und "EEPROM Write" auf "on" stellen und dann das Floppy Kabel an der XT Floppy Karte anschließen (!!!!!!) nicht am Mainboard. Dann von Diskette booten und Flashtool aufrufen. Es geht nicht, bei eingesteckter Karte den onboard-FDC zu verwenden. Beim Original-XT gibts das Problem nicht, da kein onboard FDC vorhanden.


    Ist vielleicht den PC Profis alles klar, aber vielleicht spart es doch dem ein oder einderen ein paar Minuten.


    Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    .... bei mir gibts nun nur ein Problem:


    Wenn ich die FDC Karte auf 1 Floppy 1.44 MB konfiguriere, startet sie von Floppy.
    Das BIOS der XT CF Karte wird aber gar nicht aufgerufen (die Startadressen sind unterschiedlich D200h für den FDC und D000h für den IDE CF Adapter)


    Das heißt wenn ich keine Disk einlege, meint er "boot failure", wenn ich von Disk bootet, kennt er natürlich kein LW C:


    Bestimmt die Startadresse eigentlich die Reihenfolge, welches BIOS geladen wird?


    Weiterhin unterscheidet das BIOS zwischen logical drive Number und physical drive number.
    Weiss jemand den Unterschied?
    Wenn ich 2 FLoppy Drives anschließe, A: 360kb und B. 1.44MB, habe ich A als physical 0 / logical 0 und B: als physical 1: logical 1 eingetragen. Das funktioniert aber nicht.....


    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Wenn ich beide Karten drin habe, startet nur das XT-IDE BIOS.
    Nehme ich den XT-IDE-COntroller raus, kommt auch das Floppy-BIOS.
    Natürlich habe ich die gleichen Adressen ausprobiert wie Du, das haut bei mir aber nicht hin.
    Ich werde dann mal mit den BIOS-Adressen weiter rumprobieren, um eine Einstellung zu finden, mit der beides funktioniert.
    Und vor allem werde ich dann mal die Unterstützung für einen zweiten Floppycontroller ausprobieren.
    Schade nur, daß Sergejs nicht als zweiter konfiguriert werden kann, dann würde die BIOS-Unterstützung dafür mal so richtig dazu passen.