Inbetriebnahme XT VGA Karte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hat jemand schonmal die Tvga9000i-SVGA-Karte von Segej Malinov gebaut? Wurde neulich hier sammelbestellt, naja zumindest ausser mir noch von stynx und golfsynchro.
    Ich habe konkret das Problem, daß ich das 27c256er Eprom nicht brennen kann. Der Versuch endet immer in einem Write Error auf Pos. 0x002000.
    Ich habe nehrere Eproms getestet, aber immer das gleiche Problem.
    Hat jemand das schon erledigt? Vielleicht ist das File böse auf www.malinov.com?

  • Also ich möchte mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ich kenne das Projekt gar nicht. Aber soweit ich das sehe sind das einfach Binärfiles - da kann prinzipiell nichts "böse" sein für den Eprommer. Außer die Datei wurde nicht vollständig runtergeladen und ist gerade dort zu Ende - dann würde ich aber keinen write-error erwarten.


    Sicher, dass der Eprommer ok ist? Hast Du mal ein 256er Eprom mit anderen Daten gebrannt?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich möchte mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ich kenne das Projekt gar nicht. Aber soweit ich das sehe sind das einfach Binärfiles - da kann prinzipiell nichts "böse" sein für den Eprommer. Außer die Datei wurde nicht vollständig runtergeladen und ist gerade dort zu Ende - dann würde ich aber keinen write-error erwarten.


    Sicher, dass der Eprommer ok ist? Hast Du mal ein 256er Eprom mit anderen Daten gebrannt?

    Hallo!
    Der Epromer ist ok. Habe 5 27c256er probiert, alle als "leer" gelesen. Und immer einen Fehler an der gleichen Stelle.
    Heute noch mal für 20min in die Löschkiste, jetzt gehts. Offenbar doch nicht so ganz leer gewesen die Dinger.


    Leider geht die Grafikkarte nicht. Kein Bild. Die RAMs hab ich schonmal getauscht. Ich glaube daher, dass es nicht an denen liegt.


    Wirklich keiner das Ding ausser mir zusammengebaut?


    Jemand einen Tip was ich probieren könnte?


    Vielleicht ist ja das Grafik-IC auch China so taub wie die MOS -ICs die ich neulich dort bestellt hab ;(

  • Ne bin noch nicht dazu gekommen
    Kannst du das Binary mal hier Hochladen ist bei malinov auch weg...


  • Kannst du das Binary mal hier Hochladen ist bei malinov auch weg...


    ?( Was habe ich mir denn da angesehen? Falsches Projekt?
    Ich habe mir die Dateien tvga9000i (Version 3.51 bzw. 4.01) aus dem Projekt ISA Super VGA runtergeladen. War das falsch?


    Das einzig Auffällige ist, das die beiden Teile eines 16-Bit-ROMs (even und odd) hintereinander in einem 8-bit-ROM abgelegt sind. D.h. erst kommen 16kb even und dann 16kb odd. ?(
    Aber da ich nichts von der Architektur weiß, hoffe ich mal, dass das so OK ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also da ist ganz unten auf dieser Seite die Liste, die beiden letzten Dateien sind es, man muß auf den Pfeil nach unten ganz rechts klicken, nicht auf den Dateinamen, hab ich zunächst auch übersehen. Die Seite ist manchmal aber down, gerade funktioniert sie.


    http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/isa-supervga


    Hätte vielleicht doch kpanic den SMD 144-Füßler löten lassen anstatt in kindlichem Irrsinn zu versuchen es selber zu machen.