IBM XT 5160 Probleme mit Floppy Controller..

  • Hallo. Mein Name ist Jan, ich bin 34 Jahre alt und lebe im wunderschönen Saarland. Ich "sammele" klassische Computer bereits seit über 10 Jahren. Bis dato habe ich mich auf Geräte von Commodore und Atari konzentriert. Ich habe schon viel gekauft, aber auch wieder aus Platzgründen verkauft. Darunter waren auch einige Schmuckstücke, wo ich mich fast schon ärgere, dass ich sie verkauft habe.. :) Unter anderem Atari Falcon030, Commodore SX64 und CMD SuperCPU. Mit Commodore 8-Bit und Amiga Rechnern kenne ich mich gut aus, außerdem bin ich auch am Atari ST/STE "zu Hause". Außerdem interessiere ich mich für Elektronik, insbesondere für Fahrzeugelektronik, deswegen bin ich bestens mit Eprommern und Programmiergeräten ausgerüstet, am Lötkolben bin ich fit.. :)


    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe einen IBM XT 5160 in wirklich neuwertigem Zustand erhalten. An PCs kenne ich mich normalerweise aus, aber erst ab der 386er-Ära. Deswegen ist beim XT für mich einiges neu. (DIP-Schalter statt menügeführtes BIOS etc.).


    Der XT hat das neueste BIOS vom Mai 1986 drauf, das Betriebssystem ist IBM-DOS 3.30. Ich habe ein 3,5" Diskettenlaufwerk mit schwarzer Blende und schwarzem Adapter 5,25" zu 3,5" nachgerüstet. Es sieht aus wie original. Das Diskettenlaufwerk brauche ich, um Dateien von meinem Alltags-PC zu dem XT übertragen zu können. An der 3,5"-Floppy habe ich eine kleine Adapterkarte, mit der ich den 5,25"-Anschluss an das 3,5"-Laufwerk dranhängen kann. Das 3,5" ist oben, das 5,25" unten. Leider ist der Abstand zwischen dem Stecker A und Stecker B zu klein. Deswegen habe ich momentan nur das 3,5"-Laufwerk angeschlossen. Dieses liest und formatiert wunderbar auf 720kb 2DD Disketten. Ich kann auch von Diskette booten.


    Jetzt ergeben sich für mich 2 Probleme. Zum einen möchte ich natürlich beide Laufwerke anschließen, und zum anderen möchte ich das 3,5"-Laufwerk mit 1,44MB nutzen. Deswegen habe ich einen 16-Bit-ISA-Floppycontroller NationalComputers NDC5525 eingebaut, beide Laufwerke angeschlossen und die DIP-Schalter auf dem Motherboard dementsprechend eingestellt ( 7=off, 8=on). Wenn ich den Rechner einschalte, greift er zuerst auf A: zu, dann auf B: und dann bootet er von der Festplatte. Also im ersten Moment alles OK. Wenn ich im DOS aber eine Diskette lesen will, schreibt er "Lesefehler" bei beiden Laufwerken. Ich dachte, es liegt am BIOS oder am fehlenden Treiber. Daraufhin habe ich die alte Karte wieder eingebaut, dass ich das 2M-XBIOS.EXE auf die Platte kriege. Ich habe dieses in der CONFIG.SYS mit device=2m-xbios.exe a:4 b:1 /13 installiert. Damit fährt der Rechner nicht mehr hoch bzw. stürzt ab. Ich sehe in einer Endlosschleife oben links eine Cursor blinken, quasi wie beim hochfahren des IBM 5150, der noch keinen Speichertest im POST anzeigt.


    Also entweder habe ich etwas falsch gemacht, oder der 30 Jahre alte Controller aus der Bucht hat einen Defekt ?! Ich habe bei minuszerodegrees viel darüber gelesen, aber leider steht nirgends konkret, welchen Controller ich verwenden kann. Also Hersteller, Typ, Bezugsquellen etc. Ich muss sagen, ich bin da auch aus der Commodore-Ecke etwas verwöhnt, da werden ja heute noch ständig gute Erweiterungen und Lösungen entwickelt. Leider ist es in 2015 schwierig, PC-Hobbyisten aus dem Bekanntenkreis bezüglich eines Diskettenlaufwerks bzw. dessen Controller zu konsultieren :-). Ich bin mir sicher, dass ich hier "in guten Händen" bin und bin auch froh, dieses Forum gefunden zu haben !


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank !!!


    Jan

  • Also entweder habe ich etwas falsch gemacht,


    Irgendwas ist ja immer, ich denke aber du solltest die Sache einzeln angehen.


    1. kann der PC/XT 1,44Mb Floppydrives?
    2. ist der funktionierenden Controller richtig eingerichtet?
    3. Weiß dein Betriebssystem dass es mit 1,44MB arbeiten darf?



    Wenn der Controller mit den korrekten Parametern (Port, Adresse) in der configsys eingerichtet ist sind
    bei MSDOS zum Beispiel folgende Einträge zu machen: 8o


    Im folgenden sind Beispiele von DRIVPARM und DRIVER.SYS:


    DRIVPARM=/d:01 /f:02 ; For a 720K floppy disk drive on B:
    DRIVPARM=/d:01 /f:07 ; For a 1.44K floppy disk drive on B:
    DEVICE=DRIVER.SYS /d:01 /f:02 ; For a 720K floppy disk drive on B:
    DEVICE=DRIVER.SYS /d:01 /f:07 ; For a 1.44K floppy disk drive on B:



    https://support.microsoft.com



    Bei IBM DOS 3.3. ist es wahrscheinlich identisch.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Hi,


    der 16 Bit Controller könnte theoretisch auch im 8-Bit ISA BUS vom XT funktionieren, wenn er denn so "designed" ist, dass das geht.
    Nicht jeder Floppy-Controller kann mit 2M-XBIOS.EXE laufen (mein Seagate ST02 konnte, mein original XT-Floppydisk-Controller natürlich nicht).
    Siehe auch mein Blog-Eintrag.
    In der Tat solltest Du zuerst sicherstellen, dass Du einen "geeigneten" Floppy-Controller nimmst. Am Besten wäre ein 8-Bit ISA-Bus Floppy-Disk-Controller mit eigenem BIOS, aber auch ohne BIOS mit dem besagten 2M-XBIOS geht's (als Laufwerk B: dann halt).
    Mit einem Floppy-Controller ohne eigenem BIOS kannst Du aber nicht von einer HD Diskette booten.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Vielen Dank für die Antworten ! Ich habe jetzt mal Sergey angeschrieben wegen dem oben genannten Floppycontroller. Er vertreibt die Karten leider nicht, gab mir aber einen Kontakt, wo ich eine fertige Platine ohne Bestückung kriegen kann. Warte allerdings noch auf eine Antwort. Ich bin gespannt. Kennt jemand eine gute Adresse für Floppykabel ? Ich habe nirgends eins gefunden, das einen Platinenstecker auf der Motherboardseite, einen 3,5" fdd Stecker und einen 5,25" fdd Stecker hat.. Oder gibt es so etwas nicht ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Kann das sein, dass Du ein bisschen zu faul zum Suchen bist ?
    Na wie dem auch sei, das hier sollte gehen: http://www.ebay.de/itm/221713654166 , oder eventuell http://www.ebay.de/itm/361171922685 oder bei Amazon http://www.amazon.de/Floppy-Ka…dp/B003F6163Q/ref=sr_1_42 ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Antworten ! Ich habe jetzt mal Sergey angeschrieben wegen dem oben genannten Floppycontroller. Er vertreibt die Karten leider nicht, gab mir aber einen Kontakt, wo ich eine fertige Platine ohne Bestückung kriegen kann. Warte allerdings noch auf eine Antwort. Ich bin gespannt. Kennt jemand eine gute Adresse für Floppykabel ? Ich habe nirgends eins gefunden, das einen Platinenstecker auf der Motherboardseite, einen 3,5" fdd Stecker und einen 5,25" fdd Stecker hat.. Oder gibt es so etwas nicht ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Wir hatten vor einiger Zeit bei Todd bestellt:


    tsg@bonedaddy.net


    Wenn Du bestellst, können wir uns zusammentun, ich brauch noch ein 8-bit VGA Board.

  • Ich wollte nicht nur nein schreiben, irgendwie gabs grad ein Problem am Handy. Das nein bezog sich nicht auf die Sammelbestellung..



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich war nicht zu faul zum Suchen. Ich benötigte ein Floppykabel, das einen Stecker an der Motherboardseite hat, wie er auch bei 5,25" Laufwerken verwendet wird. Die Kabel hier haben alle den neueren Stecker. Außerdem sind bei den IBM Kabeln zwischen A und B einige Kabel verdreht. Ist ja auch egal, wenn nicht gedulde ich mich, bis ein neuer Controller da ist...

  • Deine letzte Antwort kapier' ich nicht. Natürlich haben die Floppy-Kabel auch den neueren Stecker, aber eben auch den Platinen-Stecker (und mit vier Kabel + Ground gedreht sind die auch, siehe http://www.pcguide.com/ref/fdd/confCable-c.html ). Wenn Du eins suchst, das AUSSCHLIESSLICH auf einer Seite den Platinen-Stecker hat, und auf der anderen Seite einen moderneren 34-pin Anschluss, ähnlich dem PATA Kabel (nur halt mit weniger Pins), dann viel Spass beim Suchen. Denn solche Kabel gab's IMHO nur vom Hersteller serienmässig eingebaut in den PCs, Du müsstest also einen älteren AT-kompatiblen PC dafür ausschlachten.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Ruhig Blut, ruhig Blut.
    Er sucht ein Floppykabel, das controllerseitig nicht den Stiftleistenstecker sondern einen Kartenstecker hat. Also so eins wie bei den originalen IBM Floppycontrollern.
    Die sind in der Tat nicht ganz so einfach zu bekommen.
    Aber im Notfall kann man die sich einfach selbst basteln indem man den Stecker vorsichtig abmacht (das Plastik bricht leicht) und an ein anderes Kabel statt dem originalen ancrimpt. Geht am besten mit nem Schraubstock.

    • Offizieller Beitrag

    Ruhig Blut, ruhig Blut.
    Er sucht ein Floppykabel, das controllerseitig nicht den Stiftleistenstecker sondern einen Kartenstecker hat. Also so eins wie bei den originalen IBM Floppycontrollern.
    Die sind in der Tat nicht ganz so einfach zu bekommen.
    Aber im Notfall kann man die sich einfach selbst basteln indem man den Stecker vorsichtig abmacht (das Plastik bricht leicht) und an ein anderes Kabel statt dem originalen ancrimpt. Geht am besten mit nem Schraubstock.

    Hallo kpanic!


    Gibts eigentlich diese "großen" Stecker noch, also den, den man and 5.25" Floppy steckt?


    Und wie wars in der Betankungshalle?

  • Ruhig Blut, ruhig Blut.
    Er sucht ein Floppykabel, das controllerseitig nicht den Stiftleistenstecker sondern einen Kartenstecker hat. Also so eins wie bei den originalen IBM Floppycontrollern.
    Die sind in der Tat nicht ganz so einfach zu bekommen.
    Aber im Notfall kann man die sich einfach selbst basteln indem man den Stecker vorsichtig abmacht (das Plastik bricht leicht) und an ein anderes Kabel statt dem originalen ancrimpt. Geht am besten mit nem Schraubstock.


    Das habe ich übrigens auch gemacht - den Pfostenstecker selbst drangesteckt.... habe aber vorher mit dem Fön das Flachbandkabel warm gemacht, dann geht's wesentlich leichter.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • So, also bezüglich des Controllers habe ich jetzt eine Antwort von Todd Goodman erhalten. Die Platine von Sergey kostet 10$/Stück und es gäbe da noch einen andere Controller Platine Namens XT-FDC von "Vintage computers" zu 12$/Stück. Ich werde ihn jetzt noch wegen der Versandkosten kontaktieren. Bei ein oder zwei Platinen weiß ich nicht, ob eine Sammelbestellung Sinn macht, wenn man nicht gerade in der Nachbarschaft wohnt ?! Normalerweise sollte da ein gepolsterter Briefumschlag reichen ?! Wie denkt ihr darüber ?


    Ist diese Karte von "Vintage computer" bekannt ? Gibt es da evtl. ein Pro und Contra-Vergleich zwischen den beiden Controllern ? Das wäre dann schon der dritte Floppycontroller, den ich binnen 2 Wochen bestelle. Der erste war ein Floppy Zusatz-Controller, also quasi ein Hub namens Sunix SUN-4321. Dieser wurde bei ebay falsch deklariert, daher der Fehlkauf.. Ich habe keine Lust hunderte Euros für Floppy-Controller aus zu geben.. :)


    Ich denke, das mit dem Floppy-Kabel für den Übergang werde ich lassen. Die 2 Wochen werde ich auch mit einem Laufwerk überleben.. :)


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    GIDF:


    http://www.vintage-computer.co…project-level-of-interest


    Die 12$ Platine unterstützt 4 Drives, die 10$ Platine nur 2, hat dafür aber eine schnelle serielle Schnittstelle.


    Frag doch den Todd mal, was er grade alles auf Lager hat! Vielleicht schickt er Dir eine Liste und wir bekommen wieder ein Päckchen zusammen.


    Die CF Karte ist leicht zusammengebaut und super, wäre auch eine Überlegung.

    • Offizieller Beitrag


    Ja, nachdem ich hier von den ersten Erfahrungen bei der Inbetriebnahme (Toshi) gelesen habe, habe ich mich bereits gefragt, ob es eine gute Idee war, bei der Sammelbestellung mitzumachen.
    Mal sehen, die Teile dürften morgen bei mir eintrudeln.

  • Aus Ungeduld habe ich die 10 Dollar Karte und die Bestückungsteile bestellt. Bewegt sich komplett bei insgesamt ca 80 Euro dann. Ich bin gespannt. Ich werde bei Todd trotzdem mal noch ne Liste anfordern. Vielleicht sind noch ein paar interessante Basteleien dabei ?!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Kleines Update. Ich habe die "nackte" Floppy-Controller-Platine nun vor mir liegen. Allerdings lassen sich die Jungs von Mouser etwas Zeit mit den Teilen.
    Ich habe die Sachen dort bestellt, weil die Teilenummern auf Sergey´s Seite standen.
    Die Controller-Karten, die ich hier liegen habe, haben kein eigenes BIOS. Ich denke, das war das Problem.
    Zwei Teile konnte ich nicht finden bei Mouser. Ich benötige noch eine 9pol D-SUB Buchse für den RS232 der Karte und einen Floppy-Connector. Kennt ihr da
    Bezugsquellen ? Bei conrad wurde ich auch nicht fündig.


    Danke.


    Gruß Jan

  • Im Notfall kannst du den Floppy Connector aus nem (bestenfalls defekten) 3,5"-Floppy ausschlachten.
    Aber doppelreihige Stiftleisten sollte es eigentlich überall geben. Auch wenn Conrad mittlerweile, naja...
    Verkaufen die eigentlich schon weiße Ware? :D

  • Ok, super !! Vielen Dank ! Hab jetzt alles restliche noch bestellt. Bei Mouser ist 1 Teil noch im Rückstand. Die Lieferung wird wohl in der zweiten Aprilwoche eintreffen. Wenn Bedarf besteht, werde ich den Zusammenbau und die Inbetriebnahme, welche hoffentlich erfolgreich ist, in Bildern festhalten ?!