PowerMac G5 mit OSX 10.4.11: Classic Umgebung läuft nicht

    • Offizieller Beitrag

    Hi - ich brauche mal Hilfe von Mac OS Experten


    Nachdem ich einen schönen PowerMac G5 (late 2005) günstig bekommen habe, versuche ich die neben dem Mac OSX die Classic Umgebung mit OS9 ans laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg.


    Ich habe ein, für den G5 passendes Betriebssystem 10.4.7 Server (mir wurde gesagt, dass das identisch mit dem 10.4 Client ist) bekommen. Dabei war auch eine MAC OS 9 Install Disk. Laut meinen Recherchen soll die Classic Umgebung bis 10.4 noch funktionieren. Erst mit 10.5 wurde die Classic Umgebung entfernt.


    Ich habe das MAC OSX auf einer 'MacOS extended journaled' partition installiert und online auf 10.4.11 aktualisiert. Dann habe ich das MAC OS9 von der beiliegenden CD installiert. Es wird ein Systemordner im Installationsverzeichnis (default / der boot disk) angelegt.


    Nach dem Reboot ist aber unter den Systemeinstellungen kein Kontrollfeld für die Classic Umgebung zu sehen :S

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Classic Umgebung aktivieren kann?

  • Hat jemand eine Idee, wie ich die Classic Umgebung aktivieren kann?


    schau mal hier:
    https://support.apple.com/de-de/HT2271#4


    Legen Sie die Mac OS 9 Installationsdisk oder die Mac OS X Installationsdisk 2 (je nachdem, welches Betriebssystem mit Ihrem Computer mitgeliefert wurde) in das Laufwerk Ihres Computers ein.
    Klicken Sie doppelt in "Unterstützung für Mac OS 9 installieren."
    Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

  • Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein G5 Mac nicht mit MacOS 9 booten kann! Er kann es einfach nicht. Schade, aber da helfen leider auch keine Anleitungen. (Steht übrigens auch in der verlinkten Anleitung, dass diese nicht für G5 Macs gilt.)
    Es können lediglich MacOS 9 Anwendungen in der Sandbox ausgeführt werden, also innerhalb von "Tiger".

  • Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein G5 Mac nicht mit MacOS 9 booten kann!


    Klar, kann ein G5 nicht MacOS9 booten...aber die Frage und Anleitung bezieht sich auch die "Classic Umgebung" und das ist wie Du schon richtig geschrieben hast die "Sandbox" in z.B. Tiger und auf keinen "nativ" Boot von MacOS9.


    Schade, dass der SheepShaver auf Windows nur bis 9.0.4 kann....habe ich mal die Woche angetestet :) Auf meinem T500 geht da sogar die Sprachausgabe von MacOS9 ohne Haenger....

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, dass überhaupt jemand geantwortet hat. Das hat aber nix geholfen.


    • Ich weiß natürlich das ein PowerMac G5 nur unter 10.4 - 10.5 läuft. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich 10.4.11 Server installiert habe. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich OS9 booten möchte.
    • Ich habe auch bereits die 'Classic Umgebung' installiert. Damit wird ein OS9 Systemordner angelegt.
    • Es sollte unter den Kontrollfeldern eines speziell für die OS9 Classic Umgebung vorhanden sein. PPC und 68k Programme die unter OS9 laufen sollten dann auch in der Classicumgebung aufrufbar sein.
    • Der Systemordner incl. ROMS ist da, aber das Kontrollfeld fehlt. Und darum geht's.

    Ich brauche nur eine Information wie die Classic Umgebung aktiviert wird, d.h. wie und unter welchen Randbedingungen erscheint das Kontrollfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Funkt dir da evtl. Die Serverversion dazwischen?

    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist Install CD für die Classic Umgebung Bestandteil des Lieferumfangs des OS10.4.7 Server . Es sollte also zumindest prinzipiell funktionieren.


    Kennt denn jemand die genauen Unterschiede des Mac OS 10.7 und des Mac OS 10.7 Servers? Ich habe schon gegoogelt und bei Apfeltalk gesucht. Leider habe ich da nix konkretes gefunden.


    Es geht dabei um Details. Ob z.B. die File Protections auf dem Server anders gesetzt sind und der OS9 Systemordner irgendwie freigeschaltet werden muß. Auf cNet habe ich ein 'Tutorial: Installing Classic over a current Mac OS X installation ' gefunden. In dem steht:

    • You will need to temporarily make all folders visible -- this can be accomplished with a utility like TinkerTool or via the Terminal command: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE (You will need to re-launch the Finder after toggling this option by logging out and back in)
    • Next, insert your Mac OS 9 restore CD. You will see a folder called ".images" on it. Open that folder.
    • Double-click on the file "OS9General.dmg." This will mount a Mac OS 9 system disk image.
    • Inside of this disk image will be a folder titled "System Folder."
      Copy this folder to the root level of your Mac OS X startup drive.
    • Re-launch TinkerTool and make hidden folders invisible again, or use this Terminal command: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool FALSE
    • Log out then back in again. You should now be able to start Classic from its pane in System Preferences.


    If not, you may need to re-bless the Mac OS 9 System Folder per this Knowledge Base article.


    Der Knowledge Base artikel existiert leider nicht mehr und ich habe keinen Schimmer was re-bless the Mac OS 9 System Folder bedeutet. Hat jemand von Euch eine Idee??

  • Der Knowledge Base artikel existiert leider nicht mehr


    Findet man aber noch im Archiv:
    http://web.archive.org/web/200…rticle.html?artnum=106678


    No "blessed" Mac OS 9 System Folder
    If Classic doesn't start, but Mac OS 9 is installed, the System Folder may not be "blessed".


    Open System Preferences and choose Classic from the View menu. You may see an alert box with the message:


    "No startup volume: There is no volume with a system folder that supports starting Classic. Please install Mac OS 9.1 or later."
    It may not be necessary to reinstall Mac OS 9. Try these steps:


    From the Apple menu, choose System Preferences.
    From the View menu, choose Startup Disk. The Startup Disk pane appears.
    Note the current Startup Disk selection, which is a Mac OS X volume.
    Click the Mac OS 9 System Folder you want to bless.
    From the View menu, choose Show All.
    For Mac OS X 10.2.8 or earlier, a sheet appears to confirm your choice. Click Change.
    From the View menu, choose Startup Disk.
    Reselect the volume you noted in Step 3.
    From the View menu, choose Show All.
    For Mac OS X 10.2.8 or earlier, a sheet appears to confirm your choice. Click Change.
    Quit System Preferences.


    bless steht hier fuer sowas wie segnen, wird auf dem 2ten Teil der Seite erklaert und ist wohl einfach nur die Auswahl des MacOS9 SystemOrdners als Startup-Volume. Also dort einmal MacOS9 als Startup-Volume auswaehlen (Chose Startup Disk) und dann wieder zurueckstellen auf OSX (Punkt 3 ist der Punkt, wo steht "which is a Mac OS X volume"


    PS: Merke viele alte Webseiten und Dateien findet man oft noch ueber das WebArchive "Wayback" - habe ich schon oft gebraucht fuer alte Hardware:
    http://archive.org/web/

    • Offizieller Beitrag

    Danke - da hilft evtl. schon ein Stück weiter.
    Allerdings gibt es noch ein wesentliches Problem:

    Open System Preferences and choose Classic from the View menu. You may see an alert box with the message:

    Das Classic Kontrollfeld fehlt bei mir komplett.

    Ich habe leide keine Ahnung ob das erscheint:

    • wenn das OS9 korrekt installiert ist
    • oder ob es nur in der OS10.4 Client Version enthalten ist.
  • Nach den Tests mit einem G4-Mini und der Classic Umgebung bin ich relativ schnell zu einem Mac gewechselt der OS) nativ booten kann.
    Ich habe die Lampe iMac 15" TFT, einen Cube (hab ich mittlerweile verkauft), und aktuell einen G4-PM 733 aufgerüstet auf 1,8 Ghz.


    Kann ich nur empfehlen. Der Kreis an Software die für einen G5 besteht ist bei weitem nicht so groß wie die G4-Software und gerade
    OS9 bietet sehr viel tolle Software.

  • Ich hatte vor einer Woche ein iBook Late 2004 bekommen fuer 30EUR, da der Vorbesitzer Kaffee ueber die Tastatur geschuettet hatte und die nicht mehr ging.


    Der hat 1.33 Ghz und ist unter 10.4.11 auch arg flott.
    Er hat 256MB onboard, so koennte ich den zusaetzlichen 512MB Riegel rausnehmen und ihn auf volle 1.25GB Ram bringen.


    Als Tastatur nutzte ich erstmal eine per USB.


    Nun hatte ich per amazon.co.uk eine neue Tastatur bestellt (UK), aber die gekommen ist, ist scheinbar eine gebrauchte ausgebaute, die zwar nicht gelb ist...aber auf einigen Tasten Flecken hat, die man nicht abputzen kann.


    Entweder bekomme ich die getauscht oder muss schauen ob ich alle unterschiedlichen sauberen Tasten von der Kaffee-Tastatur nehme und umsetze.


    Dieses iBook kann Classic hier unter 10.4.11.... ich glaube auch dieser kann kein OS9 booten...muesste ich mal testen.

  • Da Du Mac OS 9 in der Classic-Umgebung installiert hast, probier doch einfach mal, ein Classic-Programm zu starten. Ich meine, daß die Classic-Umgebung dadurch gestartet werden sollte, oder Dich der Rechner zumindest fragen müßte, ob Du sie starten möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    Da Du Mac OS 9 in der Classic-Umgebung installiert hast, probier doch einfach mal, ein Classic-Programm zu starten. Ich meine, daß die Classic-Umgebung dadurch gestartet werden sollte, oder Dich der Rechner zumindest fragen müßte, ob Du sie starten möchtest.

    Das habe ich schon versucht. Leider startet die Classic Umgebung nicht und ich bekomme nur eine Fehlermeldung. Der Knackpunkt ist wirklich das fehlende Kontrollfeld für die Classic Umgebung.


    Ich muß mir ein normales OS 11.4 für den Rechner besorgen - also keine Server Version. Evtl. funktioniert dann die Classic Umgebung.


    Wenn der Rechner mit der Classic Umgebung läuft, sollten die meisten OS9 Programme für PPC auf dem G5 ausführbar sein. Für die 68k Programme habe ich ja einen Performa 630 mit OS8.1


    Danke für Eure Tips :)


    Jürgen

  • Der Knackpunkt scheint mir nicht das Kontrollfeld zu sein, sondern ein nicht gefundenes Classic.
    Kann es sein, daß es Probleme mit der Version des Mac OS 9 gibt? Ist das ein 9.2.2 (war doch das letzte?) ?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt funktioniert die Classic Umgebung (OS 9.2.2) auf meinem PowerMac. Es lag tatsächlich an der OSX 10.4.11 Server Version. Nachdem ich eine normale OSX 10.4.11 Client Version installiert habe funktioniert die danach installierte Classic Umgebung wie überall beschrieben.


    So ganz klar ist mir das noch nicht, da die Installations CD mit der Classic Umgebung Bestandteil der OSX 10.4.11 Server Version war. Evtl. gibt's ja eine Möglichkeit die Server Version als Client zu installieren. :nixwiss: