Floppy umschaltung

  • Hallo @all


    als erste ich möchte hier bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, nehm das bitte zur Kenntnis für mich ist es Sinnvoll.


    ich habe folgendes Problem


    Ich muß für verschiedene Rechner oftmals Disketten kopieren Boot Images oder ähnliches erstellen usw.


    Habe einen alten PC PII
    Habe jetzt endlich einen FloppyKontroller gefunden an dem ich 4 Floppies betreiben kann.
    Folgende Aufgabenstellung (boah klingt voll nach Schule scheisse )


    Erstes Floppy 5,25'' 360kb zweite Floppy 5,25'' 1,2 MB dritte Floppy 3,5'' 720kb vierte Floppy 3,5'' 1,44MB


    Wir nehmen an


    DF0=360kb(5,25'')
    DF1=1,2MB(5,25'')
    DF2=720kb(3,5'')
    DF3=1,44MB(3,5'')


    bei dieser Config könnte ich also von df0 booten von den anderen nicht.
    So nun suche ich eine Schaltung wo ich das mit 4 Tastern lösen könnte.


    Also Sprich


    Ich brauche eine Schaltung die mir praktisch die Floppy id umschaltet ungefähr so
    Ich brauche jetzt uzm Besipiel das 3,5'' 1,44MB als Boot laufwerk
    Drücke Taster für 3,5'' 1,44 MB wird auf df0 gestellt aber im gleichen muß das 5,25'' 360kb Laufwerk auf df3 gestellt werden.


    Also sprich ich hab dann ein Pannel im Rechner wo 4 Taster sind pro Laufwerk einen Taster wenn ich den Taster bestätige wird das jeweilige Laufwerk zu df0 .
    Das Laufwerk wo seither df0 war wird zu der Nummer wo das jetzige df0 Laufwerk war.


    Die erweitertet Version dieser Schaltung sollte dann vielleicht auch möglich sein zusagen können welches Laufwerk welche ID bekommt.


    Es gibt teilweise wirklich Images von Floppy die lassen sich nur auf 360 kb disks oder auf 720kb disk´s richtig zurückschreiben



    Ich hoffe es ist vertändlich ausgedrück
    Ansonsten fragen...


    Achso muß man dann eventuell Galvanisch trennen?


    Danke für Eure mithilfe ich hoffe wir finden eine Lösung


    Gruß GolfSyncro

    Einmal editiert, zuletzt von GolfSyncro ()