Philips VG 8230 schwarzes Bild

  • MSX VG-8230 Schwarzes Bild







    Hallo, wer kann helfen ?? Ich habe einen MSX VG8230 bekommen.
    Der Computer lief auch sehr gut. Nach einiger Zeit ist es nun so das


    nach der Einschaltmeldung (MSX Video Ram 128KB UserRam 256 KB) das Bild
    schwarz bleibt. Es lässt sich bilnd ZB. eine Kassette einladen oder mit
    files die Disk aufrufen.Das Basic scheint zu laufen, nur die
    Bildschirmausgabe nicht.Weder über FBAS oder RGB(Scart).


    Der Computer hat wohl einige Modifikationen bekommen.Wie ZB. 720 KB Diskettenlaufwerk und der Ram wurde erweitert.


    Was kann das für ein fehler sein ???




    MfG


    Marco

  • Hi,


    hast Du den Rechner physisch versetzt/umgestellt ? Wenn ja, unsanft (Haarriss, Kabel, Steckverbindungen) ? Wenn nein, hast Du noch was daran umgebaut (Steckverbindungen) ?
    Ansonsten - wenn "nur" das Bild fehlt, schau mal nach dem TMS9918 ...


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • In einem ersten Schritt würde ich mal die Modifikationen genau unter die Lupe nehmen, ob da alles niet- und nagelfest ist, oder ob da vielleicht irgendwo ein Käbelchen abgefault ist.


    Ansonsten wird wohl der Standard-Rat der sein, das System erst mal wieder im Orginalzustand zum Laufen zu bringen - das bedingt natürlich,
    dass dieser überhaupt erst mal herstellbar ist, also z.B. die Orginal-ROMs zur Verfügung stehen. Lt.Wikipedia ist das System nämlich eigentlich nur mit 64kB ausgestattet und allein die RAM-Erweiterung dürfte mit einem ROM-Asutausch einhergegangen sein ("Der Unterschied zum VG-8235 war der um 50 % kleinere Arbeitsspeicher (64 kByte). Damit wurde kein Memory Mapper benötigt"). Steht Dir das Orginal-ROM zur Verfügung?


    Wenn nicht, müssen wir hoffen, dass es hier weitere VG-3230-User gibt! Nur solche werden Dir über Allgemienplätze hinausgehende Ratschläge geben können.


    Was hast Du zu dem System alles an Unterlagen parat?


    Als zweites würd' ich vorschlagen, erst mal ein hochauflösendes Foto der Systemplatine hier reinzustellen (ich nehme mal an, dass das System komplett auf einer einzigen Platine untergebracht ist?), auf dem man die ganzen ICs deutlich zu erkennen sind. Falls das nicht machbar ist, wäre ein irgendwie gestalteter Bestückungsplan eine gute Alternative.

  • Ich habe leider keine Unterlagen außer dem Service Manual.
    Ich habe auch kein aneres ROM zum Testen, ich weiss nicht ob das Rom vom 8010 da geht.
    Hab mal ein paar Fotos von der Platine gemacht.
    Wie ich schon geschrieben habe, soweit läuft ja alles , man kann Blind zb Tapes laden.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe mal das Rom vom MSX1 eingesetzt, damit startet das Basic .Nur die Tastaturbelegung stimmt nicht.
    Ich schließe darauf das das Rom einen mitbekommen hat. Woher bekomme ich nun das Rom mit MSX Basic 2.0 ??
    Wer kann das Brennen ??
    Lg Marco

  • Wenn ich die Fotos so anschaue - da wurde ja ordentlich eingegriffen - erst mal den Orginalzustand herstellen, ist da sicherlich nicht der erste Weg!
    Also, wie schon geschrieben, mal alle zusätzlichen Käbelchen genau auf festen Sitz prüfen.
    Dann wäre es wichtig, 'ne Second-Source für Deine ROMs zu finden.


    Generell ist allen, die einen alten Rechner besitzen zu raten, mal zu prüfen, ob der Inhalt ihrer ROMs im Internet schon zur Verfügung steht - wenn nicht, würde ich schleunigst eine Sicherung anlegen.


    Mich wundert immer ein wenig, wie man viel Zeit für einen alten Rechner aufbringen kann, wenn einem die wichtigsten Unterlagen oder auch die ROM-Inhalte nicht zur Verfügung stehen - da lauf ich doch Gefahr, mit einem Tag auf den anderen jahrelanges Engagement für das System zu verlieren - soll heißen, wenn ich mir einen neuen alten Rechner zulegen, sollte ich als erstes alle notwendigen Unterlagen, ROM-Inhalte,... im Internet finden oder eben selbst erstellen/sichern, bevor ich mich anderweitig dem System widme.

  • Zitat

    Mich wundert immer ein wenig, wie man viel Zeit für einen alten Rechner aufbringen kann, wenn einem die wichtigsten Unterlagen oder auch die ROM-Inhalte nicht zur Verfügung stehen - da lauf ich doch Gefahr, mit einem Tag auf den anderen jahrelanges Engagement für das System zu verlieren - soll heißen, wenn ich mir einen neuen alten Rechner zulegen, sollte ich als erstes alle notwendigen Unterlagen, ROM-Inhalte,... im Internet finden oder eben selbst erstellen/sichern, bevor ich mich anderweitig dem System widme.


    Man sollte bedenken, dass es auch Leute gibt, die einen Rechner einfach nur nutzen, und keine Elektronik-Cracks sind.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Man sollte bedenken, dass es auch Leute gibt, die einen Rechner einfach nur nutzen, und keine Elektronik-Cracks sind.


    Ändert aber nichts daran, dass sie u.U. eines Tages bedröppelt aus der Wäsche gucken - wenn dann nichts da ist, kann auch ein "Elektronik-Crack" nicht helfen.
    Warum z.B. nicht so ein Retro-Treffen nutzen, um sich Sicherungen seiner ROM-Inhalte anlegen zu lassen!


    Ach ja, es soll ja auch Leute geben, die nicht daran denken, eine Datensicherung zu machen!

  • Ich habe auch erst nach einer Weile kapiert, dass es zuerst durchaus ein Bild gibt, danach aber nicht mehr, daher ist meine Vermutung, die ich Sinclair ZX Spectrum USER gegenüber geäußert hatte (fehlende Spannung für den Videoschaltkreis) wohl nicht haltbar. Kenne mich mit MSX leider gar nicht aus und der Rechner ist ja schon etwas "bebastelt". Vermutlich ist das Mitbringen auf ein MSX Treffen oder Senden an einen MSX-Crack die beste Idee.

  • Die Roms sollten kein Problem sein, siehe hier...

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch