Mac SE Diskettenlaufwerk Probleme

  • Hallo Leute,


    ich habe hier einen Mac SE mit einem "2 MB" Laufwerk, also FDHD. Ich versuche nun schon einige Zeit Programme vom PC auf den Mac zu übertragen, z.B. Tooldisk. Jedoch keine von mir am PC erstellten Disketten (HD) wird am Mac erkannt. HD Disketten kann der Mac wohl formatieren (initialisieren) aber wie ich festgestellt habe nur mit 800 kb und nicht mit 1,44 MB.


    Am PC nutze ich winimage oder für die Tooldisk Diskwriter. Am Mac habe ich schon drei Diskettenlaufwerke ausprobiert, ohne eine Besserung.


    Kann jemand helfen?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Auf Wikipedia unter "SuperDrive" gefunden:


    ...The SuperDrive cannot be used with the original four Mac models (Macintosh 128K through Macintosh Plus), as their disk controller (IWM) doesn't support high density. The next two models to be released (Macintosh II & Macintosh SE (1987)) also shipped with that controller; a SuperDrive connected to them will behave as an 800 KB drive. These two models can be upgraded via the M0244 upgrade kit (which replaces the IWM disk controller with the SWIM) and gain full use of the SuperDrive. All later models shipped with the SWIM.

  • Ist nicht so meine Baustelle, aber das Superdrive ist doch nicht mit dem FDHD Drive identisch, oder?
    M.W. sind die 1.44 MB tauglichen Apple-LW sehr selten - ob Sie überhaupt im SE verbaut wurden, weiß ich nicht. Handelt es sich um das interne LW? Was für ein SE ist das?

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Soweit ich das im Internet verfolgen kann, ist das FDHD-Laufwerk das SuperDrive. Für den SE gab es wohl von Apple ein Upgrade-Kit mit neuen ROMs und einem neuen Disk-Controller. Sonst siehts wohl mau aus mit 1.44 MB.


    (Natürlich heißt das nicht, dass ich jetzt recht habe, so stehts halt auf Wikipedia) :)

  • Dann wird das wohl stimmen. Ich weiß nur, dass es für den Apple II ein FDHD-Laufwerk gab, mit dem sowohl PC-, Mac- als auch Apple-II-Disketten schreiben konnte. Dafür war aber ein gesonderter Controller erforderlich ... und die Dinger sind SOOOO teuer ...

    Loading Integer BASIC into Language Card