IBM Mikrocomputer der ersten Stunde gesucht

  • Ich habe vor Jahren mal ein IBM-Gerät aus einer Firma vor dem E-Schrott gerettet, weil es so aussah wie ein Computer. Irgendwie bin ich aber nicht warm damit geworden - vielleicht, weil irgendwie alles textlastig war und ich das Betriebssystem nicht gefunden habe oder was auch immer ... ist lange, lange her.
    Seitdem steht es tief versteckt im Lager. Zustand völlig unbekannt. Disketten waren mal dabei, aber ich kann nicht sagen, ob ich sie auf Anhieb finde. Und was vielleicht das größte Problem ist: Meinem Displaywriter fehlt der Writer - der Drucker war mir einfach zu groß und zu schwer (und ich dachte ja, ich hätte da einen Computer - wer braucht da einen Drucker?).


    Wenn Du trotzdem interessiert bist, würde ich mal in die Ecke klettern und nach dem Schätzchen suchen.

  • Ein Displaywriter? Das ist auf jeden Fall interessant.
    Natürlich macht das Gerät ohne Drucker keinen Sinn, aber es geht hier um die alte Technik und das nostalgische Gefühl kommt auch ohne Drucker auf.
    Ich wäre interessiert. Mit Disketten wäre natürlich besser, denn sonst kommt man wirklich nicht weit und es dürfte die alte Software kaum zu finden sein.


    Bleiben nur die Fragen:
    Bekommst Du das Teil versandt? Gewicht sollte ca. 10kg betragen.
    Computer, Monitor, Tastatur und Diskettenlaufwerk sind dabei?
    Preisvorstellung?

  • Außer dem Drucker war alles dabei. Ich hoffe, dass ich auch alles wieder finde. ;)


    Lass mich erst mal danach schauen. Das kann aber eine Weile dauern, das liegt alles ziemlich unzugänglich und ich bin zeitlich arg eingeschränkt. Aber immerhin gibt es jetzt schon 2 Gründe, die IBM-Ecke zu durchforsten...


    Versand wird allerdings schwierig. Einerseits glaube ich nicht, dass Du mit 10kg hinkommst (das schafft ja schon fast die Tastatur :D ), und andererseits ist da ein Monitor bei. Sowas versende ich normalerweise nicht - gibt nur Bruch. Und dafür ist's zu schade :(

  • Hallo,
    ich Danke dann schon jetzt artig für die Mühen und hoffe, dass dabei viele schöne Sachen auftauchen.
    Soeben sah ich auch, dass Du aus Bergisch Gladbach kommst. Ich komme aus Euskirchen, also die A61 hoch und fertig.
    Abholung wäre damit möglich. Dann ist das Gewicht auch egal.
    Gruß
    Achim
    PS: "IBM Ecke" klingt grandios. Vielleicht gibt es noch mehr, was "übrig" ist.

  • Soeben sah ich auch, dass Du aus Bergisch Gladbach kommst. Ich komme aus Euskirchen, also die A61 hoch und fertig.
    Abholung wäre damit möglich. Dann ist das Gewicht auch egal.


    Das steigert meine Motivation erheblich. Nach Deinem Profil hätte ich Dich irgendwo bei Eisenach gesucht ;) - und da habe ich wenig Hoffnung gehabt, dass wir das mit dem Transport geregelt bekommen. Aber so ist das kein Problem.


    PS: "IBM Ecke" klingt grandios. Vielleicht gibt es noch mehr, was "übrig" ist.


    "Übrig" ist bei mir eher selten :tüdeldü:
    Und IBM-Ecke ist vielleicht was übertrieben - PC-Ecke passt besser. Ich habe das eher gesagt, weil ich dort auch noch seit 2 Monaten für Klaus nach einem IBM AT schauen will.
    IBM5100 o.ä. habe ich jedenfalls nicht :(


    Aber ich werde trotzdem mal die Augen aufmachen - Du warst doch auch an Festplatten und Cartridges interessiert. 8-)