DDS 1/2/3 Tape Streamer SCSI Reinigung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Habe einen Sony SDT-9000 DDS Tape Streamer bekommen. Bevor ich neue Tapes an ihn verfüttere, würde ich gern den Kopf reinigen.


    Kann ich was falsch machen, wenn ich ihn mit IPA und Wattestäbchen reinige, oder soll ich lieber eine Reinigungskassette benutzen?


    Bei letzteren weiss ich gar nicht, ob die nass oder trocken funktionieren.


    Btw, weiss jemand ein brauchbares Programm für DOS, um den Streamer zu verwenden?


    Danke
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Die Reinigungsbänder für DDS-Streamer funktionieren trocken und automatisch.
    Der Streamer erkennt das Reinigungsband, führt die Reinigung aus, und wirft das Band nach getaner Arbeit wieder aus.
    Habe ich immer so gemacht, manuelle Reinigung habe ich bei einem DDS-Streamer noch nie ausprobiert.


    Was die Software angeht:
    Unter DOS habe ich immer Central Point Backup verwendet. Die Bedienung ist selbsterklärend.
    Hat auch im Batch-Betrieb bestens funktioniert, habe damit das tägliche Backup meiner Mailbox gemacht.
    Einfach nur irgendwann am Tag das Band gewechselt, in der Nacht lief das automatische Backup.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Christian!
    Danke für die Info. Sind die Dinger für eine Einmalanwendung oder braucht die Reinigungsfunktion nur ein Stück des Bandes?
    Wie oft soll man das denn anstellen?


    Danke und viele Grüße
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Bei jeder Reinigung wird immer ein Stück des Bandes verwendet.
    Wieviele Reinigungsvorgänge mit einem Band machbar sind kann ich nicht genau sagen, ich schätze so um die 20.
    Die Streamer, die ich hatte, (HP) haben bei Bedarf eine Reinigung angefordert (gelbe LED).
    Eigentlich ein Idiotensicher angelegtes System.