Macwelt Archiv offen für Jubiläumskäufer

  • Die Macwelt (macwelt.de) hat in ihrer aktuellen Ausgabe April 2015 ein Jubiläum zu feiern - 25 Jahre !
    Im Rahmen dessen gibt es eine DVD als Heftbeilage, die entweder selbst das Heftarchiv enthält bzw. dessen Download ermöglicht. Mir war das beim Blättern nicht so ganz klar, aber irgendwie scheint das nur vernünftig auf Mac's zu funktionieren, weil die PDF anscheinend nicht einzeln vorliegen. Für ganz alte Zeitschriften gibt es wohl auch nur reine Scans. Dafür klang es aber so als sei da von 1990 an fast alles dabei.
    Ein paar Artikel gab es auch als Appetizer, etwas die Vorstellung der Mac LC und IIsi Reihen und ein Einblick in die Fertigung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Archiv seit 1998 auf die DVD passt.
    Auf http://www.macwelt.de/news/Pre…fuer-Premium-3522809.html
    ist auch fuer Premium-User der Link zum Heftarchiv, wo man(n) einzelne Atrikel/Hefte downloaden kann.
    Dort zur Zeit noch gegen Geld.
    Die Frage ist, ob man dann einen zeitlich begrenzten Zugang bekommt oder einen Dauerzugang....

  • Habe mir heute das Heft geholt....fuer 6,50EUR


    Von den Jahrgaengen 1995-2015 (bis ink. April) sind auf der DVD als PDFs, die aber wohl nicht alle Seiten enthalten.
    Die Jahrgaenge 1990-1994 sind nicht drauf.


    Im Heft ist auf Seite 8 ein Downloadlink fuer alle Hefte. Sind 5.1GB und es ist mit einem einfachen Kennwort geschuetzt.
    Gepackt als .dmg, so dass Windows-Leute Ihre "Freude" haben werden :(


    Die Hefte 1990-1994 gibt es nicht als "Text"-PDF, so sind die pro Ausgabe ca. 50MB gross - deshalb sind die nicht auf der DVD.
    Ich hoffe mal im Download sind die PDFs der neuen Jahrgaenge kompletter.


    Auch steht leider nirgends dabei, ob die Volleversion von Cyberlinks Photo Director 5 auch auf PPC oder OSX kleiner 10.5 laeuft.
    Muss ich mir mal mit meinem iBook G4 ansehen :)


    Die Seriennummer fuer die Software steht auf Seite 6 dabei...die braucht man zum aktivieren nach der Installation.

  • unpraktisch sind die 5.1GB nur fuer den Tranport von einem Rechner zum anderen...
    Ich hatte die mit einem Linux-Rechner runtergeladen und natuerlich laesst sich so eine groesse Datei nicht mit einem FAT32-USB-Stick transportieren, da die Datei ueber 4GB gross ist.


    Werde die Datei wohl ueber ein NAS oder FTP im Heimnetz auf mein iBook schieben muessen :)

  • unpraktisch sind die 5.1GB nur fuer den Tranport von einem Rechner zum anderen...
    Ich hatte die mit einem Linux-Rechner runtergeladen und natuerlich laesst sich so eine groesse Datei nicht mit einem FAT32-USB-Stick transportieren, da die Datei ueber 4GB gross ist.


    Die läßt sich auf einem Unix auch mit dem Kommando split schön in Teile zerlegen, die man dann deutlich besser transportiert bekommt.
    Etwa "split -b 1G datei.ext" macht da 1 Gigabyte große Blöcke draus, die man auf dem Zielrechner mit "cat" wieder zusammenkleben kann.



    Kommt man denn nun auf einem Nicht-Mac überhaupt an die PDFs heran, oder ist das völlig hoffnungslos ?
    (Die 5GB Download würde ich mir ja nicht antun, aber 3GB DVD Inhalt klingen eigentlich auch schon ganz interessant.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Kommt man denn nun auf einem Nicht-Mac überhaupt an die PDFs heran, oder ist das völlig hoffnungslos ?
    (Die 5GB Download würde ich mir ja nicht antun, aber 3GB DVD Inhalt klingen eigentlich auch schon ganz interessant.)


    Auf einem Linux Mint PC war es kein Problem die PDFs zu lesen...vollstaendig ist man aber erst mit dem Download...
    Ich muesste noch mal nachsehen, aber ich glaube auch bei den neueren Heften im PDF mehr Seiten in den Downloaddateien gesehen zu haben...
    Hatte mal bei 1995 reingesehen und dachte auf der DVD...so ein Heft muss doch mehr Seiten gehabt haben...oder haben die komplett die Werbung rausgeschnitten...waer bloed, da die jetzt erst spannend wird :)


    Die 5GB habe ich nebenbei laufen lassen und war in 2 Stunden durch :)

  • Unter Linux Mint ist es auch kein Problem (Mit Gparted, das geht alles über eine GUI) einen USB-Stick unter NTFS zu formatieren, dann klappt es auch mit den größeren Dateien.

  • Hallo zusammen,


    super Hinweis! Da habe ich mir doch direkt sämtliche für mich relevanten Ausgaben heruntergeladen.
    Vielleicht hilft euch das auch weiter:


    http://hukd.mydealz.de/freebie…loser-pdf-download-513773


    (ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln, dass ich diesen Link poste, aber unter den Kommentaren finden sich Links zum Download derZip-Datein für 90-94)