Suche IBM Monitor..

  • Hallo.


    Ich bin auf der Suche nach einem Monitor IBM 5151 oder IBM 5153, um ihn an meinem IBM 5160 zu betreiben. Außerdem bin ich, falls es ein 5151 ist, an einer dementsprechenden Grafikkarte interessiert.



    Gruß Jan





  • Hallo Jan!
    Habe einen funktionierenden IBM 5151 MDA Monitor über, habe 4 Stück davon... 8|
    Wenn du Interesse hast...

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Hui,
    ich habe "nur" die IBM Farbmonitore, aber keinen Grünmonitor.
    Wenn ich mich noch mit als Interessent einreihen kann...
    Ich will Jan1980 nicht den Monitor wegschnappen, sondern hoffe auf einen der weiteren Bildschirme.
    Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit noch einmal an Deine Mail vom 24.3. erinnern (wegen der Fotos vom 5170 etc.)
    Schade, den von Dir angebotenen IIc hätte ich auch genommen, wenn ich das Angebot nur gesehen hätte.
    Gruß
    Achim

  • Hallo Jan!
    Habe einen funktionierenden IBM 5151 MDA Monitor über, habe 4 Stück davon... 8|
    Wenn du Interesse hast...


    Was hat denn der für Anschlüsse? Ich suche ja auch noch einen monochromen CGA-Monitor ...

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich glaube, der Anschluss ist der selbe ?! Eine 9 pol. SUB-D Buchse. Allerdings kann der MDA-Standard keine Grafik darstellen. Ich weiß aber nicht, ob das bloß an dem Monitor, der Grafikkarte oder an beidem liegt ?! Daher denke ich, dass der 5151 zur Darstellung von CGA ungeeignet ist ?! Ich habe Interesse an dem 5151 aus Sammlergründen.

  • Liegt wohl an Ostern, was die Antworten hier angeht (zuviel Eier?).


    Ein MDA (=Hercules) Monitor hat einen (digitalen) TTL Eingang, 18,432 kHz Zeilenfrequenz bei 50 Hz und bietet eine Auflösung von 720x350 (720x348 bei Hercules Karte) Punkten.


    Ein CGA Monitor hat zwar auch einen digitalen Eingang, aber 3 Eingänge (RGB, eben pro Farbe einen), 15,75 kHz Zeilenfrequenz bei 60 Hz und bietet eine Auflösung von 640x200 Punkten.


    Da ähneln die MDA/Hercules Monitore technisch eher einem monochromen EGA Monitor, als einem CGA Monitor - die MDA/CGA-Monitore mit etwas anderes zu betreiben als mit der jeweiligen dafür vorgesehenen Grafikkarte ist m.E. Blödsinn. Was ganz anderes ist es, wenn man eine CGA-Karte mit mehreren Ausgängen hat. Diese CGA-Karten haben nämlich auch einen (F)BAS-Ausgang, dafür könnte man dann theoretisch auch einen Fernseher mit Cinch-Eingängen oder SCART-Anschluss nutzen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Toast_r : Dem Monitor ist egal, ob er Grafik aus einer Char-Matrix 9x14 darstellt, oder ob das "freie" Bitmap-Grafik ist. Die technischen Daten des Monitors differieren nicht. Es ging vordergründig um den Monitor, nicht um die Grafikkarte. Ich wollte die Unterschiede zwischen CGA- und MDA/Hercules-Monitore aufzeigen. Von MGA hatte ich eigentlich noch nichts geschrieben gehabt. Ich habe auch immer MDA und Hercules in Einem genannt, weil ich monitorseitig keine Unterschiede sehe.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Verstehe ich das richtig ?! Also könnte ich mit einer Hercules-karte grafik auf einem 5151 darstellen ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Microprofessor, ich hätte noch einen MDA Bernstein Monitor, aber der kann keine Grafik darstellen, rein MDA...
    Klaus ^^

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Verstehe ich das richtig ?! Also könnte ich mit einer Hercules-karte grafik auf einem 5151 darstellen ?


    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Da die Eckdaten der monochromen Monitore sich 100% gleichen, eigentlich schon.
    Der Monitor weiss nicht, was dargestellt wird (Text oder Grafik), er reagiert innerhalb der passenden, bei der Hercules Karte gleichen Zeilenfrequenz auf Darstellungsversuche nicht anders auf Text als auch auf die Hercules Grafik.
    Der Clou an der Hercules Graphics Card (HGC) war ja genau das, dass man die MDA Karte ersetzen konnte, ohne gleich einen neuen Monitor zu kaufen.
    Wer es immer noch nicht glaubt -> https://www.youtube.com/watch?v=qM2TV7RrwHY

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Microprofessor, ich hätte noch einen MDA Bernstein Monitor, aber der kann keine Grafik darstellen, rein MDA...
    Klaus ^^


    Grafik brauche ich schon. Der soll an meinen EuroPC und Spiele mit Monochrom-Grafik darstellen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Grafik brauche ich schon. Der soll an meinen EuroPC und Spiele mit Monochrom-Grafik darstellen.


    Also: Der Euro PC hat einen Paradise Grafikchip, der sowohl im CGA- als auch im Hercules-Modus betrieben werden kann. Dazu kann man im Setup zwischen Color und Mono umschalten.
    Ein 5151 würde am EuroPC nur im Mono-Modus funktionieren.


    Hercules und MDA ist eigentlich exakt das selbe, bis auf die Tatsache, dass die Hercules zusätzlich die Möglichkeit bietet jeden Pixel einzeln anzusprechen. Im Textmodus verhalten sie sich komplett identisch.
    Auch die Bildauflösung ist gleich, nämlich 720x350. Im Textmodus sind das 80x25 Zeichen mit je 9x14 Pixeln. Im Hercules-Grafikmodus sind das 720x348 einzeln ansprechbare Pixel (die Zeilenzahl muss wegen dem interleaved Speicherausbau durch 4 teilbar sein, deswegen bleiben zwei unbenutzt).


    Es gibt aber auch monochrome Mehrfrequenzmonitore die in der Lage sind auch mit CGA-Frequenz umzugehen.
    Einen normalen MDA/Hercules-Monitor wie den 5151 betreibt man an CGA außerhalb der Spezifikation und läuft Gefahr Zeilentrafo und/oder Ablenkung zu zerschießen. Meist erhält man auch kein bzw. kein vernünftiges Bild.