ATARI 1040 STE Mainboard oder ...

  • Hallo zusammen,
    ich suche ein fehlerfreies Mainbord für einen ATARI 1040 STE, oder ein komplettes Gerät. An meinem habe ich gerade den ACSI-Port abgeschossen. Ich könnte mich in den Hintern beissen. Übersehen, dass der Drucker noch angeschaltet war :traurig: , den Printeranschluss abgesteckt um einen anderen Drucker zu testen ... Das die 1040er hier empfindlich reagieren habe ich gewusst und trotzdem ist es mir nun passiert. Nun kann ich meine ULTRASATAN nicht mehr nutzen.


    Gruß Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Welcher Baustein, davon habe ich zuwenig Ahnung. Das Problem mit dem Folgeschaden kenne ich noch aus der damaligen Zeit. Ich hatte auch immer eine Warnung mit mit Klebestreifen am Druckerkabel. Meistens erwischte es immer die Bereiche MIDI oder, so wie jetzt bei mir, den ACSI-Bereich.

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Beim STE gibt's gute und schlechte DMA Chips (die schlechten sind oft instabil und funktionieren dann nicht mit z.B. dem UltraSatan).
    Von daher solltest du nach einem C398739-001A Ausschau halten.

  • Ich werde mir am Abend mal die Platine anschauen, ob ich etwas sehen kann. Eventuell ist ja von der Optik her etwas auffällig. 9 Monate hat das ULTRASATAN seinen Dienst super erledigt, der Chip war also einer von den Guten. Leider habe ich ihn gekillt.

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---