Weiterer IBM 5151 mit Problem- HILFE! :-(

  • Hallo werte Sammlerfreunde! ^^
    Ich bekam vor einiger Zeit einen weiteren IBM 5151, welcher ebenfalls ein paar Probleme bereitet :pinch:
    Abgesehen von dem Riss oben am Gehäuse ist das Bild total klein bzw. geschrumpft, wie auf dem Bild gut erkennbar sein sollte :(
    Zwischenzeitlich springt er dann mal, nach ein paar Minuten Laufzeit, in den normalen Modus/ die normale Größe um und alles ist gut! Dies bleibt auch so, sogar nach einem sofortigen Neustart, doch wenn sich das Gerät abgekühlt hat ist das Bild wieder "geschrumpft"!
    Was ist das? Was kann ich tun?
    Danke
    Klaus ^^

  • Mit Esbit vorglühen...


    Nein, Spaß beiseite, innen hats nen Trimmer um die Bildhöhe einzustellen. Kann sein, dass der nen Wackelkontakt entwickelt hat. Einfach mal ein bisschen hin und her drehen.


    Aber Obacht: Da drin kann zwischen Aua und Exitus alles lauern ;)
    Also aufpassen wo du bei laufendem Schirm rumpfotest ;)

  • Man kpanic, wie alt bist Du denn das Du das Zeug kennst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :tüdeldü:

    Hi,


    da wo der wohnt steht die Dampfmaschiene zum Stromerzeugen noch im Wohnzimmer...


    Gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • da wo der wohnt steht die Dampfmaschiene zum Stromerzeugen noch im Wohnzimmer...


    Nicht ganz. Eingemottet im Keller. Der Kessel ist undicht...

  • Danke kpanic, hat geklappt!! :D ^^
    Klaus :)

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Zitat


    Nicht ganz. Eingemottet im Keller. Der Kessel ist undicht...


    Na da biste zu jung um die zu richten wie :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Naja, als ich sie vor 22 Jahren da eingemottet hab war ich es zumindest. Ich könnte ja mal versuchen die Naht vorne am Schauglas zu löten. Ich meine mich nur zu erinnern, dass das damals daran gescheitert ist, dass ich den Kessel nicht vom "Kesselhaus" getrennt bekommen habe. Wenn du mir da nen Tip hättest wäre ich dir dankbar :)

  • muss so ein Kessel nach Reparatur nicht zum TÜV? oder gilt das für die kleinen nicht?


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt