RCT#10 am 11.07.2015 im Freizeitheim Döhren (Hannover)

    • Offizieller Beitrag

    Der Verein zum Erhalt klassischer Computersysteme e.V. präsentiert


    Retro-Computer-Treff Niedersachsen #10


    [ 2. Hannöversches Classic Computing Meeting ]


    Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt:

    • am 11.07.2015 von 10:00 bis 19:00

    • im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover


    Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spass haben. Organisiert wird das Treffen vom Hannöverschen Classic Computing Stammtisch,


    Für die Rechner sind 28 Tische (120x70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer 1-2 Tische vergeben werden.


    Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!


    Anmeldungen für Teilnehmer können entweder hier im Forum erfolgen oder auch per Mail an retro-computer-treff-niedersachsen@georg-basse.de.


    Zur Location:
    Das Freizeitheim Döhren liegt an der Ecke Hildesheimer Str. gegenüber der Shell-Tankstelle und ist gut zu erreichen. Mit dem eigenen Auto ist die Anfahrt über den Südschnellweg und die Abfahrt Döhren (stadtauswärts) möglich. Parkplätze sind direkt am Gebäude verfügbar. Die Strassenbahnlinien 1,2 (Laatzen/Rethen/Sarstedt) und 8 (Messe) halten an der Haltestelle Bothmerstr. etwa 250m vom Freizeitheim entfernt. Direkt neben dem Freizeitheim sind Supermärkte, an der Hildesheimer Str. finden sich verschiedene Gelegenheiten zum günstigen Mittagessen. Gegen Nachmittag öffnet ausserdem bei gutem Wetter der "Döhrener Biergarten" direkt am Gebäude seinen Imbiss und Ausschank.


    Und in "eigener Sache":
    Dirk (guybrush) aus dem Forum64 hat uns netterweise erlaubt, den ja gut eingeführten Namen "Retro-Computer-Treff Niedersachsen" nutzen zu dürfen, da er aus Zeitmangel derzeit keine eigenen Veranstaltungen organisieren kann. Wenn die Veranstaltung auf gute Resonanz stösst, würden wir gern im Abstand von 3-4 Monaten entsprechende Treffen organisieren. Zusammen mit dem "Alternativen Computer Meeting" in Wolfsburg gäbe es dann jedes Quartal im südlichen Niedersachsen die Möglichkeit, sich zu treffen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ist notiert. Schön, das Du kommst!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • *anmeld*


    Ich kann mehr als einen Tisch vollmachen, wenn wir Lückenbüßer brauchen. *g*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Hier kommt ein Zwischenstand der Anmeldungen, zusammengesammelt aus den verschiedenen Foren:


    1. Jedi04
    2. echo
    3. guy.brush
    4. tadpole
    5. HavannaClub
    6. Mika
    7. theArt01
    8. maniac
    9. Jens
    10. Bernd
    11. Gast von Bernd
    12. noch ein Gast von Bernd
    13. nichtsnutz


    Die Liste aktualisiere ich in loser Folge.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    In vier Wochen ist es soweit, die RCT#10 startet Hier kommt ein Zwischenstand der Anmeldungen, zusammengesammelt aus den verschiedenen Foren:


    1. Jedi04
    2. echo
    3. guy.brush
    4. tadpole
    5. HavannaClub
    6. Mika
    7. theArt01
    8. maniac
    9. Jens
    10. Bernd
    11. Gast von Bernd
    12. noch ein Gast von Bernd
    13. nichtsnutz
    14. cosmicboy
    15. yalsi
    16.
    17.
    18.
    19.
    20.


    Es sind also noch ein paar Plätze frei... Anmeldungen sind willkommen!


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    In zwei Wochen startet der Retro Computer Treff #10 im Freizeitheim Döhren voraussichtlich mit folgenden Rechnern und Aktionen:


    - Amiga A1200
    - Amiga One 500
    - Amiga A4000
    - Atari 8-Bit Rechner
    - Atari Falcon
    - TI 99/4
    - Minimig
    - Apple //e
    - Apple //c
    - Apple Macintosh PowerBooks


    Wir werden ausserdem eine Telefonanlage aufbauen und eine lokale Mailbox einrichten, in die man sich dann mittels Modem einwählen kann. Wer also mal wieder Datenübertragung mit ZModem und 14 kBit/s erleben möchte, ist herzlich eingeladen.


    Für die Verpflegung sollte jeder selbst sorgen, direkt um das Freizeitheim herum gibt es Supermärkte und die üblichen Döner/ Gyros/ Asia Schnellrestaurants.


    Grüsse aus Hannover- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    Einmal editiert, zuletzt von yalsi ()

  • Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt:

    • am 11.07.2015 von 10:00 bis 19:00

    • im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover


    Moin,
    war soeben im Freizeitheim Döhren,wo heute ein kleiner Flohmarkt stattfindet und sehe den Werbeaushang für unser Retro-Computer-Treff Niedersachsen am nächsten Samstag. :grin:
    Ich könnte noch kurzfristig 2 Stück in befreundeten Geschäften hier anbringen.
    Wo kann ich mir einige persönlich abholen?


    Weiterhin werde ich als Besucher erscheinen, um endlich mal einige Mitglieder kennen zu lernen. Am letzten Stammtisch war ich nur kurz Gast, hatte leider wenig Zeit.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Oops- jetzt bin ich selbst überrascht!! Eigentlich wollte ich dort noch Plakate abliefern, habe aber wg. meines Umzugs nicht mehr geschafft. Dann hat das Freizeitheim wohl selbst Werbung gemacht! Ich kann dir aber gern mein Plakat zumailen zum Selbst ausdrücken, bin heute abend wieder an einem richtigen Rechner.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Oops- jetzt bin ich selbst überrascht!! Eigentlich wollte ich dort noch Plakate abliefern, habe aber wg. meines Umzugs nicht mehr geschafft. Dann hat das Freizeitheim wohl selbst Werbung gemacht! Ich kann dir aber gern mein Plakat zumailen zum Selbst ausdrücken, bin heute abend wieder an einem richtigen Rechner.


    Gruss- Georg B. aus N.


    Moin Georg,
    das Plakat im Freizeitheim hat ein profihaftes Aussehen. Morgen fahre ich nochmal hin (liegt gleich um die Ecke, bin dort groß geworden) und fotografiere es.


    Ja, Dein Plakat bitte per Mail zusenden, dann habe ich auch etwas für meine Retrowand. :D :D
    Übrigens, was macht HBS89 ?

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Rätsel hat sich geklärt: Meine Gattin hat die Plakate ins Freizeitheim gebracht- ich hatte sie zwar gedruckt, aber selbst keine Zeit gefunden, sie herumzubringen. Die PDF Version liegt hier


    http://www.georg-basse.de/blog…03-30_retrotreff_hccm.pdf


    (ist zu gross für einen Anhang)


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • :cursing: :cursing: :cursing:


    Irgendwas kommt doch immer dazwischen ... mich hat eine Sommergrippe mit eitriger Mandelentzündung niedergestreckt ... Da ich davon ausgehen muss, dass ich bis Samstag nicht auf die Beine komme, sage ich meine Teilnahme leider, leider, leider ab. Wenn es irgendwie geht, versuche ich trotzdem zu kommen. Daumen drücken - jetzt geh ich erst mal wieder ins Bett :traurig: :traurig: :traurig:

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag

    Gute Besserung ! :streichel:


    Pflege Deine Grippe und behalte die fiesen Viren schön bei Dir, halb genesen und hoch ansteckend lassen wir Dich sowieso nicht rein. Wir wollten im Nov. sowieso noch ein Treffen machen, vielleicht hast Du dann mehr Glück.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wieso stehen wir unten nicht bei den Terminen der nächsten Tage?

    • Offizieller Beitrag

    Schlichtweg, weil ihn keiner eingetragen hat :( Hab's gerade mal nachgeholt... wird jetzt auch angezeigt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die RCT ist mittlerweile seit fast zweieinhalb Stunden im Gange. Die Tische sind gefüllt, die Leute fachsimpeln, spielen oder basteln.

  • Das war ein schönes Treffen - die Location und die Orga waren super. Vielen Dank für diesen tollen Tag ! Beim nächsten Mal bin ich sicher wieder mit dabei!!


    axel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde


    Der Retro Computer Treff #10 ist nun schon einen Tag vorüber- höchste Zeit also für eine kleine Nachlese.


    Das Freizeitheim Döhren hat sich als Veranstaltungsort recht gut bewährt. Auf- und Abbau der Tische und Bestuhlung wurde von den Mitarbeitern vor Ort übernommen, was einiges an Arbeit gespart hat. Wir hatten 20 Tische im Rechteck aufgebaut, der Raum hätte aber auch für drei Reihen mit je 10 Tischen gereicht. Hinreichend abgesicherte Steckdosen sind auch vorhanden. In direkter Nähe gibt es mehrere Supermärkte, einen Asia Imbiss, einen Bäcker und (am Sa.) auch einen Hühnergrillwagen, es musste also keiner hungern. Einzig das vorgegebene Ende um 19:00 war ein wenig früh, dafür haben einige von uns im Biergarten am Freizeitheim im Anschluss bei Live-Musik noch ein bisschen feiern können.


    Das Treffen war mit 19 aktiven Teilnehmern gut besucht, auch einige zuschauende Gäste waren vorbeigekommen. Hier hätten wir mehr Werbung im Stadtteilmagazin machen können, was den Zulauf erhöht hätte. Aber auch so war es keinem langweilig, es wurde gebastelt, repariert, gedaddelt und experimentiert bis zum Schluss. Die Resonanz der Teilnehmer war am Abend auch durchweg positiv.


    Erste Bilder zum Treffen liegen hier: https://www.dropbox.com/sh/cw3…obiIjQluSlZqbmT8vHza?dl=0


    Da ich zwischendurch recht penetrant mit der Spendendose geklappert habe, sind die sowieso moderaten Kosten mehr als kompensiert worden. Der Verein hatte ja die Raummiete beglichen und kann sich nun über eine entsprechende zweckgebundene Spende freuen.


    Was könnte man besser machen? Aus meiner Sicht wären das:


    - Kaffeemaschine aufbauen (das sollte sich auch in Döhren gerade noch mit der Bewirtschaftung vertragen)
    - Namensschilder für die Teilnehmer (keine Ahnung, wer da alles anwesend war)
    - mehr Werbung für ein bisschen mehr Öffentlichkeit


    Vielleicht fällt euch ja auch noch etwas ein... .


    Wir wollen in jedem Fall in diesem Jahr ein weiteres Treffen durchführen, entweder wieder in Döhren oder etwas weiter im Umland (Lehrte), das wird sich noch finden- spätestens beim nächsten Stammtisch.


    Zum Schluss vielen Dank an alle Teilnehmer für's Kommen, die gute Stimmung, die vielen Gespräche, die Unterstützung, die Mühe im Vorfeld, und, und, und... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mir gefiel die Veranstaltung auch sehr gut.
    Ich war den Tag zwar etwas out of order, aber ich habe meinem endlich wieder funktionstüchtigen Lieblings-Falcon ein wenig Zeit gönnen können. Aufgefallen ist mir, daß ich einen neuen Party-Monitor brauche, und daß ich noch einen halbwegs klassischen Mac für die Internet-Verbindung auftun möchte - das MacBook ist zwar ein feiner Rechner, aber ein G4 hätte es ebenfalls getan.


    @Kaffeemaschine:
    Ich könnte bei Bedarf gerne zu der Kaffeemaschine einen Samowar beisteuern, damit wir heißes Wasser für Tee hätten.